Beiträge von peterdoo

Laut EU-Kommission und GEREK müssen die kostenlosen Zugaben vollständig im EU-Roaming ohne Zuschläge nutzbar sein. In den anderen Ländern sorgen die Regulierer normalerweise dafür, dass es auch so gehandhabt wird. Die FUP-Einschränkungen beziehen sich nur auf die kostenpflichtigen Kontingente. Die BNetzA ist da leider nicht aktiv und lässt den deutschen Netzbetreibern beim EU-Roaming viel Freiraum, weswegen die sich in die Richtung bewegen, dass man immer mehr als Geschenk bekommt, die im Preis enthaltenen Mengen aber nur marginal erhöht werden.

Ich habe nun eine Nachricht von Bonbon erhalten, dass meine Sim morgen ("in 24h") deaktiviert wird, wenn ich nicht Geld auflade. 160kn verlängern die Gültigkeit um 360 Tage. Aktiviert habe ich die Sim Anfang Juli. Zuletzt aktiv gebraucht wurde sie Mitte August:

Eine Bonbon SIM ist 90 Tage ab der ersten Aktivierung aktiv. Durch jede Aufladung wird das Ablaufdatum um 90 Tage verlängert, nur bei 160kn gibt es eine Ausnahme: 365 Tage. Nach dem Datum wird die SIM für die ausgehenden Aktionen und Daten temporär deaktiviert (eingehende Anrufe und SMS funktionieren weiterhin). Dann hat man noch 90 Tage um neu aufzuladen bevor die SIM vollständig deaktiviert wird, die Nummer verfällt und das Guthaben verloren geht.

Mit *100# sollte man das Datum erfahren können.

Sollte ich jetzt die Zugangsdaten personalisieren? Habe dazu in der App keinen Menüpunkt gesehen.
    Naja, Hauptsache ich kann jetzt den Tarif verwalten.

Den Benutzer kann man nicht ändern. Passwort schon, jedoch nicht in der App. Nur auf der Webseite unter "Mi cuenta/cambiar mi clave".

Am besten setze gleich alle Limits auf 0, damit dir in dem Fall, dass du keine Bons buchst oder diese voll ausnutzt, nichts berechnet wird. Bei Simyo gibt es nämlich keine Drosselung. Es wird nach dem Verbrauch der Inklusivmengen nach MB/Minuten berechnet, außer man setzt die Limits.

Passwort ist aber auch gar nicht nötig, du kannst dich einfach mit der Ausweis- oder Passnummer und der PUK der Karte einloggen.

Meinst Du Ausweisnummer als Benutzername und PUK als Passwort?

tusaldo.com habe ich auch ohne Gebühren mit meiner deutschen VISA benutzt. Habe denen aber keine Kopien geschickt. Ist anscheinend nicht immer gleich.

Hatte ich verpasst, dann waeren es aber sogar 10,99GB (11.250MB) fuer 29,95€.

Was mir jetzt noch einfaellt: Bei CallYa Flex muss die SIM in einem Smartphone oder Tablet mit Android oder iOS betrieben werden, weil das resetten nur ueber die App funktioniert.

Kann man die Flex App nicht auf einem anderem Smartphone oder Tablet verwenden, das sich über WLAN zum Router verbindet und so ein Reset der Datenmenge machen? Oder geht das nur wenn die richtige SIM eingelegt ist? Bei der normalen CallYa kann ich den Tarif und die Optionen auch dann über WLAN verwalten wenn im Smartphone eine andere SIM eingelegt ist.

Bei den Anbietern im Telekom Netz ist das besser gelöst. Sind zwar 10 € für 75 MB, aber nach dem Verbrauch hat man keinen Internetzugang mehr und somit kein Kostenrisiko. Die Frage ist auch, wie die Qualität bei Aldi ist. In den Zeiten von E-Plus gab es hier auch günstige Angebote für das EU-Roaming, jedoch war damals oft und gelegentlich auch heute noch die Qualität im Roaming an der Grenze des Unbrauchbares.

Vodafone setzt bei CallYa eindeutig auf die Daten. Die Minutennutzung steigt nicht und wer bisher genug hatte, wird weiterhin mit der Menge auskommen und nicht zu 3G-only Anbietern oder zum O2-Netz wechseln, auch wenn es dort jetzt Telefonieflats gibt.

Da bei CallYa die Tarife im 6-Monats Rhythmus geändert werden und die letzte Änderung gerade erfolgte, würde ich außer punktuellen Aktionen in diesem Jahr keine Erhöhungen mehr erwarten.

£5 für 5 Tage Unlimited-Option wird allerdings nur einigen PAYG-Kunden per SMS angeboten als "Loyality Offer". Angeblich per Zufall und es gibt keine Möglichkeit online oder per Hotline ohne das Angebot auf diesen Tarif zu wechseln. D.h. man hat darauf kein Anrecht und kann ihn frei wählen wie den Vodafone £1 pro Tag-Tarif.

Verstehe ich richtig, dass es sich um eine einmalige Promotion handelt, die sich danach nicht verlängert? In den Terms (https://ee.co.uk/content/dam/e…s-promotions-13042018.pdf) werden nur die 7 und 30 Tage Packs als "recurring" genannt.

Mal ein paar Neuigkeiten zu EE (UK):
    Habe jetzt die Tage ein Angebot per SMS bekommen: 5Pfund, 5Tage alles unlimited.

Bei Vodafone UK ist es mit Pay as you go 1 ähnlich, nur die Daten sind auf 500 MB pro Tag begrenzt. 1£ pro Tag, an dem man irgendwas nutzt. Wie viele GB toleriert EE pro Tag im Roaming?