Hallo Wolf,
schön, dass es mit den Berichten weiter geht. Es wird alles sehr dynamisch, so dass es nicht einfach wird mit Empfehlungen, die längere Zeit gültig sein sollten. So hat Vodafone Spanien inzwischen für die Neukunden die USA wieder aus der EU-Roamingzone entfernt. Bei Prepaid sollten die USA am 15.9. raus fliegen.
Anderseits hat der slowenische Ableger von A1 (Vodafone Partner) bei allen Vertragstarifen ab 21€ monatlich (auch Bestandskunden) ohne Preiserhöhung 1 GB in 34 Ländern außerhalb der EU-Zone (https://www.a1.si/narocniski-paketi/svobodni#acc-3167882) hinzugefügt. Auch USA, Kanada, Türkei, Australien, Brasilien, China,... Wenn man bedenkt, dass die Anbieter keine Angebote machen, bei denen diese Verluste machen würden, kann man aus diesem Angebot, den neuen Roamingpaketen der Swisscom und dem noch gültigen Angebot von Vodafone Spanien darauf schließen, dass die Roamingtarife der deutschen Anbieter für das Datenroaming in sehr vielen Ländern außerhalb der EU Mondpreise sind und gar nichts mit den Vorleistungspreisen zu tun haben.
Wenn du jetzt die Karten in Deutschland weiter probierst, schaue bitte, wie es bei Orange mit dem Tethering aussieht. Vor etwa einem Jahr wurde bei meiner Orange Mundo SIM (nur im Roaming) alles geblockt sobald mehrere Geräte per Tethering angeschlossen wurden. Ich hatte es vor etwa zwei Wochen nicht mehr geschafft, die SIM aus Deutschland aus aufzuladen und habe die dann, weil ich diese schon länger nicht mehr benutzte, gerade gestern auslaufen lassen. Hattest Du da weitere einfache Auflademöglichkeiten gefunden?
Die Simyo ES, die ich noch habe und gelegentlich nutze, vor allem weil die Sprach- und Datenpakete so flexibel buchbar sind, konnte ich jedoch immer problemlos und ohne Aufpreis aufladen. Ich verbinde mich über die Datenverbindung der SIM (spanische IP) zu tusaldo.com und lade dort mit meiner deutschen VISA mit der Verified by VISA auf.