Hallo,
Zitat
Original geschrieben von skater
Wenn eine alte Karte 'rumliegt, weshalb sollte man sie nicht für ein, zwei Euro an jemanden weitergeben?
kein Problem, auch nicht über Ebay.
Zitat
Warum muß eine alte Free-and-Easy-Karte 100%ig korrekt "zugelassen" sein auf Lieschen Müller (...)?
Solange Lieschen Müller nicht als Drogendealer mit 5 Handys und 10 Sim-Karten zwischen Holland und D-Land pendelt
Schön, daß Du deine Frage gleich selbst beantwortet hast.
Zitat
Weshalb ist es so schlimm, eine SIM-Karte anzupreisen als "bereits registriert" und als sofort benutzbar?
Weil diese Karten i.d.R. nicht auf denjenigen registriert sind der sie anbietet. Desweiteren wird mit diesen und ähnlichen Texten suggeriert, daß der Käufer eine anonyme SIM bekommt, er bekommt stattdessen eine Karte die auf eine andere Person registriert ist.
Zitat
Ebay mischt sich ein in die Vertragsfreiheit
Sie mischen sich nicht, sie haben sie, Ebay hat die (Vertrags- )Freiheit nur Angebote einstellen zu lassen die wahrheitsgemäß und seriös sind.
"Anonyme Prepaid" ist nicht wahrheitsgemäß.
"Schon registriert, keine Anmeldung erforderlich" ist unseriös, weil eben nicht keine Anmeldung sondern falsche Anmeldung vorliegt, und die in den meisten Fällen auf eine Person die nix davon weiß, sondern die hintergangen wurde indem man z.B. jemandem eine Karte verkauft und weitere heimlich auf ihn registriert.
Zitat
und behandelt mündige Bürger wie Verdächtige.
Wen meinst Du damit? Den unehrlichen Verkäufer - der ist verdächtig. Oder den Käufer der meint eine "anonyme" Prepaid zu brauchen - der ist alles andere als mündig.
Ob man die Registrierpflicht für Prepaids gut findet (ich nicht) ist ein ganz anderes Thema.
Gruß, Wolfgang