Beiträge von joe81

    Hey,
    also bei mir kam derselbe bBrief wie bei dir, dann habe ich angerufen und gefragt, wie ich das verhindere, dass ich den UMTS-Tarif bekomme. Eine Dame sagte mir, dass ich mit dem Hinweis auf mein Sonderkündigungsrecht kündigen solle. Gesagt, getan. 10 Tage nach meiner "Sonderkündigung" bekam ich per Mail und SMS den Hinweis, dass mein Surf-Sofort-Vertrag gekündigt wurde und ich konnte ihn im Internet auch nicht mehr einsehen. Mein DSL-Vertrag wurde zum 27.09. gekündigt, war aber noch einsehbar. Bis jetzt habe ich von VF nichts mehr gehört, weder positiv noch negativ. Auch wurde keine Ausgleichszahlung abgebucht. Falls das auch in Zukunft so bleibt, ist VF für mich wieder eine ernstzunehmende Alternative.
    Gruß

    Problem


    Hi ralle,


    ich habe dasselbe Problem wie du, nur dass mein DSL-Vertrag noch bis Anfang Mai 2011 läuft.


    Von der Hotline habe ich auch die Info, dass ich durch Zahlung einer Ausgleichszahlung aus dem Vertrag vorzeitig herauskomme. Diese beträgt in etwa 60% des theoretisch anfallenden Monatsbetrags. Das liegt daran, dass die Miete für die letzte Meile an die Telekom nicht mehr abgeführt werden muss und noch ein 3% Rabatt auf die Einmalzahlung dazukommt.


    Von einem Erlass der Mwst. wurde nie gesprochen, was meiner Ansicht nach auch keinen Sinn macht, da das Geld ja sowieso von VF kassiert wird und natürlich versteuert werden muss.


    Ein großes Problem habe ich aber noch zusätzlich: Beim Abschluss meines DSL-Vertrags habe ich mich für die Surf-Sofort-Variante entschieden. Hierfür wurde ein Mobilfunkvertrag abgeschlossen, der für die Dauer der DSL-Vertragslaufzeit kostenlos ist und gleichzeitig bekam ich einen UMTS-Stick, mit dem ich dann gleich über Mobilfunk lossurfen konnte.


    Nun bin ich auf einen Passus in diesem Mobilfunk-Vertrag aufmerksam geworden, der folgendermaßen lautet:


    2) Endet der Vodafone DSL Vertrag oder kann Vodafone DSL nicht bereit gestellt werden, richten wir für den Vertrag "Vodafone Zuhause Mobile Connect Sofort" den Tarif "Vodafone Zuhause Mobile Connect Sofort UMTS only" ein. Kann DSL nicht zur Verfügung gestellt werden, können Sie ferner innerhalb von 30 Tagen nach unserer Mitteilung über die Nichtverfügbarkeit vom Vertrag insgesamt zurücktreten. In der Mitteilung informieren wir Sie über dieses Recht. Treten Sie zurück, sind wir berechtigt, zur Verfügung bereitgestellte Endgeräte zurückzufordern.


    Ich habe natürlich gleich bei der DSL-Hotline angerufen und gefragt, ob das sein kann. Der genannte Vertrag, in den man umgstellt wird, kostet nämlich derzeit 19,95 Euro / Monat. Dann wurde ich an die Mobilfunk-Hotline verwiesen, bei der die Beraterin selbst erstmal nachfragen musste. Dann meinte sie, dass ich in diesen 19,95 Euro-Vertrag umgestellt werde, sobald kein DSL mehr für mich geschaltet ist.
    Auf meine Nachfrage, warum ich dann eine Ausgleichszahlung in Höhe von 160 Euro leiste und danach fast 20 Euro Monatlich obendrauf bezahle, hatte sie auch keine so richtige Antwort. Sie meinte, dass ja die Geräte mit 10 Euro im Monat gerechnet würden, ich die ja behalten dürfte und die ersten drei Monate mit Stick und SIM-Karte ja theoretisch kostenfrei waren (bei mir waren vom Vertragschlsus bis zur Schaltung lediglich drei Wochen vergangen).


    Im Internet habe ich einen Fall gefunden, bei dem es genauso gelaufen ist (erst in der zweiten Beschwerde):
    http://noctuan.blogspot.com/20…ke-anonymes-beispiel.html


    Frage @ ralle:


    Hast du auch dieses "Surf-Sofort" mit abgeschlossen? Wenn ja, kannst du dich mal bei mir melden (PN oder hier im Thread)?


    Frage @ all: Kann ich da irgendetwas machen, dass mit das nicht auch passiert? Rechtlich finde ich diesen Passus bedenklich, das nicht gesagt wird, ob es sich beispielsweise um das reguläre Vertragsende oder um eine vorzeitige Kündigung handeln und überhaupt nichts über die Dauer dieses neuen Vertrages gesagt wird.


    Weiß da jemand eventuell mehr oder hat selbst diese Erfahrung gemacht? Wenn ja, wie ging es aus? Wie lange lief der Vertrag?
    Gruß


    Edit: Habe nun nochmals bei der Mobilfunk-Hotline angerufen. Diese besätigte mir, dass ich bis Vertragsende, d. h. für 9 Monate, in den UMTS-only-Vertrag umgestellt werde, der 19,95 Euro kostet


    Das heißt, dass ich den Vertrag weiterlaufen lasse und günstiger dran bin, als wenn ich ihn kündige und diese Einmalzahlung leiste (270 Euro vs. 340 Euro). Ey, das gibts doch nicht!! HILFE!!


    Edit 2:
    Habe soeben nochmals mit der DSL-Hotline telefoniert, die die Sache nun an die Reklamationsabteilung weiterleitet. Sobald ich von dort was höre, melde ich mich hier auf jeden Fall. Alternativ besteht meines Erachtens noch die Möglichkeit, die restliche Grundgebühr für 9 Monate für den Vertrag an Vodafone, BLZ 30070010, Kto: 270704005 mit Angabe der Kundennummer und der Rechnungskontonummer zu überweisen, ohne auf die Deaktivierung des Anschlusses zu bestehen. Dann buchen die die Monatsbeträge von diesem Guthaben immer ab. Gekündigt sind die Verträge sowieso schon. Nur der Nachmieter hätte dann evtl. ein problem, falls keine DSL-Ports im Verteiler mehr frei sind.