Beiträge von WilliW

Moin,

im Freien war nur der "Windtest".
    Angesichts des USB Kabels tippe ich beim BT800 so langsam auf den Bananeneffekt, damit das Gerät beim Kunden reifen kann.
    Die schlechte Sprachübertragung führe ich auf den DSP zurück.
    Dass dieser arbeitet, war deutlich zu merken, indem der Lärm blitzschnell runtergeregelt wurde.
    Da ich ohnehin eine recht tiefe Stimme habe und momentan leicht heiser bin, vermute ich, dass der Prozessor mit der Differenzierung zwischen Stimme und Geräusch so seine Probleme hat und meine Sprache dann halt mit wegregelt.
    So hörte es sich jedenfalls an.
    Warum es selbst bei der Fahrt im PKW schon zu einer schlechten Sprachübertragung kommt, weiß ich absolut nicht.

Willi

Moin,

da in diesem Thread eh nur zwei Leute schreiben, antworte ich einfach, statt zu editieren :D

Das KO fürs BT800 kam vorhin beim ersten Telefonat beim Autofahren.
    Der Gesprächspartner beschwerte sich, mich schlecht verstehen zu können :flop:
    Handy und Headset hatten dabei direkte Sichtverbindung und waren nur ca. 60 cm voneinander entfernt.
    Sowas hatte ich zuletzt mit dem HBH-10 am T68i.

Willi

Moin,

seit heute darf ich auch das BT800 mein Eigen nennen.
    Da es nun schon diesen Testbericht gibt, füge ich meine Anmerkungen mal an.

Ich hatte schon das BT200 und nutze derzeit das BT250.
    Da ich mit beiden gut zufrieden war/bin, war ich auf die Verbesserungen des BT800 mehr als gespannt.
    Leider hat Jabra in den Hauptkritikpunkten der Vorgängermodelle kaum nachgebessert.
    Die Reichweite ist kaum höher.
    Immerhin wird sogar in der BDA darauf hingewiesen, Handy und Headset möglichst auf der gleichen Körperseite zu tragen.
    Es reicht wirklich schon das Abschirmen des Headsets mit der hohlen Hand, wenn beide Geräte vorher Sichtverbindung hatten, um Störgeräusche zu verursachen.
    Auch die hohe Windanfälligkeit der Vorgängermodelle wurde 1:1 ins BT800 übernommen. Schade!
    Gerade in diesen beiden Punkten ist das Logitech um Welten besser.
    Ich habe sogar eine Verschlechterung zum BT250 festgestellt.
    Die Geräuschunterdrückung ist noch schlechter. (Auch hier ist das Logitech viel besser.)
    Ich teste die Lärmeignung von Handys und Headsets gerne auf meinem lautesten Traktor bei geöffneter Frontscheibe (wohl >90dBA), indem ich den Sprachspeicher des 6230 vollbrabble.
    Direkt am Handy geht es.
    Mit dem Logitech bin ich auch noch gut zu verstehen.
    Mit dem BT250 wird es schon leicht unverständlich
    und mit dem BT800 geht leider gar nichts mehr.
    Auch schade!

Allerdings habe ich bei meinem Treckertest ein super Feature des BT800 schätzen gelernt:
    Die automatische Anpassung der Lautstärke.
    Beim ersten Herumspielen im Büro dachte ich noch, dass das Headset viel zu leise wäre, um es bei Umgebunglärm nutzen zu können.
    Dabei war es im Büro laut genug.
    Anschließend auf dem Trecker wurde die Lautstärke offensichtlich trotz steigender Motordrehzahl so angepasst, dass ich zu keiner Zeit Probleme hatte, etwas zu verstehen.
    Schade, dass dies für die Senderichtung nicht auch gilt.

Weitere Beobachtungen:
    Ein Headset mit Display ist schon was feines :) , auch wenn die Schrift arg klein ist und die Beleuchtung etwas heller hätte ausfallen dürfen.
    Bei eingehenden Anrufen halte ich das Display für weitgehend nutzlos, da man die Nummer auf die Schnelle kaum entziffern kann.
    Nett wäre auch gewesen, wenn sich die Anzeige drehen ließe, damit "Linksträger" das Headset nicht noch einmal umdrehen müssen.
    Dafür lassen sich die Tasten am linken Ohr besser bedienen, da sie dann oben liegen.

Auch eine Menüführung im Headset sucht wohl seinesgleichen.
    Selbst der Pairing Modus lässt sich übers Menü aktivieren.
    Wozu dann der Griffel noch beiliegt, weiß ich nicht.
    Vielleicht zum undokumentierten Reset.

Die von mir bei allen Headsets bei nächtlichen Autofahrten als störend empfundenen Reflexionen der LED gehören mit dem BT800 der Vergangenheit an.
    Die Leuchte lässt sich via Menü abstellen.
    Dies bietet meines Wissens kein anderes Headset.
    Der Vibra ist auch ganz nett und kitzelt so schön am Ohr ;)

Die gekoppelten Geräte werden im Display im entsprechenden Menü angezeigt.
    Meine Hoffnung, hier von einem 6230 zum anderen umschalten zu können, wurde leider enttäuscht.
    Das BT800 "findet" auch nur das zuletzt benutzte Handy.
    Nach Trennung von 6230 Nr. 1 lässt es sich übers Menü von 6230 Nr. 2 aber ganz easy wieder verbinden.

Ob ich das BT800 nun länger behalte, weiß ich angesichts o. g. Nachteile nicht.
    Ich hatte wirklich gehofft, dass gerade bei den größten Defiziten der Vorgänger nachgebessert worden wäre.

Bei folgender Konstellation ist mir ein Bug aufgefallen:
    Headset ist aus, Anruf geht ein.
    Headset wird eingeschaltet, verbindet sich sofort mit dem Handy und der Klingelton ertönt im Headset (dauert insgesamt nur ca. 5 Sekunden).
    Anschließend wird der Anrufer abgewiesen und hört das Besetztzeichen oder landet auf der Mailbox.
    Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, mit einem zunächst ausgeschalteten Headset ein Gespräch anzunehmen.

Nimmt man das Gespräch am 6230 an und schaltet dann das Headset ein, kann man nach kurzer Zeit übers Headset weiter telefonieren.

Willi

Moin,

innerhalb eines halben Tages dürftest Du mit diesem exotischen Problem, so es denn eines ist, kaum Leidensgenossen finden.
    Wer lässt sein Handy, das ca. 200.-€ kostet, schon 14 Tage unbenutzt rumliegen? ;)

Willi

Zitat

Original geschrieben von tlorberg
    Ich habs gerade bei der 3.15 reproduziert. Ist aber offenbar nur beim Menüpunkt 1 so. Kann das an einer gewissen Trägheit der Software liegen wenn man ins Menü geht? Wenn ich den "traditionellen" Weg gehe, erscheinen oben rechts in der Ecke, wo sonst die einzelnen Menüpunkte durchnummeriert sind zunächst drei kleine Punkte. Erst nach einiger Zeit erscheint die "1". Ist ggf. die Software nicht bereit für die Direktwahl?

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1219294#post1219294

Moin,

zur Eumex noch einige Anmerkungen:
    Die Anlage lässt sich nicht ohne Installation der Capi-Treiber konfigurieren.
    Hat man eine andere ISDN-Karte, darf man diese vorher ausbauen.
    Die Capi-Treiber bekommt man (wenn man Pech hat) kaum deinstalliert.
    Format C oder Systemwiederherstellung können dabei helfen ;)
    Die Konfigurationsdaten sind nur in der Eumex gespeichert.
    Schmiert diese ab, darf man alles neu eingeben.
    Die Anlage unterstützt kein Least Cost Routing.
    Die Software von RVScom ist imho viel schlechter als die Fritz! Software zum Faxen, Telefonieren etc.
    Treiber für USB unter XP katastrophal.

Vorteile der Fritz!X:
    5 Jahre Garantie von AVM mit Austauschservice.
    Konfiguration via PC ohne CAPI Treiber.
    Speichern der Konfiguration auf dem PC, also Zurückspielen möglich.
    LCR-Tabellen können einfach von Telefonsparbuch.de auf die Fritz!X gespielt werden.
    Treiber in XP integriert.
    Etc.

Willi

Zitat

Original geschrieben von Handy-N
    Ich glaub ich hab einen Bug mit der Menüdirektwahl in der 5.24 gefunden:

Wenn ich 1-1 (gewollt ist 1-1-2 für sms-eingang) drücke dann kommt "Menüdirektwahl nicht möglich", und wenn ich 1-2(1-2-2 für mms-eingang) drücke kommt "Menüdirektwahl ungültig". Z.B. bei 7-7 kommt auch "Menüdirektwahl ungültig", was aber logisch ist da es in Organizer keinen Punkt 7 gibt. Sonst funktioniert die Direktwahl.

Könnt ihr das bestätigen?

Moin,

schau doch mal nach, wie viele Menüpunkte Du auf der obersten Ebene hast.
    Ich schätze, 10.
    Also kann 1-1 nicht funktionieren.
    Korrekt wäre 01-1.
    Der 10. Menüpunkt ist für die Sim Dienste vorgesehen.
    Wenn Du eine uralte Sim ohne diesen Mist hast, sind es nur 9 Menüpunkte und Deine Direktwahl funktioniert.

Willi