Beiträge von peterdoo

    Bei Roaming-SIM finde ich Vodafone UK ganz intressant, weil da ist nicht nur die Schweiz sondern auch zum Beispiel Bosnien-Herzegowina und die Tuerkei inklusive.


    Vodafone UK hat im Mai Albanien und Bosnien/Herzegovina aus der Europe Zone entfernt.


    Dafür hat Vodafone Spanien gerade Serbien, Montenegro, Bosnien, Mazedonien, in die EU-Zone integriert. Die Türkei, die Schweiz, Kosovo, Monaco und Albanien waren schon bisher enthalten.

    Es wird sich also bestimmt was tun in Bezug auf die CallYa-Tarife. Nur WAS ist die Frage ;)
    Nachdem die Telekom ja nun mit ihren Prepaid-Tarifen kräftig nachgelegt hat muss Vodafone auf jeden Fall aufholen


    Die Datenmengen werden auf jeden Fall erhöht. Dass 1,5 GB bei der Telekom weniger kostet als bei CallYa, kann so nicht bleiben.


    Dann gibt es noch einige Möglichkeiten, die bei Vodafone in den anderen Ländern schon funktionieren:
    - Übertragung der ungenutzten Datenmenge in den nächsten Monat.
    - Die Pässe.


    Bei den Minuten mache ich mir nicht viel Hoffnung. Lange kann es nicht mehr dauern bis wir erfahren, was sich ändern wird.

    Aber bei wem wird abkassiert? Wer nutzt das Handy in der Schweiz (z.B. CallYa) bei einem Preis von 4.200€ pro GB??? Nach 60€, die man innerhalb von Minuten oder Sekunden erreicht, wird sowieso abgedreht. Auch ein Geschäftskunde wird diesen Tarif nicht bezahlen.


    Die meisten schalten wir zum Flugmodus um oder verwenden eine andere SIM. Viele schalten das Handy sogar ganz aus. So wird gar nichts kassiert. 10 bis 20€ pro Woche würden sicherlich viele zahlen um die GB von zuhause im Urlaub verwenden zu können. Aber solche Mondpreise wie bisher, oder 10€ für eine Durchreise von etwa 3 Stunden, sicherlich nicht.

    Glaubt Ihr nicht, diese politische Diskussion ist etwas OT hier?


    Natürlich würde man sich über weitere Länder freuen. Vodafone UK hat da 50 Länder in der zuschlagsfreien Gruppe. Bei a1.si ist in allen Vertragstarifen ab 21€ monatlich 1 GB in 34 Ländern außerhalb der EU enthalten, in den meisten als 4G. An den Kosten der Anbieter liegt es also sicherlich nicht wenn in Deutschland für dieselben Länder mehrere 1000€ pro GB statt nichts berechnet wird.


    Für die 300 km von Weil am Rhein (D) / Basel (CH) nach Chiasso (CH) / Como (I) braucht man laut Google Maps nur 3h 30 min. Mit Stau am Gotthardtunnel vielleicht so um die 4 Stunden. So lange kann man auch aufs mobile Internet verzichten. Die Strecke ist gut ausgeschildert, man braucht kein Navi. Nach Basel sich in Richtung Luzern / Gotthard halten und dann ist auch bald Chiasso ausgeschildert.


    Bei Google Maps eine Offline-Karte für die Schweiz herunterladen behebt auch dieses Problem. Nur auf die Online-Updates der Verkehrssituation muss man verzichten.

    Wenn man fast nur in Städten und Touristenregionen unterwegs ist, dann kommt man mit UMTSonly normalerweise auch sehr gut zurecht.


    Meine Erfahrung aus den letzten Tagen Portugal, Frankreich, UK ist nicht so. UMTS war in den Städten überall überlastet. Download war selten über 4 Mbit/s, was noch nicht ganz schlecht ist. Vor allem Upload war aber bei den Speedtests mit H+ ungefähr bei Null, was natürlich alle Anfragen ausbremst. Eine WA Nachricht zu senden dauerte etwa 20 Sekunden. Ein Bild im WA zu senden etwa eine Minute. Um hier im Forum was zu schreiben, musste man mehrmals die "Antworten" Taste benutzen weil oft eine Fehlermeldung kam. Eine Zielsuche in Google Maps war oft gar nicht möglich.


    4G war zwar oft auch nicht richtig schnell, aber sowohl beim Download wie beim Upload waren Geschwindigkeiten über 7 Mbit/s immer vorhanden und es gab keine Verzögerungen wie beim UMTS, wo man oft den Pfeil in Senderichtung sah, es kam aber mehrere Sekunden nichts zurück.

    Das war bisher bei Vodafone immer so und ist es auch weiterhin. Die 10, 90 und 100 GB Geschenke funktionieren in der gesamten EU. So sieht es auch die EU-Roamingverordnung vor. Die inlands-GB müssen in der gesamten EU gelten. Man darf nicht einzelne Tarifbestandteile vom Roaming ausschliessen. Nur alle oder keine. Oder eine Grenze für max. GB gemäß der FUP (fair use policy) definieren, die es aber heute nur bei O2 in den AGBs gibt.

    Bei togglemobile.co.uk sind die ankommenden Anrufe auf der deutschen Nummer in der Schweiz kostenlos. Die Abgehenden kosten in der Schweiz und in Deutschland 0,03 GBP/min (Fest und Mobil). Eine deutsche Nummer kostet 5 GBP pro Jahr. Leider gibt es bei Toggle keinen vernünftigen Datentarif und bei ausgehenden Anrufen wird immer die UK-Nummer angezeigt.