Kein InfoDok, aber es ist doch fast alles hier beschrieben:
https://www.vodafone.de/hilfe/tarife/gigakombi.html
Beiträge von peterdoo
-
-
So steht es auch direkt bei Telefónica. Es kann noch bis Ende März dauern, bis alle Kunden VoLTE und WiFi Calling freigeschaltet haben:
-
Der Tarif Pay as You Go 1 von Vodafone UK könnte auch interessant sein. Für 1 GBP pro Tag gibt es unbegrenzte Minuten/SMS und 500 MB in 50 Ländern. Angeblich können nach dem Verbrauch von 500 MB weitere 500 MB zu 1 GBP gebucht werden. Man zahlt nur an den Tagen, an denen man sich verbindet / Telefoniert. Die Aufladung ist dort leider etwas aufwendig.
-
Wenn die Logins von Vodafone Mobilfunk und Vodafone Kabel zusammengeführt sind, wird hoffentlich die Gigakombi automatisch in der App angeboten:
https://magazin.vodafone.de/ak…C3%BCr-alles,content.html -
-
Zitat
Original geschrieben von iStephan
Bin ich der einzige, der sich nach wie vor fragt wo man die Bepreisung der Rufumleitung zur Mailbox ("Neuheit bei Callya Flex") in einem "Info-Dok" nachlesen kann? :confused:(Immerhin gibt es seit Mitte 2017 eine Telekommunikations-Transparenzverordnung, über die Stiftung Warentest auch im aktuellen Heft berichtet, zwar mit Schwerpunkt Postpaid/Verträge, dürfte aber bei Prepaid nicht viel anders sein.)
Hier. Alle Infos zu Vodafone Mailbox bei den Vertragstarifen und CallYa inkl. Preise der Rufumleitung auf die Mailbox:
https://www.vodafone.de/infofaxe/317.pdf -
Die EU hat schon im Jahr 2007 die Berechnung der Umleitungen auf die Mailbox im EU-Roaming verboten. Das gilt auch für CallYa Flex. Es darf gar nichts berechnet werden, weder ein Preis noch ein Zuschlag, unabhängig davon, ob solche Umleitung in Deutschland was kostet.
Die Begründung dafür ist, dass der Angerufene, dem der Preis berechnet wird, keinen Einfluss darauf hat, wie lange der Anrufer sprechen wird und wie viele anrufen werden und somit der Zahler die Kosten nicht selbst beeinflussen kann. Die Umleitung auf die Mailbox im EU-Roaming muss Vodafone also unbedingt kostenlos machen, unabhängig davon, welcher Tarif (Talk&SMS, Flex,...) gebucht ist. Auch in Deutschland würde man vermutlich mit derselben Argumentation durch kommen, denn es kann nicht sein, dass ein Dritter, der kein Vertragspartner ist, einem die Kosten in fast beliebiger Höhe verursachen kann.
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Antwort von Vodafone:Das ist richtig. Anrufe zur Mailbox wie auch Anrufweiterleitungen auf die Mailbox werden wie ganz normale nationale Calls behandelt. Und insofern auch vom gebuchten Minuten-Kontingent abgezogen.
Gleiches gilt auch für die anderen CallYa Tarife - also CallYa Special/International/Allnet Flat. Hier deckt die enthaltene Vodafone-Flat solche Anrufweiterleitungen aber ab.
Laut InfoDok 317, gültig auch für CallYa müssten alle Anrufweiterleitungen auf die Mailbox kostenlos sein. Dort werden außer im nicht-EU Roaming keine Bedingungen gestellt. Selbst bei den Tarifen wie Zuhause FestnetzFlat, bei denen es keine Vodafone-Flat gibt, sind die Umleitungen auf die Mailbox kostenlos. Die bei Vodafone müssen sich mal entscheiden, ob das wirklich eine gewollte Abweichung von der jahrzehntelangen Tarifpolitik ist, und das klar kommunizieren.ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
Bei meiner Karte sind nach ##002# alle Rufumleitungen weg. Weiß aber nicht mehr, ob ich das mal bei der Hotline habe abschalten lassen oder ob das schon immer so war.
Laut Teltarif wird bei Vodafone bei ausgeschalteter bedingten Rufumleitung (die *#62#) automatisch eine unsichtbare Rufumleitung zu +49 172 33014391 gesetzt. Wenn du bei Unerreichbarkeit eine SMS über verpasste Anrufe bekommst, dann ist diese bei dir aktiv. Bei CallYa Flex müsste diese Rufumleitung genauso kosten, denn es entsteht eine aktive Verbindung, die den Anrufer kostet.Ich habe die Info-SMS bei meiner CallYa sofort nach dem Erhalt deaktiviert. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie. Vermutlich gleichzeitig mit der Beauftragung der Löschung der Mailbox bei der Hotline.
-
Leider machen es die Anbieter einem nicht gerade einfach, die nicht angenommenen Anrufe kostenlos für alle zu machen. Meistens wird nach der Deaktivierung der Mailbox ein Dienst automatisch geschaltet, der den Anruf annimmt und mit einer Ansage beantwortet. Seitdem die meisten Anrufer eine Flat haben, sind viele Anbieter im Ausland dazu übergegangen, dass dieser Dienst nach einer kurzen Ankündigung ohne Zusatzkosten noch eine Wandlung von Sprache-zu-Text(SMS) startet, die dem Anrufer zusätzlich als ein Dienst außerhalb der Flat berechnet wird (z.B. 0,30€ pro Anruf).
-
Zitat
Original geschrieben von Wuppertal24
Das mit der Mailbox ist auch bei mir so. 1 Einheit oder 9 Cent werden berechnet. Ich habe die Weiterleitung deaktiviert.
Wird dann nicht automatisch eine Umleitung zum Dienst eingerichtet, der eine SMS bei den nicht angenommenen Anrufen versendet? Die Umleitung könnte bei Flex genauso was kosten.