Hallo,
orientiert sich die Größe der geschalteten Homezone bei MD an der von O2?
Gäbe es da die Möglichkeit das vorab zu checken?
Beiträge von NockX
-
-
Das "Apple iPad 3 Cellular & Wi-Fi 64 GB Schwarz" wird über die Webseitennavigation ohne TT zum Special Complete Mobil Basic für 0€ angeboten.
Die 120€ Althandy-Tauschaktion sollte davon als Telekomaktion doch eigentlich unabhängig möglich sein!?
-
Ich halte sehr viel von spannenden Geschichten mit offenem Ausgang.
Aber lass dir auf jeden Fall ein 14tägiges Widerrufsrecht zusichern.
Thailändische Verbraucheranwälte sollen übrigens gar nicht so teuer sein.
-
Ich hänge seit Ewigkeiten in Networx drin. Kompakt (3MB), unauffällig und mit allen Essentials. Die ganzen Kurven, etc. habe ich deaktiviert, ich will nur was nötig ist davon wahrnehmen. Wireshark sehe ich mir beim nächsten Rechner mal an.
Bei Tarifen mit Volumeneinschränkungen (quasi alle mobile Internettarife) sind solche Programme eigentlich unverzichtbar und doch sind sie so wenig beim Endverbraucher verbreitet.
-
Wenn man wie du Unklarheiten bei der Netzwerkkommunikation hat, helfen Netzwerkmonitorprogramme. Ich weiss nicht, wie konkret ich hier freewaretipps posten darf.
Diese erstellen Up-/Downloadstatistiken, zudem lassen sich darüber Speedtests direkt am Rechner durchführen, Trace Routes (Der Weg von Datenpaketen über Internetserver) und - in deinem Fall sicher sinnvoll - der Netzwerkstatus ermitteln. Darin sieht man, welche Programme über welche Ports an externe IP-Adressen funken.
-
Abi99
Danke für den Hinweis. Externe Antenne hatte ich definitiv selbst schon in Erwägung gezogen. Dann aber als BiQuad - Marke Eigenbau.Verwandter 1.Grades ist zufällig Amateurfunker und die freuen sich immer ein Loch in Bauch, wenn sie ihre Antennenkenntnisse einbringen können.

HSPA erreicht hier jetzt im Durchschnitt 3-4 MBit höheren Download, LTE dafür aber höheren Upload, schnelleren Ping und mehr Speedvolumen. Da der Download von LTE hier zwischen 8-13 MBits/s schwankt, kann man das zwar als Luxusproblem betrachten, aber mein Ehrgeiz, mehr rauszuholen, ist geweckt.
-
BornToRun
Warum funktioniert es dann aber genau SO bei mir? Der Stick am Router findet regulär ins LTE, nachdem ich über PC-Einwahlsoftware UMTS-Only wähle, hängt er sich auch am Router ins UMTS-Netz. Auf deinen Einwand hin, habe ich es gerade nochmal erfolgreich in beide Richtungen reproduziert.Über die reguläre Routerfirmware lässt sich das nicht steuern (openwrt will ich momentan nicht aufspielen).
-
Danke nochmal für eure Rückmeldungen!
@ KleinerMarcel
Der K5005 zeigt einfach eine höhere UND stabilere Performance als der K3765, deshalb habe ich ihn auch nicht verkauft.@ Abi99
Ich hatte es inzwischen ähnlich gemacht, wie du es vorschlägst. Über MWConn auf dem Rechner switche ich auf UMTS only (oder nach Wunsch LTE only) und setze den Stick dann in den Router. Meine (falsche) Annahme war, der Router würde automatisch in das vermeintlich optimale LTE einloggen.Um das Problem abzuschliessen und als Hinweis für Nutzer, deren Problem ähnlich ist:
- Der Performanceabfall, nachdem hier (in HH) LTE installiert wurde, konnte mit einem Ortswechsel und Neuausrichtung von Router & Surfstick behoben werden. "Mein" UMTS-Mast und LTE-Mast sind offensichtlich nicht identisch.
- Solange Das Highspeedvolumen reicht, zwinge ich den Stick (wie oben beschrieben) in UMTS Only, da die Performance von HSPA+ hier etwas über LTE liegt. Droht man auf GPRS gedrosselt zu werden, ist LTE die attraktivere Variante - jedenfalls zur Zeit noch.

-
Danke für die Antwort, Schakal. Über die aktuelle TP-Link Routerfirmware lässt sich das nicht steuern.
Aber wie das so ist .. kaum stellt man die Frage, erledigt sich das Problem. Ursache waren wohl doch Netzarbeiten. Seit heute erreiche ich stabil über 12 Mbit/s Download, also mehr als zuvor. Auch die LED-Anzeige am K5005 ist wieder normal.
Merkwürdig bleibt jedoch, dass der K3765-Stick vom Geschwindigkeitsabfall nicht betroffen war, während der K5005 instabilen Speed brachte.
-
Ausgangslage:
Ich nutze das Vodafonenetz mit Mobile Internet Flat (momentan noch 14,4er)
UMTS-Stick hängt (meistens) am TP-Link MR3020 Router.
Den K3765 habe ich seit neuer TP-Link Firmware durch den K5005 ersetzt.Der Download war mit dem K3765 um 4,5 Mbit/s, mit dem K5005 erwartungsgemäß besser - beständig bei 6-9 Mbit, bis zu 11-14 .
Das Problem:
Vor 2 Tagen beim Start leuchtete die Rosa/Violette Diode auf. LTE-Empfang? Die Vodafonekarte zeigt neuerdings Outdoor-LTE an. Von wegen .. stattdessen Ernüchterung. Seitdem bekomme ich mit dem K5005 bestenfalls(!) 4 Mbit, meistens nur 2-2,5 Mbit. Upload sehr schwankend (~ 300-1500 kbit/s), Ping bei guten 40-60.Ein Netzproblem? Von dem Geschwindigkeitseinbruch ist der K3765 nicht betroffen. Im Gegenteil: Im direkten Vergleich erreicht er ca. doppelte Download-Speed (aktuell ~6 Mbit/s DL & 0,7 UL).
Ein Routerproblem? Direkt am Rechner angestöpselt, über VF-Einwahlsoftware, leuchtet die blaue UMTS-Diode des K5005, die Speedrate ist ebenso limitiert - wie über Router.Hat jemand eine Meinung dazu, ob der K5005-Stick defekt ist oder eine andere Ursache infrage kommt?