Beiträge von peterdoo

    Es war keine Rede von einer NACHTRÄGLICHEN Portierung. Weder bei Nokiahandyfan, noch bei senseumme. Oder hab ich was überlesen? :confused:


    Bei Aldi Talk gibt es nur "nachträgliche" Portierungen. Wenn man ein Starterset kauft, bekommt man immer eine neue Nummer zugewiesen, ob man es will oder nicht. Erst später wird diese mit der portierten Nummer (bei Bedarf auch mehrmals) ersetzt.


    Bei Vodafone kann die Nummer zumindest bei Prepaid nie mehr ersetzt werden. Die SIM muss schon mit der richtigen (neuen oder portierten) Nummer ausgeliefert werden.

    Ja, die Orange und Vodafone Gruppen haben im Roaming normalerweise sehr gute Qualität sowohl bei der Telefonie wie bei den Daten. Im Gegensatz zur Telefónica Gruppe, die gerne die günstigen Netze und Verbindungen bevorzugt und dann noch bei einigen Netzen nur bestimmte Dienste frei gibt (z.B. keine ausgehenden Anrufe oder kein LTE).


    Bei Island hatte ich vor einigen Wochen festgestellt, dass die Anrufe im Roaming dort oft noch ziemlich schlechte Qualität haben und sehr verzögert sind. Abhängig davon, wie die die Anrufe routen (bei Prepaid oft über das Heimatland der SIM), könnte das für die Telefonie, sollte man diese auch nutzen wollen, ein Nachteil sein. Auch die Latenz bei den Daten wird vermutlich schon wegen der Entfernung etwas höher sein.


    Iliad.it wird anscheinend nichts besonderes für das Roaming. Nur EU-konform 2 GB ohne Zuschlag und dann 7,32 € / GB. Wie die Anderen auf Iliad reagieren und ob sich das auf die Roamingkonditionen auswirken wird, wird sich noch zeigen.
    Interessant ist in der Iliad-Preisliste (https://www.iliad.it/docs/prezzi.pdf) der Roamingtarif ‘Permanent Roaming’, der laut Preisliste beim Überschreiten der Zeit-FUP abgerechnet wird.
    Auch free.fr hat in der letzten Preisliste (http://mobile.free.fr/docs/tarifs.pdf?v=24052018) auf der Seite 16 die EU-Zeit-FUP angeführt, mit der Angabe, dass beim Überschreiten die Preise aus der Tabelle auf den Seiten 16 ff berechnet werden können. Zumindest sind die vorbereitet, die Zeit-FUP beim Dauerroaming jederzeit anwenden zu können.

    Guten Tag zusammen


    Seit 3 Jahren nutze ich nun schon die chinesische Simkarte von BNE. Mit 10 GB Volumen die ich EUweit versurfen kann.


    Zahlst Du wirklich seit 3 Jahren monatlich 169€ (10 GB + 5 min in den Internet home Countries)? Oder aktivierst Du monatlich eine neue SIM zu 35€ und änderst deine Telefonnummern monatlich? Vielleicht haben wir nicht richtig verstanden, wie Du das machst.

    Ach, diese ständigen Änderungen... Es hat noch vor 2 Monaten funktioniert. Ich habe es gerade getestet. Es kommt jetzt keine "Verified by VISA" Abfrage mehr. Gibt es diese nicht, gibt es in Spanien normalerweise Probleme mit der Online-Zahlung mit fremden Karten. Ich habe die angeschrieben mit dem Hinweis auf die demnächst gültige EU-Verordnung 2018/302 (Artikel 5), die keine Unterscheidung zwischen den Kreditkarten/Konten aus der EU erlauben wird, unabhängig davon, in welchem Land diese beheimatet sind. Die Verordnung gibt es in allen EU-Sprachen, so dass man diese einfach all denen senden kann, die noch Probleme mit den deutschen Kreditkarten/Konten machen : https://eur-lex.europa.eu/legal-cont...500332&from=EN


    EDIT: tusaldo.com antwortete mir, dass das Ausgabeland der Karte von System aus irgendeinem Grund nicht erkannt wurde und deswegen die weiteren Mechanismen nicht wie vorgesehen funktionierten. Die Aufladung wurde dann ohne Zusenden der Dokumente durchgeführt.


    Es gibt noch eine Nachricht zur spanischen Orange SIM:
    In den Monaten Juni, Juli und August bekommt man dreifaches Volumen.

    • 3 GB: 7 € / 30 Tage
    • 6 GB: 10 € / 30 Tage
    • 9 GB: 15 € / 30 Tage

    Leider werden VoLTE und WiFi-Calling meistens vom Hersteller fest in der Smartphone-Firmware gesteuert. Diese werden abhängig vom Netzbetreiber auf der SIM deaktiviert, aktiviert oder die Entscheidung wird dem Nutzer überlassen. Meistens nur in der Firmware-Version für den Netzbetreiber oder höchstens noch in der ungebrandeten Firmware-Version für dasselbe Land. In allen anderen Firmware-Versionen kann man VoLTE und WiFi-Calling vergessen, z.B. bei einer lokalen SIM im Urlaub. Echt traurig, wie die Hersteller das machen. Vermutlich zahlen die keine Lizenzgebühren für die Geräte, bei denen diese Features noch nicht freigeschaltet sind.


    Bei Apple müssen VoLTE und WiFi-Calling auch pro Netzbetreiber freigeschaltet werden. Ist es mal soweit, bekommen diese aber alle als eine Aktualisierung der Netzbetreiber-Einstellungen.


    Bei Samsung muss man also auf eine neue Firmware warten und hoffen, dass VoLTE dort für die ehemaligen E-Plus Kunden freigeschaltet wird. Sicher ist das keinesfalls, denn es gibt Samsung Geräte, die bei einigen Netzanbietern VoLTE freigeschaltet haben, bei den anderen aber auch nach Jahren nicht.

    Danke für den Tipp mit der Aufladeseite für Orange. Damals habe ich die Orange Mundo SIM in einen Router gesteckt um zwei Windows PCs zu versorgen. Es sollte nur E-Mail über Outlook und Webzugang verwendet werden. Am ersten Tag lief auch alles problemlos und schnell. Die Überraschung kam am nächsten Tag, als nichts mehr funktionierte. Zuerst ging ich von einer Überlastung aus, doch in den folgenden Tagen stellte es sich heraus, dass, sobald man in der Firewall nur eine TCP Verbindung zulässt oder sich nur ein Smartphone mit dem Router verbindet, die Verbindung mit normaler Geschwindigkeit lief. Danach habe ich für solche Events die Simyo ES SIM verwendet, bei der es keine Probleme gab. Deswegen kann ich nicht sagen, wie es momentan bei Orange aussieht.


    Vielleicht solltest Du bei Simyo noch erwähnen, dass nach dem Verbrauch der MB/GB nicht gedrosselt wird, sondern 3,63 ct pro MB berechnet wird. Es gibt jedoch die Möglichkeit, in der App ein Limit für den Verbrauch außerhalb der Pakete zu setzen, auch auf 0€. Dann wird nach dem Verbrauch der MB/GB nichts berechnet, man kann aber auch keine Daten mehr übertragen bis ein neues Datenpaket aktiv wird.

    Hallo Wolf,


    schön, dass es mit den Berichten weiter geht. Es wird alles sehr dynamisch, so dass es nicht einfach wird mit Empfehlungen, die längere Zeit gültig sein sollten. So hat Vodafone Spanien inzwischen für die Neukunden die USA wieder aus der EU-Roamingzone entfernt. Bei Prepaid sollten die USA am 15.9. raus fliegen.


    Anderseits hat der slowenische Ableger von A1 (Vodafone Partner) bei allen Vertragstarifen ab 21€ monatlich (auch Bestandskunden) ohne Preiserhöhung 1 GB in 34 Ländern außerhalb der EU-Zone (https://www.a1.si/narocniski-paketi/svobodni#acc-3167882) hinzugefügt. Auch USA, Kanada, Türkei, Australien, Brasilien, China,... Wenn man bedenkt, dass die Anbieter keine Angebote machen, bei denen diese Verluste machen würden, kann man aus diesem Angebot, den neuen Roamingpaketen der Swisscom und dem noch gültigen Angebot von Vodafone Spanien darauf schließen, dass die Roamingtarife der deutschen Anbieter für das Datenroaming in sehr vielen Ländern außerhalb der EU Mondpreise sind und gar nichts mit den Vorleistungspreisen zu tun haben.


    Wenn du jetzt die Karten in Deutschland weiter probierst, schaue bitte, wie es bei Orange mit dem Tethering aussieht. Vor etwa einem Jahr wurde bei meiner Orange Mundo SIM (nur im Roaming) alles geblockt sobald mehrere Geräte per Tethering angeschlossen wurden. Ich hatte es vor etwa zwei Wochen nicht mehr geschafft, die SIM aus Deutschland aus aufzuladen und habe die dann, weil ich diese schon länger nicht mehr benutzte, gerade gestern auslaufen lassen. Hattest Du da weitere einfache Auflademöglichkeiten gefunden?


    Die Simyo ES, die ich noch habe und gelegentlich nutze, vor allem weil die Sprach- und Datenpakete so flexibel buchbar sind, konnte ich jedoch immer problemlos und ohne Aufpreis aufladen. Ich verbinde mich über die Datenverbindung der SIM (spanische IP) zu tusaldo.com und lade dort mit meiner deutschen VISA mit der Verified by VISA auf.

    Wobei "riesige Funklöcher" überhaupt nicht richtig ist. Es wird nur dort gemessen, wo sich jemand mit der Opensignal App bewegte. So könnte man auch behaupten, dass es in Deutschland ein paar Meter von den Straßen entfernt Funklöcher gibt. Viel mehr als "was die Leute im Durchschnitt tatsächlich erleben" darf man in die Ergebnisse von Opensignal nicht interpretieren.