Soo da mein handy wegen des staubproblems jetzt zu 90% erstmal zurückgeht, konnte ich die kontaktsachen noch nicht testen, lediglich google mail.
Googlemail funktionierte super, aber ich kann ohne internetverbindung nicht auf die mails zugreifen, dann kommt immer "keine verbindung hergestellt" und das ist unpraktisch. wird also in zukunft eher wegfallen.
vielleicht war das nen bug, aber auf dem handy gelesene mails waren auf dem pc ungelesen. umgekehrt auf pc lesen war auf dem handy auch gelesen.
habe mir dann die mail app angeschaut und googlemail ausgewählt. das ist standardmäßig schon auf IMAP eingestellt gewesen, das ist gut.
jetzt die Frage, reicht das wenn die mail app auf imap steht, oder muss ich die google webseite danna uch auf imap umstellen? ich vermute mal die muss ich auch umstellen.
zu den sync funktionen, dort kann ich auswählen welche ordner gesynct werden sollen
(und bis wie viel kb die mails geladen werden sollen, ohne das ich sie lese; beim lesen immer komplett)
habe dazu ne frage:
ordner gesendet syncen = sachen die aufm handy geschrieben wurden, werden nach googlemail in gesendet gesynct?
ordner [googlemail]gesendet syncen = sachen dei aufm pc geschrieben wurden aufs handy laden?
Ist das so richtig verstanden?
Ich hatte nämlich eine mail von google.de geschickt und die war irgendwie nicht unter gesendete, die war im google gesendet ordner.
Ob eine vom handy gesendete mail in den ordner gesendet kommt und auch bei google in gesendet landet, konnte ich nicht testen.
der akku ging vorm senden leer 
Vielleicht könnte letzteres jemand ja mal testen. wäre super.
vielen dank
mike