Die heutigen IoT SIMs von Vodafone und Telekom buchen sich schon in mehrere Netze in Deutschland ein. Dafür benötigt man keine neuen Provider.
Beiträge von peterdoo
-
-
Ich sehe das eher als eine Vorbereitung, um es machen zu können, falls es notwendig sein sollte. Die eigenen italienischen Kunden will man ja meistens nicht treffen und momentan sind die, die Roam-at-home mit Wind SIMs machen, sicherlich eine sehr kleine Minderheit sowohl zahlenmäßig wie nach dem Volumen. Auch die große Menge der EU-Urlauber in Italien in diesen Monaten sorgt sicherlich dafür, dass Wind einen Überschuss mit dem Roaming macht und die Roam-at-home Nutzer darauf fast keinen Einfluss haben. O2 bietet ja angeblich das 60 GB Geschenk inkl. EU-Roaming an. Genauso bieten auch viele anderen Netzbetreiber aus der EU zumindest bei den Verträgen großzügige GB-Mengen im Roaming an.
Wenn die Urlauber wieder weniger werden, die Zahl der Roam-at-home Benutzer aber konstant bleibt oder noch steigt, werden diese automatisch Prozentuell gesehen steigen und somit in den Wind Zahlen etwas bemerkbarer sein. Dann könnte sich Wind überlegen, die Volumen-FUP auch anzuwenden. Die Zahlen kennen wir ja nicht, aber bei z.B. 100 Roam-at-home Nutzern mit Wind SIMs, die monatlich das gesamte Volumen verbrauchen, würde sich sicherlich noch keine Anwendung der Volumen-FUP auszahlen. Da können wir nur raten und abwarten.
-
Ja, netzintern geht das, weil in diversen 3GPP-Dokumenten (z.B. TS 123 153, TS 126 103 usw.) für SIP/SDP andere Regeln vorgeschrieben wurden, z.B. "3GPP Selected Codec and Available Codec List" statt "IETF type codec list" im SDP. Alle Mobiltelefone halten sich an diese von den in dem Festnetz üblichen SIP/SDP abweichenden Regeln, was aber bei den "normalen" SIP Clients (Fritzbox, Cisco, Snom, Asterisk, Softphones,...) nicht der Fall ist. So kann man im "normalen" SIP/SDP nicht alles abbilden und muss, selbst wenn man AMR-WB durch lässt, in bestimmten Fällen im Netzübergang wandeln und gut aufpassen, was man bei den Codec-Wechseln macht.
Vereinfacht gesagt: SIP und SDP, die wir aus dem Internet kennen, sind nicht gleich wie SIP und SDP, die im Mobilfunk-Core und VoLTE/WiFi Calling laufen.
-
Zu 1)
Ja, ärgerlich, dass sie das AMR-WB abschälen. Das halte ich für falsch. Das Transkodieren ist sicher eine nette Sache, aber es sollte optional sein, damit AMR-WB-Endgeräte auf Festnetzseite ihr Potenzial entfalten können.
So einfach ist das leider nicht. Es gibt eine Menge Geräte, die keine Codecwechsel innerhalb einer Verbindung beherrschen oder nur denselben Codec in beiden Richtungen, was aber, wenn ein Mobiltelefon von AMR-WB zu GSM oder Ähnlich wechselt, unbedingt notwendig wäre. Schon innerhalb von AMR-WB kann es sehr oft Bitraten-Wechsel geben, wenn die Zelle/Technologie gewechselt wird usw. Es geht nicht, dass die Fritzbox z.B. weiterhin ein AMR-WB-Datenstrom mit 12 kbit/s zum Mobilfunkanbieter sendet, während die Mobilfunkverbindung des Telefons nach einem Wechsel zu einer alten oder überlasteten Zelle nur noch 6 kbit/s her gibt. Und solche Codec-Wechsel, bei denen man der Gegenseite genau sagen will, welcher Codec und die Bitrate benutzt werden sollen, sind bei SIP/SDP gar nicht so gut spezifiziert. Außer man bietet nur einen Codec an, was zu Problemen mit den Geräten führt, die nicht alle Codecs beherrschen, darf das Gerät ziemlich frei wählen, welcher Codec verwendet wird.Wenn jemand AMR-WB oder sogar EVS aus dem Mobilfunknetz bei SIP durchlässt, muss der auch dafür sorgen, dass bei eventuellen Wechseln des Codecs auf der Mobilseite das Codec im SIP unverändert bleibt, oder damit leben, dass nach solchen Wechseln bei vielen Geräten die Verbindung unverständlich wird oder sogar abbricht.
-
Du kannst dich bei Vodafone beschweren, denn gemäß Bundesnetzagentur, GEREK und der EU Kommission müssen auch die kostenlosen Tarifbestandteile im Roaming gelten wenn im Grundtarif das Roaming freigeschaltet ist. Hier etwas mehr dazu, das Du als Argumentation verwenden kannst:
https://www.telefon-treff.de/f…art?p=9739317#post9739317Bei mir haben bisher alle Geschenke von Vodafone im Roaming funktioniert, so dass ich nicht reklamieren kann.
-
Benötigt man für Bonbon Vertrag wirklich ein Konto in Kroatien? Wenn ich einen Wechsel auf "pretplata" anstoße, werde ich nur nach den Namen/Adresse und OIB gefragt. In diesen Ländern gibt es noch einige, die monatlich brav zur Bank/Post gehen, um die Rechnungen zu zahlen.
Die OIB bekommt man angeblich innerhalb von etwa 15 Minuten bei den kroatischen Finanzämtern durch persönliche Vorsprache und mit dem Reisepass/Personalausweis:
https://www.expatincroatia.com/how-t...cation-number/
Falls man nach dem Grund gefragt wird, sind auf der verlinkten Seite mehrere angegeben (geplante Eröffnung vom Bankkonto um nicht ständig wechseln zu müssen, geplanter Immobilienkauf...). Es ist weder ein Wohnsitz noch eine andere Bestätigung notwendig. Ist aber genauso wie Sosh für die Mehrheit der Nutzer zu aufwendig. Ich habe das Verfahren auch nicht bis zum Ende durchgespielt. Könnte vielleicht für die Einwohner mit kroatischen Wurzeln, die vielleicht schon eine OIB haben, interessant sein. -
Ich sehe, dass man auf der Seite https://www.telekomaufladen.de ziemlich weit unten die Auflade-Codes/Cash-Codes und die Telefonnummer eintragen kann, damit die Aufladung erfolgt. Scheint mir eine viel komfortablere Möglichkeit zu sein, als über *101*cash-code# oder telefonisch per Kurzwahl 9577. So kann man mit Cash-Codes Aufladen, ohne das Telefon in die Hand nehmen zu müssen. Auch fremde Nummern oder ausgeschaltete und Schubladen-SIMs. Könnte vor allem für die 5 Euro Cash-Cards interessant sein, da man über andere Wege minimal 15 Euro aufladen muss. Vielleicht sollte man diese zusätzliche Möglichkeit auch im Wiki erwähnen. Ich habe die jedoch nicht getestet und weiß nicht, ob die nur für Magenta, oder auch für congstar und Ja Mobil funktioniert, bei denen laut Wiki dieselben Codes funktionieren.
Bei der Online-Direktaufladung sollte man vielleicht auch http://www.telekomaufladen.de und http://www.paypal-gifts.com/de (ganz unten für Telekom, Vodafone, O2, Lyca, Ortel, Lebara,... ) erwähnen. Mögen als gut bekannte Marken bei einigen, die ungerne Onlineshopping bei weniger bekannten Seiten machen, mehr Vertrauen erwecken.
-
Es geht auch nicht nur ums Reagieren. Bei der CallYa hatten wir unabhängig von den anderen Anbietern jetzt dreimal hintereinander etwa alle 6 Monate (18.1., 8.8., 18.1.) eine Verbesserung. Und dazwischen unterschiedliche Aktionen. Die 11 GB für die Neukunden bei der CallYa Freikarte laufen noch bis zum 5.9., jedoch müsste auch für die Bestandskunden bald was kommen. Es würde mich wundern wenn die einfach so auf jährliche Änderungen übergehen würden während die Anderen weiter fleißig die Tarife anpassen. Hoffentlich nur eine Verzögerung damit die Urlaubszeit, in der mehr verbraucht wird, sich dem Ende nähert.
Der Abstand zu den anderen Ländern wird immer größer. Sogar Vodafone UK hat bei Prepaid von 2 GB auf 6 GB erhöht (zu 10 GBP). Der Vorteil von Vodafone im Roaming ist jetzt gegenüber Magenta nicht mehr vorhanden, obwohl Vodafone in den anderen Ländern das Roaming in vielen zusätzlichen Ländern ohne Aufpreis inkludiert. Bei Magenta ist sogar das Datenroaming in der Schweiz enthalten. In unserer Kleinstadt deckt Vodafone mit nur einem LTE800 Sender auf dem anderen Ende der Stadt ab, so dass man in vielen Teilen der Stadt oft nur EDGE hat. Die Telekom hat gleich drei Sender mit LTE800/1800. In der Umgebung senden fast alle Telekom Sender auch LTE. Bei Vodafone fehlen noch einige. Wenn man nicht viele Minuten braucht und Vodafone auf demselben Preisniveau bleibt, denkt man schon über einen Wechsel zu Magenta nach.
-
Die kostenlose Weiterleitung zur Mailbox in der EU ist aber von der EU vorgeschrieben (nicht die Abfragen der Mailbox). Da mussten die nachbessern. Es würde als nicht seriös ausfallen wenn Vodafone nur in der EU die Weiterleitung zur Mailbox kostenlos machen würde, in Deutschland aber weiter berechnen würde.
-
Wenn ich Golem glauben soll, dann ist Aldi Talk neuerdings keine Marke von TEF mehr... Interessant...

Aldi Talk war noch nie eine Marke von E-Plus oder von O2/Telefónica. Wurde im Jahr 2005 von Aldi registriert. Bis heute hat sich daran nichts geändert.