Das glaube ich nicht. Wenn man mal auf IMS Plattform ist, dann müsste überall VoLTE funktionieren, wo man 4G hat, nicht nur im Roaming. Hier in Portugal werde ich weiterhin ins 3G fürs Telefonieren verschoben. Vodafone wird vermutlich in kleineren Gruppen die Kunden auf IMS verschieben. Vielleicht zuerst die teureren Tarife wie International.
Beiträge von peterdoo
-
-
Ein wichtiger Beitrag aus dem freemobile-Thread (Französische Sprach- und Datenkarte):
Datenroaming über freemobile scheint also auf 800 MB täglich begrenzt - hochgerechnet auf einen Monat entspricht das ungefähr den zugesagten 25 GB. Dass dieses Monatslimit auf ein tägliches heruntergebrochen wird, das steht aber nirgendwo beim Anbieter.
Das wäre dann vermutlich ein Verstoß der EU-Roamingverordnung. Bei 19,99€ monatlich müsste Free mindestens 5,5 GB im EU-Roaming monatlich geben, ohne einer Beschränkung pro Tag. -
Die letzten drei Erhöhungen bei CallYa waren am 18.1., 8.8. und 18.1. Immer mehr oder weniger ohne vorheriger Ankündigung. Noch nie als direkte schnellere Antwort auf die Anderen sondern im Halbjahresrhythmus. Also noch ein paar Tage Geduld haben. Wenn die ähnlich wie bisher weiter machen, gibt es bald wieder was Neues.
-
Beim Roaming hat auch Aldi Talk kein 4G.
-
Du kannst es telefonisch über die 155 machen was wohl eher kompliziert ist . Oder einfach bei aktiver Option eine SMS an die 4033 mit Text INTERNET NO
Verfallen damit sofort die restlichen MB oder wird nur die automatische Verlängerung der Option deaktiviert? -
In den Diskussionen der Grossstadt-Leecher geht die Problematik mit dem LTE-CutOff komplett unter.
Also "Großstadt" ist schon übertrieben. Wir sind hier etwa 18.000 und haben gleich vier Senderstandorte von O2, die inzwischen alle vier sowohl 2G, als auch 3G und 4G800 senden.Die Telekom sendet "nur" auf 3 Standorten, hat aber auch LTE1800.
Vodafone sendet nur von zwei Standorten (2G, 3G, 4G800).
-
Hallo zusammen,
ich bin LC Nutzer der ersten Stunde, vermisse aber zunehmend das fehlende LTE. Nicht mal wegen der schnelleren Datenübertragung, sondern weil oftmals im ländlichen Raum nur die Kombi 2G/4G vorhanden ist, aber 3G fehlt. Mit Edge kann ich zwar telefonieren, wird aber schon schwierig ein Bild per Whatsapp zu versenden.
Soviel ich gelesen habe, wird das UMTS Netz auch schrittweise (bis 2020?) zurückgebaut und LTE eben ausgebaut, sodass es nur eine Frage der Zeit ist, bis man mit LC nur noch mit 2G unterwegs ist.Daher denke ich, dass Vodafone über lang nicht daran vorbeikommt, ihr LTE Netz auch für Discounter und andere Reseller zur Verfügung zu stellen. Die Frage ist nur, wann dies sein wird. Hat jemand von euch Infos dazu? Kontakte zu Vodafone Mitarbeiter oder ähnliches?
Ich überlege zur Zeit, zumindest kurzfristig, zu Callya Flex zu wechseln. 100 Minuten würden mir für Telefonie / SMS reichen, und 800 MB vielleicht auch, dann wäre es gleich teuer. Ansonsten zahlt man 2 Euro mehr und hat 1,75 GB an Daten.
Nicht nur in Deutschland wird 3G zurückgebaut. Das mit dem Abbau von 3G geht anscheinend überall schneller als gedacht. Laut einem bericht vom spanischen Regulierer (https://www.cnmc.es/sites/default/files/1910470_6.pdf) werden dort bis Ende des Jahres 2/3 der 3G Frequenzen auf 4G umgestellt. Der Plan basiert angeblich an den Daten der dortigen Betreiber über die schnell fallende Nutzung von 3G.Die Tarife ohne LTE in Deutschland oder im Roaming werden bald für die Datennutzung unbrauchbar werden. Wenn in Deutschland 3G in der Statistik noch etwas mehr Nutzung zeigt, ist es weil diese künstlich hoch gehalten wird, durch die Begrenzung einiger Tarife auf max. 3G.
Da fragt man sich auch, ob es sinnvoll war, dass O2 die letzten Jahre so viel in die Zusammenlegung von 3G investierte statt schneller 4G auszubauen.
-
Gleichzeitig darf aber O2 Aldi nicht besser behandeln als Drillisch. So müssen die Preise, die O2 an Drillisch berechnet, weit unter den Endkundenpreisen von Aldi liegen. Wenn Aldi zu weit nach unten geht, muss Drillisch von O2 automatisch niedrigere Preise bekommen. Oder umgekehrt, wenn Drillisch fixe Preise von O2 bekommt, darf Aldi nicht zu weit nach unten gehen.
-
Und leider haben sich zumindest in der Vergangenheit bei den italienischen Anbietern gelegentlich Optionen von selbst gebucht, was man erst später merkt wenn Saldo fehlt oder im Minus ist.
-