Beiträge von peterdoo

Ich lese da 9,99€ (oder 9,00€ monatlich wenn mit Kreditkarte bezahlt). Wobei "senza limiti" nur für die Telefongespräche und WhatsApp & Co. gilt.

Dass es aber so ein Angebot geben kann, dass gegen die EU-Grundrechtecharta verstößt (Verbot der Diskriminierung aufgrund vom Geburtsort), wundert mich schon.

Was O2 schreibt, hat oft nichts mit dem zu tun, was die machen. Siehe 3G-only bei o2 Free, was dann oft LTE war. Oder die Roamingzuschläge nach dem Überschreiten der FUP, die laut O2 berechnet werden, aber noch niemand gesehen hat. Oder die Drosselung im Roaming, die es bei einigen oder in einigen Ländern dann doch nicht gibt...

Deswegen will ich nicht gleich behaupten, dass O2 das Angebot anders als von der EU vorgesehen macht, denn es kann sein, dass die 150 GB im EU-Roaming normal funktionieren.

Bei der Bestellung steht der Hinweis, dass das Datenvolumen nur innerhalb Deutschlands gültig ist. Also wird es im EU-Ausland nicht funktionieren.

Solange es nicht getestet wurde, kann man das nicht behaupten.

Auch die EU-Kommission selbst hat sich zu solchen kostenlosen Zugaben sehr eindeutig geäußert:

"There is no loophole by which part of the domestic data allowance could be regarded as gift or side benefit and would therefore not count when traveling abroad. Doing so would appear like a clear case of circumvention, for which there is no basis in the Roaming Regulation."

https://ec.europa.eu/ireland/node/3679_en

Stehen jetzt die Telekom und O2 über der EU-Kommission?

Das Netz von Wind/Tre war in der Nacht auf heute und am Vormittag in ganz Italien ziemlich "down":
    https://www.ilpost.it/2018/07/10/tre-non-funziona/

Um 15 Uhr twitterten die, dass die Probleme gelöst wären. Es gibt aber anscheinend noch späte Folgen, die noch nicht gelöst sind.

Es war nur als Hinweis gedacht. Ihr könnt euch natürlich wieder drüber amüsieren und es gut sein lassen. Mir ist das wirklich komplett egal mittlerweile. Ich habe mich mit Sosh und Free zu Aktionspreisen eingedeckt für die nächsten 12 Monate.

Du sprichst gut französisch, kennst die Art, wie die Geschäfte dort gemacht werden und kannst dich amüsieren. Ich kann mich auf französisch verständigen, aber für die Hotline reicht das nicht. Kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als ich meine erste Orange Prepaid SIM kaufte. Um die eigene Nummer zu erfahren, musste man eine Nummer anrufen. Nur Zahlen, aber die Nummer wurde mit so einer Geschwindigkeit angesagt, dass ich etwa 4 mal anrufen musste.

Wenn man in einen Vertrag hinein rutscht und irgendwas nicht klappt, was macht man dann? Wo findet man die Informationen, wo beschwert man sich. Was es Online gibt, kann man noch irgendwie übersetzen, aber nicht alles gibt es Online oder man findet es nicht. Es geht nicht nur um die SIM, die nicht ankommt. Es kann auch eine Rechnung oder eine Abbuchung falsch sein. Dann benötigt man ganz genaue Anweisung Schritt per Schritt, was man machen muss. Wenn bei Prepaid was nicht stimmt, macht man nichts und es erledigt sich alles von selbst. Man verliert höchstens etwas Guthaben. Bei den Verträgen muss man aktiv werden, sonst steigen die Kosten automatisch. Wir kritisieren ja nicht, dass Du nützliche Informationen gibst. Es geht nur darum, dass Du dich in die Haut von jemanden versetzen solltest, der kein französisch spricht und ohne genauen Anweisungen nicht einmal das Widerrufsrecht nutzen kann.

Zitat von GEREK Leitlinien

52. When an operator provides additional add-ons e.g. in terms of volume to the customer (e.g. specific promotion), the customer shall be able to consume this allowance under the same conditions as at home.

https://berec.europa.eu/eng/document...u-no-531_0.pdf

Um von den GEREK-Leitlinien abweichen zu können, müsste die BNetzA schon schlagkräftige Argumente haben. Solange sich niemand beschwert, macht die BNetzA jedoch nichts und die Telekom kann weiter ihren DEXIT betreiben.

Auch die Adresse des VoLTE Servers bekommt das Telefon per DNS-Abfrage (nur über die VoLTE IP, deswegen nicht aus den anderen Netzen abfragbar):
    _sip._udp.ims.mnc003.mcc262.3gppnetwork.org.

Bei vielen freien China-Geräten funktioniert VoLTE auch bei den Netzbetreibern, bei denen zum Zeitpunkt der Erstellung der Firmware die VoLTE-Server noch gar nicht bekannt waren. Es geht einfach darum, dass Samsung & Co. VoLTE abhängig von dem Netzcode auf der SIM erlauben oder nicht.