Beiträge von peterdoo

Ich weiß nicht, mit welchem Anbieter Du Roaming machst. Außerhalb von EU/EWR übersteht man mit den meisten Anbietern nicht einfach so eine Nacht Datenroaming ohne danach Pleite zu sein :(

WLAN gibt es auch nicht überall. Gerade in einem Land, wo man sich nicht auskennt und man Navigation und Übersetzung benötigt, bringt WLAN wenig.

Ob die eSIM da helfen würde, ist eine andere Frage, vor allem wenn man sich vorher noch registrieren muss.

Direkt am Flughafen? Wenn Du nicht gerade in Timbuktu landest, sollte eine lokale Sim doch das kleinste Problem darstellen.

Wenn es wirklich so einfach wäre...
    In München gibt es die SIMs nur bei Edeka. Von 2 oder maximal 3 Anbietern. Nicht gerade viel Auswahl. Schliesst täglich um 0.00 Uhr. Dann muss man sich noch irgendwie Registrieren. Nicht gerade einfach für die Touristen. In den anderen Ländern ist es oft ähnlich.

Laut o2 Gurus haben die grünen SIM-Karten (894921...) noch keine Freischaltung seitens Apple und Samsung bekommen. Wir müssen dann wohl noch weiter darauf warten, dass die Hersteller Updates nachliefern, damit VoLTE und Wifi-Calling nutzbar sind. Sony und Huawei haben das wohl bereits umgesetzt.

Auf dem freien S7 (DBT) sind mit der eingelegten Alditalk SIM die beiden Punkte VoLTE und WiFi-Calling nicht da.
    Mit der CallYa SIM sind die beiden da, aber nicht auf der Seite des Netzbetreibers freigeschaltet.

Und das DataPack World ist sowieso zu wenig um damit surfen zu können.

Für so exotische Länder hat die Swisscom Prepaid SIM neuerdings nach meiner Meinung ziemlich attraktive Datentarife. Habe mit der zuletzt in Marokko 200 MB (max. 30 Tage) zu umgerechnet 8,40€ gebucht. Über LTE oder 3G funktionierten so Maps und auch längere WhatsApp Gespräche problemlos.

Danke, dann bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Ich nutze die Seite nur um zu sehen, wie viel vom 100MB App-Geschenk noch übrig bleibt und wann der verlängert werden muss (App aufrufen). Diese Daten sind in der App nicht zu sehen. Wenn mein Tarif nach dem Auslaufen mangels Saldo nicht verlängert wird, lade ich in dem Fall, dass noch genug vom App-Geschenk da ist und ich in den Tagen keine hohe Nutzung erwarte, erst 2 bis 3 Tage später auf.

Bei mir funktioniert die Seite wap.meincallya.de garnicht. Weder via WLAN (wo man sich dann ja einloggen müsste), noch über das Mobilfunknetz (dabei müsste man sich normalerweise nicht einloggen, da das VF-Netz einen ja erkennen sollte).

Über das VF-Netz muss man aufpassen, dass man nicht einen Browser mit Proxy (z.B. Chrome mit Datensparmodus) benutzt, da Vodafone im solchen Fall die IP vom Proxy sieht und nicht automatisch anmeldet. Bei mir funktioniert die Seite wap.meincallya.de über das VF-Netz noch. Über den ganz normalen APN web.vodafone.de.

Die einzelnen Verträge muss man ja per Hand hinzufügen.

Probleme gabs während der Umstellung, aber die sollte meines Wissens nach längst abgeschlossen sein.

So ganz abgeschlossen ist die Sache sicherlich noch lange nicht. Es gab Accounts von unterschiedlichen Benutzern, die irgendwie zusammengeführt wurden. Oder solche Verträge, die jetzt von mehreren Accounts gleichzeitig administriert werden. Ich sehe in Mein Vodafone gelegentlich noch Änderungen, die dieses berücksichtigen. Auch der Umfang der verfügbaren Aktionen ist seit der Umstellung gewachsen.

Bei den Verträgen für das Kabelnetz (ehem. Kabel Deutschland) wird man anscheinend einfach an ein anderes System weitergeleitet, statt die Informationen direkt im Mein Vodafone zu bekommen. Nicht einmal richtige Icons für die Aktionen für solche Verträge sind im Mein Vodafone enthalten. Das wird sicherlich irgendwann noch richtig integriert.

Im großen und ganzen ist die Funktionalität bei mir aber da. Nur die Anmeldung auf wap.meincallya.de geht nicht mehr.

Ich kann mich bei wap.meincallya.de über WLAN nicht mehr anmelden. Bei der Zusammenführung der Konten im Februar musste ich das Kennwort für Mein Vodafone ändern. Bei wap.meincallya.de funktioniert weder das alte noch das neue Kennwort. Mit denselben Zugangsdaten (Telefonnummer/KW) kann ich mich jedoch bei Mein Vodafone anmelden.

Funktioniert bei Euch die Anmeldung bei wap.meincallya.de über WLAN?

Mit den Nächtigungen hast Du Recht: https://www.austriatourism.com/filea...e_Umsaetze.pdf

Wenn bei o2-de offiziell nur etwa 37% der Kunden sogenannte "LTE-Kunden" sind und von diesen viele im Roaming kein LTE nutzen können, bleiben weit über 50%, die in Österreich ans UMTS angewiesen sind. Bei Vodafone und Telekom wird es vermutlich nicht viel anders sein. Bei diesen bekommen ja nur die Direktkunden LTE. Dazu kommt noch, dass wegen gestrichenen Roaminggebühren mehr telefoniert wird und wegen noch fehlendem VoLTE im Roaming diese gesamte erhöhte Last auf UMTS/GSM fällt.

Welche größere Touristengruppe darf denn in Österreich nicht ins LTE-Roaming? Bei den Deutschen sind das doch lediglich Prepaid-Nutzer von z.B. TEF bzw. Kunden, die auch in Deutschland kein LTE nutzen dürften. Postpaid darf in Österreich ins LTE und VF Callya Prepaid z.B. auch. Die anderen Nachbarländer mit größeren Touristenströmen nach Österreich sind bei LTE-Roaming soweit ich weiß sogar schon weiter.

Die gesamten Lidl, Aldi, Congstar, Lycamobile Kunden sind schon eine große Gruppe. In Frankreich lässt Free nur 3G Roaming zu. Genauso der Telefónica Discounter in Spanien. Es gibt noch viele von solchen Beispielen. Von den Ländern außerhalb der EU, bei denen der Netzbetreiber beim Roaming noch etwas mehr verdienen darf und noch kein LTE-Roaming besteht oder die Geräte der Kunden keine europäischen LTE-Frequenzen unterstützen, wollen wir gar nicht reden.

Und 3 MHz LTE900 (an GSM900 Stationen) und/oder 5 MHz LTE1800 (an GSM1800 Stationen) waere schon ein absoluter Quantensprung gegenueber GSM/EDGE und damit koennte man schon hochzufrieden sein.

Die Antennen für 800 un 900 sind normalerweise dieselben. Wieso sollte man sich 3 MHz LTE900 antun wenn man gleich 10 MHz LTE800 machen kann?

T-Mobile A wagt jetzt noch den Zwischenschritt UMTS900 auszurollen für mehr Kapazität im mobilen Internet bei gleichzeitiger Wahrung der Kompatibilität zu älteren Endgeräten. Dafür ist der Schritt sinnvoll. Man will den Bereich um 2,1GHz so schnell wie möglich freibekommen für LTE, wo man die Kapazität benötigt ohne UMTS gleich abzuschalten. Da die Technik auf Single-RAN modernisiert wurde, ist auch ein späterer Wechsel von U900 zu L900 problemlos möglich. A1 wird das sicherlich genauso machen ist aber deutlich zurückhaltender.

Österreich ist ein Roamingland. Während die eigenen Kunden die Pakete monatlich zahlen, unabhängig davon, wie viel wirklich verbraucht wird (fixe Monatskosten), kann man von den roamenden Kunden nur was verdienen wenn diese Daten übertragen (Abrechnung nach KB). Da viele Netzbetreiber den Kunden im Roaming nur UMTS ohne LTE freigeben, können diese Kunden also nur im UMTS die Daten verbrauchen. Wenn die österreichischen Netzbetreiber was von diesen vielen Kunden verdienen wollen, müssen die in den Touristengebieten UMTS anbieten. In den weniger frequentierten Gegenden ist das halt UMTS900. Gerade wegen Single-RAN ist die Investition nicht doppelt und die Geräte werden später ohne hohen Kosten von U900 auf L800/900 umkonfiguriert.

In Deutschland sind die roamenden Kunden prozentuell gesehen eine sehr kleine Gruppe. Diese sind auch weiter verstreut und nicht so konzentriert wie in Österreich. Deswegen lohnt es sich nicht, den Zwischenschritt mit U900 zu machen. Die eigenen Kunden will man ja zu LTE-Nutzung animieren statt mit weiteren Ausbau von U900 die Billigangebote aufzuwerten.