Ich wollte mir die Sierra Wireless MC7710 aus den USA bestellen. Weiß jemand wo die Unterschiede zwischen Generic QMI und Direct IP liegen? Die haben in dem Online-shop nämlich 2 unterschiedliche Modelle (http://www.pwsstore.com/search.aspx?find=mc7710 ). Ich habe bei denen gerade schon einmal angerufen, aber leider wusste niemand so wirklich Bescheid :confused: . Welches Modell benötigen wir hier in Deutschland in Verbindung mit dem Telekom-Netz?
Vielen Dank schon einmal im Vorraus :confused:
Beiträge von jofleck
-
-
Ach ja ich habe da noch was nettes erfahren
:ZitatOriginal geschrieben von Betamax
Allerdings kann man nicht mal ansatzweise die volle Leistung erreichen, denn die LTE-WWAN Karte hat 3 Antennenanschlüsse (2x Mobilfunk, 1x GPS). Die UMTS Karte hat 1x Mobilfunk und 1x GPS. Die MiMo Technik kannst du also nicht nutzen. Außerdem sind die Antennen vermutlich nicht auf 800MHz optimiert.Da ich ein kleine Problem an meinem Laptop hatte, war heute ein Techniker vom Dell Vor-Ort-Service bei mir zuhause um das Problem zu beheben. Ich nutze die Chance natürlich und fragte ihn ein wenig über die Antennentechnik bzw. das WWAN-Modul aus. Ich erfuhr, dass sämtliche Dell/Ericsson Karten die GPS-Antenne auf dem Modul selber verbaut haben und die 2 Antennenkabel auch zu unterschiedlichen Antennen führen. Das 2.Antennenkabel an der WWAN-Karte diene lediglich zur minimalen Verbesserung der Signalqualität. Er sagte mir außerdem dass theoretisch mit der vorhanden Antennentechnik MiMo möglich wäre da ja 2 unterschiedliche Antennen für das WWAN verbaut sind. Auf die Frage mit den Frequenzen für LTE musste er schmunzeln und sagte dass die Antennen sowieso nicht auf eine feste Frequenz optimiert sind und sehr vielfältig einsetzbar sind. In Amerika nutze man auch die selbe Antennentechnik für LTE wie in Europa für UMTS.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe müsste es doch theoretisch möglich sein mit dem Modul von Sierra MiMo zu nutzen sofern man auf die Belegung des GPS-Anschlusses verzichtet, oder?
-
Das ist ja mal was
Tausend dank für die suuuuper Hilfe!!! Ich werde mir das ganze auf jeden Fall einmal ansehen! -
Cool!! Da werde ich mal anfragen

Und wo gibt es die Treiber für Windows?
Habe bis jetzt nur Treiber für WM6.5, Windows CE und Android gefunden. Ich möchte das Modul ja in meinem Windows 7/8 basiertem Laptop benutzen. -
Würde mich auch interessieren. Die Karten von Sierra scheinen nur für Firmen und nur in großen Stückzahlen zu haben sein. Gibt es noch alternativen?
-
Das ist richtig. Aber das ist ja auch noch die erste Version. Ich Arbeite daran Staisitken und Warnungen zu erstellen. Das kann keine Webseite
-
und Unfug kann auch keiner machen weil ich garkeine Daten speichere oder log in Daten senden lasse

Also keine sorge
Gruß jofleck -
Ich meine die Telekom hat da auch selber eine Webseite seit dem man Volumen nachkaufen kann. Weiß aber jetzt nicht genau wie die heißt..sry.
-
Ganz einfach
Aus einem PHP Script der Telekom. Das ist für alle zugänglich also auch für die App :). -
Hey Leute,
viele Leute verlangten ja in der letzen Zeit nach einer App zur Anzeige des verbrauchten Volumens was vom Netzbetreiber gemessen wurde.
Für Telekom-Kunden habe ich hier mal was ganz simples geschrieben . Die App funktioniert aber nur wenn ihr per Mobilfunk online seit also NICHT per W-Lan.
Ob das ganze bei Prepaid-Karten funktioniert weiß ich nicht(Feedback wäre nice
) .
Verträge die eine Internetflat enthalten sollten aber auf jeden Fall unterstützt werden.
Zum Download einfach diesen Link vom Handy oder vom PC öffnen :https://play.google.com/store/…ls?id=com.flecknet.tusage
Über Anregungen oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen
Gruß jofleck