Beiträge von wgot

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Mikeyson
    Heißt also soviel wie, dass ich immer z.B 5€ auf der Karte haben muss.

nein, Du darfst nur kein (unsichtbares) Minus haben.

Zitat

Am Monatsanfang werden dann 5,-€ aufgebucht

wie hoch ist der Kontostand nachdem die 5 Euro aufgebucht wurden bzw nachdem die SMS kam? Wenn das weniger als 5 Euro ist mußt Du (mindestens) die Differenz zu 5 Euro aufladen um ab dem nächsten Monat die Gutschriften wieder genießen zu können.

Wie hoch ist das angezeigte Guthaben am Tag vor der 5-Euro-SMS? Wenn 0 angezeigt wird könnte ein verdecktes Minus vorliegen.

Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von diskostu
    Heisst das, es gibt quasi keinen Weg, um über im Handy integrierte Email-Clients die O2-WAP-Flat zu nutzen?

richtig, das ist in der Flat nicht mit drin.

Zitat

Wie ruft ihr denn alle (mobil) eure Mails ab?

über WAP-Interface. Halte ich für praktischer, spätestens wenn Dir jemand einen 4-MB-Bildschirmschoner zusammen mit drei sehr wichtigen Textzeilen schickt wirst Du es auch für praktischer halten. :D

Du kannst jedes WAP-Emailinterface nutzen, auch ein selbstprogrammiertes (geht mit praktisch jedem Webspace sofern PHP dabei ist).

Nur beim Emailpack ohne "Surf&" ist man an das o2-Interface gebunden.

Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von lobo999
    Zitat FAQ:
    # Frage: was ist alles in der Flatrate enthalten?
    # Antwort: Sämtlicher Traffic, der über den WAP-Gateway oder den HTTP-Proxy läuft, ist von der Flatrate abgedeckt. Nicht mehr und nicht weniger.

das ist zwar richtig, aber nicht für jeden verständlich (wie man am aktuellen Problem sieht). SMTP/POP/IMAP geht nie über den Gateway bzw Proxy, bei APN internet ist es kostenpflichtig, bei APN wap.viaginterkom.de gesperrt.

Manche Handys haben für SMTP/POP/IMAP eigene Zugangsprofile, manche Handys verwenden dafür die WAP-Profile, ignorieren dabei aber einen eingetragenen Gateway bzw. Proxy.

Gruß, Wolfgang

Re: kosten für interneteinwahl - o2

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    ich habe gerade festgestellt, dass mein telefon im i-net war.

CSD oder GPRS?

Zitat

laut dem gesprächszähler des se 610: 22062 byte empfangen, 3166 gesendet.

ca. 25 KByte, möglicherweise Aufrundung auf 100 KByte, Tagesgebühr dazu, macht bei GPRS so über den Daumen einen Euro.

Zitat

dauer 11.59.05.

Falls es eine CSD-Verbindung war könnte das teuer werden, vermutlich 39 Pf/min, kommt auf ungefähr 140 Euro. Nur kann ich mir nicht vorstellen, daß eine inaktive CSD-Verbindung 12 Stunden gehalten wird, kann man bei deinem Handy die automatische Trennung bei Inaktivität überhaupt abschalten?

Zitat

die dame von o2 konnte/wollte mir leider auch nicht helfen.

die kann auch nicht feststellen ob es CSD oder GPRS war, und nur darauf kommt's an.

Eine Möglichkeit die Kosten einer Verbindung gleich oder am nächsten Tag abzufragen gibt's bei o2 leider immer noch nicht, auch die Hotline kann das nicht.

Nachtrag:

Wenn Du an den Dateneinstellungen nichts verändert hast kannst Du von einer GPRS-Verbindung ausgehen, außerdem überzeugt mich das Akku-Argument.

Da Du einen Alttarif hast könnte die Abrechnung auch nach Clicks erfolgen, das sind dann 5 ct pro Click, und da das Handy vermutlich nur die Startseite geladen hat würde dann ein "Click" berechnet.
    Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von touchdown
    Gibt es denn die Möglichkeit alle Programme die den Proxy ignorieren zu löschen oder gibt es auch solche die Fest mit dem OS verbunden sind?

das hängt vom Handy ab. :rolleyes:

Mailclients für SMTP/POP/IMAP arbeiten nicht über den Proxy und sind (sofern in der Urausstattung vorhanden) auf den meisten Handys nicht löschbar. natürlich brauchen sie ein Zugangsprofil, und da gibt's prinzipiell drei Möglichkeiten: Spezielle Zugangsprofile für Email bei denen man einen Proxy garnicht eintragen kann, Auswahl eines allgemeinen Zugangsprofils bei dem man einen Proxy eintragen kann der ignoriert wird, oder Verwendung des gleichen Profils das für WAP aktiviert ist mit Ignorieren des Proxys. In den ersten beiden Fällen kann man kein Profil auswählen bzw ein leeres um die Verbindung zu verhindern, im dritten Fall nur indem man die Emailfunktion nicht aufruft.

Zitat

einen normalen Browser, und da wirds ja wohl einen geben bei dem man den Proxy einstellen kann.

Wenn ein Browser eingebaut ist und Proxyeinstellung im Profil möglich kann man davon ausgehen daß der Browser den Proxy auch nutzt. Trotzdem könnte er z.B. beim Download den Proxy umgehen.

Zitat

Und wäre man dann (vorrausgesetzt man hat die übriggebliebenen Programme richtig eingestellt) sicher mit allen Verbindungen in der Flat drin?

wap.viaginterkom.de und nur GPRS ist AFAIK die einzig wirklich sichere Lösung.

Was über wap.viaginterkom.de funktioniert läuft über den Proxy. Wenn man alle gewünschten Funktionen erstmal über GPRS (und wap.viaginterkom.de) ausprobiert und sich später auf die beschränkt welche dabei funktionieren, dann besteht zumindest eine sehr große Chance daß die gleichen Funktionen auch bei UMTS über den Proxy abgewickelt werden.

Alternativ gleich UMTS, alle gewünschten Funktionen ausprobieren aber nur wenig, an jedem Tag nur eine und aufschreiben was man wann gemacht hat, Rechnung abwarten, dann sieht man auf der Rechnung was bei UMTS nicht über den Proxy geht.

Man kann auch beides kombinieren, erst über GPRS und wap.viaginterkom.de ausprobieren, dann vorsichtig über UMTS und Rechnung abwarten, wenn man dann nichts mehr an der Handykonfiguration ändert sollte nichts schiefgehen.

Und natürlich die Erfahrungen anderer User lesen, möglichst schon vor dem Handykauf, bei manchen Handys geht mehr über den Proxy, bei anderen weniger (betrifft u.a. Java).

Zitat

und mir wurde gesagt das man mit der Flat all das (und nur das) abrufen könnte was mit "wap." o.ä. anfängt.

Das ist die Standardantwort seit es diese Frage gibt. :flop:

Was vertraglich vereinbart ist kannst Du bei o2 nachlesen (... "nur mit einem WAP-Handy" ...), technisch ist das gegenwärtig ganz einfach realisiert:

Traffic zum Gateway/Proxy wird nicht berechnet, jeder andere Traffic wird berechnet. wap.viaginterkom.de verbindet ausschließlich zum Gateway/Proxy. wap.viaginterkom.de kann mit UMTS nicht genutzt werden.

In "gegenwärtig" steckt IMHO ein Restrisiko, o2 könnte jederzeit auf ein anderes vertragskonformes Verfahren umstellen, und auf der nächsten Rechnung ist plötzlich Traffic berechnet der bisher kostenlos war. Das Risiko ist vermutlich gering weil o2 das schon länger so realisiert, aber eine 100%ige Sicherheit daß auch nächsten Monat noch alles kostenlos ist was über wap.viaginterkom.de durchgelassen wird sehe ich nicht.

Zitat

Sie hat hat mich dann darauf hingewiesen das ein eigener Server in Deutschland illegal sei

:)

Hast Du Strato und 1&1 schon informiert? :D

Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von touchdown
    Und wenn ich alle bis auf Wap lösche dann müßte er sich doch nur über den dort angegeben Proxy und Port melden können.

natürlich erfolgt die Verbindung dann über die Verbindungsdaten aus diesem Profil, man sollte sich aber nicht ungeprüft darauf verlassen daß auch alle Daten des Profils von jedem Programm genutzt werden.

Zitat

Und wenn ich mich über irgendeinen bestimmten Anbieter einwähle dann kommt der IE auch nicht daher und sagt sich daß er doch lieber über T-Online surfen möchte und wählt sich darüber ein.

Nö, aber der Firefox verbindet ohne Proxy, auch wenn Du im IE einen eingetragen hast.

Zitat

Also müßte es doch eigentlich möglich sein sicherzustellen daß man nur über die Flat surft und andere Datenverbindungen gar nicht erst zuläßt.

wap.viaginterkom.de (nicht bei UMTS)

Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von SandmanX
    Denn wenn der z.B. D2 Kunde sein CallYa Handy entsperrt und kein Vodafone nutzen will, dann muss er trotzdem zu einem der übrigen 3 Netzbetreiber gehen...

er kann auch zu einem "virtuellen" Netzbetreiber gehen bei dem er viel billiger telefoniert aber kein subventioniertes Handy bekommt (Simyo usw), er kann sich beim Vertrag die Subvention auszahlen lassen und die Karte in das unlockte Prepaidhandy schieben, und die Geräte könnten in's Ausland abwandern.

In allen drei Fällen ist es für die Netzbetreiber (als Gemeinschaft betrachtet) ein Verlust, allerdings kein größerer als wenn die Karte abtelefoniert und das Handy anschließend als Kinderspielzeug o.ä. verwendet wird.

Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Little.Alien
    Ich meine, für einen Provider muss es doch ein riesen Verlustgeschäft sein, wenn er die Geräte mit Simlock Verkauft und diese nicht für die obligatorischen 100,00 EUR freigeschalten werden.

nur weil der Code 100 Euro kostet macht der Anbieter noch lange nicht 100 Euro Verlust wenn der Code nicht gezahlt wird. Prepaidpakete sind nicht sooo billig, meistens ist der Einkaufspreis des Handys abgedeckt, dann entsteht kein direkter Verlust. Indirekten Verlust hat der Anbieter auch, wenn nur das Startguthaben abtelefoniert und anschließend das Handy bis zum Ende der zwei Jahre in die Schublade gelegt wird - und das ist sicher nicht illegal.

Zitat

Daher interessiert mich einfach mal die Rechtslage.

Ob das Unlocken des eigenen Handys strafbar ist erfahren wir wenn's ein Urteil gibt.

Wer Handys unlockt und weiterverkauft verschafft sich gegenüber Händlern die regulär einkaufen einen wirtschaftlichen Vorteil, das könnte unlauterer Wettbewerb sein. Und wer Unlockhilfe gegen Bezahlung leistet handelt gewerblich, da kann er noch so oft "privat" in die Auktion schreiben.

Gruß, Wolfgang

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Dennis Thomsen
    bei solch einem Preis müsste man schon stutzig werden

andere Festpreisangebote bei Ebay gibt's ab 7.50 (zzgl. Versand), bei Real gibt's (oder gab's?) 512MB für 25.-, falls jemand eine große Kiste von den 128MB-Karten günstig bekommen hat und schnell loswerden will muß er schon runter auf die 6 Euro. Versandkostenfrei ist bei Ebay ungewöhnlich, andererseits liegen die realen Versandkosten (Tüte und Warensendungporto) bei 60 ct.

Allerdings würde ich für den Preis nicht den Service bieten, jeden Tag die gekauften Karten wegzuschicken, sondern erst wenn alle Auktionen durchgelaufen sind verschicken.

Das einzige was mich stutzig macht ist die einsame Bewertung.

Gruß, Wolfgang