Re: wo wird das datenaufkommen bei dsl gespeichert
Hallo,
Zitat
Original geschrieben von häuptl. ziroccan
... und diese für filesharing frei gegeben.
was genau meinst Du damit? Über einen Standarddienst (anonymous FTP) oder hat er ein Filesharingprogramm (Kazaa, Esel usw) installiert.
Zitat
wo kann man herausbekommen was so via unseres anschlusses an datenverkehr angefallen ist (also websiteaufrufe, downloads, verläufe -> wird doch irgendwo gespeichert)
Steht in den Logfiles der Dienste, sofern diese nicht abgeschaltet, gelöscht oder manipuliert sind.
Der Server selbst, also das Betriebssystem protokolliert nicht. Die Dienste schreiben üblicherweise sehr detaillierte Logfiles, wenn man z.B. www-Seiten vom Server abruft wird für jede übertragene Datei eine Protokollzeile geschrieben.
Wurde das Filesharing über anonymous (anmeldefreies) FTP abgewickelt könnte es Logfiles geben in denen jede einzelne übertragene Datei drinsteht. Sofern nicht abgeschaltet oder gelöscht oder manipuliert.
Wurde ein Filesharingprogramm eingesetzt, dürfte es böse aussehen. Ich glaube nicht, daß diese Programme detaillierte Logs schreiben.
Zitat
und sich der typ einfach ausm staub gemacht hat
Einem EDV-Beauftragten muß man vertrauen können. Wenn der böse Gesinnung hat kann er viel größeren Schaden anrichten als 100GB Traffikkosten.
Falls der Provider entsprechende Logs hat gibt er die nur an die Staatsanwaltschaft heraus.
Zitat
achso der server läuft via winxp server
Ich hab nur Erfahrung mit Linuxservern, aber in diesen Punkten dürfte es keine Unterschiede geben.
Gruß, Wolfgang