Beiträge von torcida

    Nokia Geräte Namensgebung


    Ich muss mal hier etwas loswerden:


    Das Namensschema mit den drei Ziffern (vgl. Nokia 700, Nokia 808 PureView, Nokia Lumia 920, usw.) hat sich mittlerweile gut durchgesetzt, ist einfach(er) zum merken und es kommt einfach überschaubarer rüber wenn die ganze Palette darauf aufbaut. Umso verwunderlicher ist die Nummerierung bzw. Namensgebung der neuen Geräte von Nokia, die mMn nicht viel Sinn macht.


    Nach ein paar Symbian-Geräten mit dem "Drei-Ziffern-Schema" kamen auch die ersten Windows Phone Geräte, die die neue Namensgebung weiterverfolgten. Das Lumia 710 und 800 - dann das 610 und das 900 - waren WP7-Geräte...


    Zum Start von WP8 schien dann alles noch ziemlich Übersichtlich. Die Geräte hatten eine "2" in der Mitte (820, 920...) - bis zur ersten Ausnahme, dem Lumia 810 (T-Mobile). Dazu muss ich noch sagen, dass ich auch nicht der größte Befürworter von speziell für Provider hergestellten Modellen, wie auch dem Lumia 822 (Verizon), bin.


    Grundsätzlich finde ich die bisherige Nummerierung der Lumia-Serie, von 520 (Low-End) bis 920/925 (High-End) ziemlich gut... Dann aber musste sich ein Asha in die 5xx-Reihe einschleichen, das Asha 501. Um es noch komplizierter zu machen, kommt dann schließlich das 41MP-WP-Flaggschiff unter dem Namen 1020 auf den Markt und damit verwirft Nokia das mMn tolle Drei-Ziffern-Schema. Ich habe gehofft, dass das Kamera-Flaggschiff 1020 da wirklich eine Ausnahme bleibt. Das wird höchstwahrscheinlich und leider nicht der Fall sein, da das "Phablet" 1520 (Name noch nicht offiziell bestätigt) in den Startlöchern steht. Nun wurde das Nokia 515 genannte Featurephone vorgestellt, dass dem 520 - Namenstechnisch - ganz nahe steht, jedoch gehört dieses neue Gerät kurioserweise nicht mehr zur Asha-Serie, wie auch das Nokia 206 und das Nokia 301.


    Ihr seid jetzt evtl. etwas verwirrt!? Ist ganz normal und bei diesem "hick-hack" nicht verwunderlich.


    Mein Vorschlag für zukünftige Namensgebungen der Geräte:


    - die 1xx-Reihe ohne Bindung an Asha-Serie etc. (Bsp. Nokia 120)
    - eine 4xx-Reihe einfühen
    - 2xx bis einschließlich zur 4xx-Reihe = Asha-Serie
    - 5xx bis 9xx = Lumia-Serie
    - die mittlere Zahl sollte, zumindest bei den Smartphones, für die Generation stehen; nach 920 folgt logischerweise 930
    - keine Sondermodelle mehr für Provider und somit...
    - die letzte Zahl "nur" für kleinere Geräte-Upgrades (wie z.B. vom 920 zum 925, so auch vom 930 zum 935, usw.)


    Das würde der Übersicht gut tun und somit würde man dem Käufer/Kunden helfen leichter eine Kaufentscheidung zu fällen und somit wiederum Zeit einzusparen, ganz abgesehen davon, dass eine übersichtliche Produktpallette für die Masse viel attraktiver ist... Das war's dazu von mir.


    Vorschläge? Kritik?
    ...was sagt Ihr dazu?


    Grüße :top:

    Zitat

    Original geschrieben von sway-67
    @ torcida


    Könntest du das Bild bitte verkleinern. Danke ;)


    Das Bild ist doch wirklich nicht so groß und auch nicht größer als andere Bilder in einem Eröffnungspost zu einem Gerät. Ich hoffe, dass Du das verstehen und verkraften kannst. ;)

    Klingt nicht schlecht...


    Mir wäre Windows 8 natürlich auch lieber - bedenkt jedoch, dass dieses mit x86-CPU's läuft -> dadurch deutlich mehr Stromverbrauch -> entweder viel kürzere Einsatzzeiten (bei gleichem Akku) oder deutlich dicker und damit unhandlicher (mit entsprechend größerem Akku).


    Übrigens kommen wieder Gerüchte auf, die besagen, dass WP8 und WinRT - wie auch immer - zusammengelegt werden sollen.