Beiträge von jofleck

    Hallo erst einmal :)


    Seit einigen Tagen nutze ich ein Samsung Galaxy Note 2 LTE im Netz der Telekom und bin eigentlich zufrieden.
    Wenn ich mich zum Beispiel bei uns in der Innenstadt befinde, habe ich einen relativ guten LTE-Empfang. Bewege ich mich jedoch in ein Gebäude muss das Telefon aufgrund von mangelnder LTE-Versorgung auf UMTS wechseln. Ich beobachte dabei immer im Display vom Note, dass das Handy die LTE Verbindung bis zu 0 Balken hält und dann innerhalb von 2-3 Sekunden auf UMTS umbucht. Dazwischen fehlt jedoch das Symbol der aktuellen Mobilfunktechnologie in der Notification-Bar (3G/H/H+/4G etc.). Ich gehe also davon aus dass die Datenverbindung getrennt wird, wenn ich ein LTE versorgtes Gebiet verlasse und anschließend im UMTS/GSM Netz neu aufgebaut wird. Dies hätte zur Folge, dass mir bei jedem Handover von LTE aufgrund der Taktung meines Tarifes 100kb berechnet werden. Das ist zwar nicht viel, aber da ich relativ viel unterwegs bin, sollte da schon etwas zusammen kommen.


    Wird tatsächlich bei einem Handover von LTE zu UMTS im Falle eines Anrufes oder mangelnder LTE-Abdeckung die Verbindung getrennt oder handelt es sich hier um einen Anzeigefehler?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    Mhm... ich habe gelesen dass lediglich die Telekom 2 Versionen verkaufen möchte, Logischerweise einmal mit und einmal ohne LTE.


    Quelle: http://www.tabletblog.de/2012/…november-bei-der-telekom/ (Steht in der Zeile "Update")


    getgoods.de und cyberports.de bieten laut eigenen Angaben LTE fähige Notes an.


    http://www.getgoods.de/smartph…-n7100-16gb-titanium-gray


    http://www.cyberport.de/smartp…-titanium-gray-16-gb.html



    Hat jemand von euch schon ein LTE fähiges Note testen können falls es überhaupt eines gibt?

    Hallo ersteinmal und entschuldigung dass ich in letzter Zeit so viele Threads aufmache. Leider passten meine Fragen irgendwie nie in eine meiner anderen Threads. Ich hoffe dieser ist der letzte zu dem Thema.


    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe mir eine Sierrra Wireless MC7710 Karte zugelegt. Die Installation des (QMI) Treibers von Fujitsu erfolgte (fast) problemlos. Die bisher unbekannten Geräte wurden erkannt sodass ich folgende neue Geräte in meinem Gerätemanager auffinde:
    Sierra Wireless AT Command Port(UMTS)
    Sierra Wireless CNS Port(UMTS)
    Sierra Wireless DM Port(UMTS)
    Sierra Wireless NMEA Port(UMTS)
    Sierra Wireless HSPA Modem


    Allerdings gibt es auch noch ein unbekanntes Gerät was schlicht und einfach den Namen "MC7710" im Gerätemanager trägt.


    Wenn ich nun den AirCard Watcher ausführe, bekomme ich nur die Meldung:"Kein Gerät erkannt". Mit MWConn(5.7V) kann ich Problemlos eine UMTS Verbindung aufbauen. LTE will noch nicht ganz klappen. Die Karte bucht sich zwar ein, aber MWConn kommt damit wohl noch nicht so ganz klar.


    Sony-Treiber mit passender AirCard Watcher-Software brachten nur ein leicht abgeändertes Design aber keine Besserungen. Ich habe sogar mein komplettes System neu aufgesetzt. Auch das brachte nichts.


    Muss man vielleicht den Modus der Karte über ein AT-Kommando wechseln? Wie kann ich die Karte mit dem Sierra AirCard Watcher von Sony/Fujitsu zum Laufen bekommen? In deren Laptops wird ja auch nichts anderes Verbaut. Über Antworten würde ich mich riiiiiieeeesig freuen.
    Gruß jofleck

    Zitat

    Original geschrieben von Worfinator
    Kann man das UMTS-Modul im Lenovo T520 auswechseln gegen ein LTE-Modul, welches in deutschen Netzen funktioniert?


    Sofern deine bisherige Karte eine mini PCI-e Karte ist, sollte die MC7710 eigentlich funktionieren. Ich meine allerdings mal gehört zu haben, dass Lenovo per BIOS nur bestimmte Karten zulässt. Diese BIOS-Sperre kann man aber irgendwie aufheben. Dabei verlierst du aber auf jeden Fall deine Garantie.


    Der Treiber vom Fujitsu LIFEBOOK ist übrigens für den QMI-Mode bestimmt wie ich erfahren habe. Wenn alles stimmt was ich gelesen habe, rate ich von den Karten ab die ich in meinem ersten Post erwähnt habe weil diese nur im QMI-Mode ODER nur im Direct-IP-Mode ausgeliefert werden. Bei den Karten die Glyn bzw. Hy-Line verkaufen kann man per AT-Befehl den Mode ändern/auswählen. Die passende Software hierzu bekommt man allerdings derzeit nur per NDA.

    Ok vielen Dank für die Antwort,
    Betamax hat mich in einem anderen Thema von mir netterweise auf das Fujitsu LIFEBOOK U772 aufmerksam gemacht. Auf der Fujitsu-Seite kann man auch die Treiber für die MC7710 laden. In dem LIFEBOOK muss ja auch eine von den beiden Modellen verbaut sein. Aber welches?