Beiträge von memyselfandi2

    Naja, was mich nach wie vor wundert, ist


    1. das plötzliche Auftreten nach dem Update des iOS, nachdem ich bis dahin (trotz meines IP-Bereich-Fauxpas) nie Probleme hatte


    2. die Tatsache, dass das Phänomen nur mit Telekom-SIM auftritt.


    Aber eigentlich bin ich derzeit hauptsächlich zufrieden, dass es wieder läuft. 🤷🏼‍♂️

    Der Adressbereich 192.0.0.0 ergibt keinen Sinn. Warum vergibst du eigentlich öffentliche IP Adressen privat? Kann man machen, aber es führt zu Konflikten. Zulässig wären eigentlich nur 192.168.0.0/16 , 172.16.0.0/12 und 10.0.0.0/8. Kannst du in der RFC1918 nachlesen … Wäre das Erste was ich ändern würde erstmal…

    Was soll ich sagen?

    Ich habe die IP4-Adressen in einen von Dir genannten Bereich gelegt, und mein Problem hat sich (offensichtlich) in Luft aufgelöst. Da wäre ich selbst vermutlich (wenn überhaupt) nur irgendwann mal durch verzweifeltes Ausprobieren drauf gekommen - wahrscheinlich aber eher nicht.

    Ich hatte das mit den öffentlichen/privaten Adressbereichen sogar mal irgendwann gelesen, aber absolut nicht (mehr) auf dem Schirm. Gefährliches Halbwissen halt.


    Ich bedanke mich bei Dir (und allen anderen Hilfswilligen) für die Unterstützung!

    Zitat

    Gehe mal biete in Einstellungen → WLAN und klicke auf das i-Icon. Ganz unten bei „IPv4-Adresse“. Steht dort „IP konfigurieren“ auf „Automatisch“ und macht der Router einen Sinn? Wenn Du auf einem stationären Computer in Deinem Heimnetz auf diese Adresse gehst, siehst Du die Web-Oberfläche Deines Routers?

    Ja. Das ergibt Sinn. Ich hatte mal das Subnetz geändert vom üblichen 192.168.178.xxx auf 192.0.0.xxx. Ich hatte Probleme mit einem VPN-Tunnel zu einer andern Fritzbox, die im gleichen IP-Bereich unterwegs war.


    Also die automatisch per DHCP vergebene IP des (in dem Fall iPads) von 192.0.0.24 passt zum Router (192.0.0.1). Statische IP hat in einem Test übrigens auch zu keinem besseren Ergebnis geführt. Die Weboberfläche ist (bei ausgeschalteten mobilen Daten) auch von iPad in Co.. über die 192.0.0.1 erreichbar.


    Das andere Subnetz versuche ich etwas später mal. Wenn ich das jetzt mache, kicke ich meine Gattin aus der Videotelefonie…


    Auch wenn ich mich wiederhole: Seit Monaten keine Änderungen in irgendwelchen Konfigurationen - außer iOS-Update… Echt sehr sonderbar.


    Danke jedenfalls schonmal für Deine (bzw.. Eure!) Hilfsbereitschaft. 👍

    Hallo zusammen.


    Vorab: Ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, da mein Problem mehrere Bereiche betrifft bzw. betreffen könnte.


    Wir nutzen in der Familie:


    iPhone X (Telekom-SIM)

    iPhone SE (Telekom-SIM)

    iPad Air 2 (Telekom-SIM)

    iPad Air 4 (Telekom-SIM)

    iPhone 11 (Vodafone-SIM)

    FritzBox 7590 (1&1 DSL)


    Seit dem Update der iOS-Geräte auf 14.5 (und immer noch mit 14.6) habe ich das Problem, dass sich die Geräte zwar mit dem WLAN verbinden, aber keine Daten empfangen. Das ist so lange der Fall, bis man am entsprechenden Apple-Gerät die mobilen Daten (LTE) ausschaltet. Ab diesem Moment funktioniert der Datentransfer. Schaltet man WLAN aus, klappt natürlich auch der LTE-Empfang. Wie gesagt: In meinem Heimnetzwerk/in meinem WLAN kommt zwar die WLAN-Verbindung zustande, aber solange LTE ebenfalls aktiviert ist, fließen keine Daten. Internetseiten bauen sich nicht auf, Apps melden „keine Verbindung“ etc. Interessanterweise kann ich nicht einmal IP-Adressen innerhalb des Netzwerks aufrufen, z. B. das Web-IF meines Routers.


    Das oben beschriebene Problem betrifft alle Geräte mit Telekom-SIM. Das iPhone 11 mit Vodafonekarte zeigt dieses Phänomen nicht. Ich habe testweise mal die Karten aus iPhone 11 und iPhone X getauscht. Jeweils das Gerät, das gerade mit der Telekomkarte bestückt war, kann keine WLAN-Daten empfangen, solange LTE eingeschaltet ist. Das Vodafonegerät hingegen hat jeweils keine Fehler.


    Später habe ich eine Telekom-SIM in mein altes Android-Handy (HTC One M8) gepackt. Hier gab es keinerlei Probleme.


    Ich hatte schon Kontakt zu AVM und gone Diagnosedaten meiner FritzBox übermittelt. Hier hat man keine Auffälligkeiten gefunden und auf Apple verwiesen („die FritzBox hat keinen Einfluss, von wo ein Endgerät die Daten bezieht. Die Verbindung zu FritzBox ist in Ordnung“).


    Der Applesupport hat mich gebeten, die iPhones in einem anderen WLAN zu testen. Dies tat ich, dort gibt es keine Probleme, obwohl auch dort eine FritzBox (etwas älter, 7490) zum Einsatz kommt. Wenn ich mich nun mit dem Ergebnis (erneut) an Apple wende, kenne ich schon deren Antwort („muss dann ja am Heimnetzwerk liegen“).


    Ich habe schon (ich glaube) alles versucht - zurücksetzen der FritzBox, Werksreset eines der betroffenen iPhones, verschieden Frequenzen im WLAN, verschiedene Verschlüsselungsstandards usw.


    Hat jemand eine Idee, einen Ansatz oder sonst einen Hinweis für mich? Ich kann das echt nicht nachvollziehen.

    Wie gesagt, die Probleme existieren erst seit dem Update auf iOS 14.5.


    Vielen Dank schon mal.

    Hallo und guten Abend,


    folgende Frage:

    Ich beabsichtige, einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom abzuschließen und mir eine zusätzliche SIM-Karte (MultiSIM) für mein iPad geben zu lassen, um das zur Verfügung stehende Datenvolumen auf beiden Geräten, sprich Handy und iPad, (geteilt) zu nutzen. Nun ist es ja so, dass man SMS und MMS lediglich über eine Karte (Standardmäßig Hauptkarte) senden und empfangen kann. Meine Frage: Wie ist das mit iMessages von Apple? Meines Wissens nach dient zur Identifikation des Nutzers bei iMessage die im Gerät hinterlegte Apple-ID, und nicht die Karten- bzw. Mobilfunknummer, so dass das ja eigentlich möglich sein müsste, oder verstehe ich das falsch?


    Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten.