Beiträge von peterdoo

Da steht doch, die Prepaid SIM über die Kanäle ohne persönlichen Kundenkontakt wie dem Onlineshop oder im SB-Mitnahmegeschäft (Drogerien, Tankstellen, Supermarkt etc.) ohne Registrierung kaufen und einbauen. Der Endkunde kann dann bei der Telekom mit dem Videoident-Verfahren die SIM aktivieren:

"Sie haben online eine Mobilfunk-Bestellung vorgenommen oder eine Prepaid-Karte in einer Drogerie, Tankstelle oder Supermarkt gekauft? Dann nutzen Sie Video-Ident zur Identifizierung Ihrer Person."

https://www.telekom.de/hilfe/m…paid-vertrag-legitimieren

https://www.telekom.de/hilfe/m…h-meine-prepaid-sim-karte

a) geht dann nicht mehr, aber b) müsste genauso wie bisher funktionieren.

Ich habe handymaxi so verstanden, dass er nicht will, dass die Karten vom Verkäufer auf seinen Namen registriert werden, obwohl er diese kauft, bezahlt und installiert, sondern dass die Endkunden diese selbst Registrieren, ohne diese kaufen, zahlen und einbauen zu müssen. Mit dem neuen Registrierungsverfahren wäre der Wunsch erfüllt.

Re: Roam Like Home wenn Auslandstelefonie bereits inklusive ist

Wenn ein Tag als Inlandstag zählt, hat das nichts mit der Abrechnung der Nutzung an dem Tag zu tun. Alle Verbindungen außerhalb der EU an dem Tag werden weiterhin mit dem Roamingpreis für z.B. die Schweiz abgerechnet. Ein Inlandstag zählt nur für die Berechnung, ob man in den 4 Monaten mehr in Deutschland war, oder in den anderen EU-Ländern. Das hat aber auf die Preise in der Schweiz keinen Einfluss.

Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    wie verhält es sich eigentlich wenn ich in meinem Tarif beispielsweise eine Flatrate oder Minutenpaket in ein Drittland inklusive habe (beispielsweise bei Turkcell EU, Ay Yildiz, Lebara und Konsorten). Gilt diese Flatrate bzw. die Inklusivminuten dann auch im EU-Ausland in das jeweilige Drittland?

Für die Preise in die nicht-EU Länder sagt die EU-Verordnung gar nichts. Da sind die Anbieter vollkommen frei. Die brauchen diese Preise, die in Deutschland gelten, nicht auch im EU-Roaming anbieten. Was bei deinem Tarif gilt, müsste man in der Preisliste sehen können. Du hast leider keinen Anspruch darauf, dieselben Preise in ein Drittland im EU-Roaming verlangen zu können.

Diese Reise Pakete scheinen in der Schweiz nicht zu gelten.

In der Schweiz und der Türkei kann man bei der CallYa eine Websession International buchen. Rechtzeitig vor der Grenze die Daten ausschalten oder die WebSession buchen, damit die Daten nicht zu dem teuren Standardtarif in der Schweiz berechnet werden. APN ändern auf event.vodafone.de und dann auf der Webseite zu der man geleitet wird eine WebSession mit 100MB/24 Stunden zu 2,99€ buchen. Man kann mit dem Guthaben bezahlen, es gibt aber auch andere Zahlungsmöglichkeiten:
    https://www.vodafone.de/privat…ssions-international.html

Für die Anrufe/SMS in der Schweiz konnte ich noch keine Alternative finden.

Zitat

Original geschrieben von hansi01
    >> Haben Sie Ihren Basispreis nicht bezahlt, keine Option gebucht oder Ihre Inklusiv-Einheiten schon verbraucht, zahlen sie pro Einheit. Dann gelten Ihre nationalen Minutenpreise für fremde Netze ohne zusätzlichen Roaming- Aufschlag. SMS kosten das gleiche wie in Deutschland, Daten rechnen wir mit 3 Cent pro MB ab. << In der Willkommens-SMS steht sinngemäss das Gleiche.
    Bedeutet das, das bei Überziehen der 1,1 GB (Paket+100 mb mein Vodafone) pro mb berechnet wird und nicht wie in Deutschland die Datennutzung gestoppt wird? Wäre ja wieder eine Kostenfalle, da noch Guthaben von der Aufladung drauf ist.

Nach dem Erreichen der 1,1GB wird in Deutschland gedrosselt und nichts weiter berechnet. Die EU-Verordnung erlaubt keine Zuschläge, so dass auch im EU-Roaming nach dem Erreichen der 1,1GB nichts berechnet wird.
    Die 3 Cent/MB gelten wenn der Tarif nicht gebucht werden konnte weil z.B. nicht genug Guthaben vorhanden war.

Zitat

Original geschrieben von Scorpio
    das Datenvolumen wurde im Paket 300 ja auf 1,25 GB angehoben.

Gilt das erst ab der nächsten Buchung, also wenn das derzeitige Paket abgelaufen ist?
    Erst dann, wenn ich ein neues Paket 300 buche - habe ich erst dann die neuen 1,25 GB oder gilt es bereits für die noch aktiv laufenden Pakete?

Erst wenn ein neues 300 Paket mit 1,25 GB und 28 Tagen Laufzeit gebucht wird. Es gab Meldungen, dass bei den Kunden, die ein altes 30-Tages 300 Paket haben, nicht automatisch ein 1,25 GB/28 Tage Paket gebucht wird, sondern das per Hand in der App oder im Kundenbereich der Webseite gemacht werden muss.

Zitat

Original geschrieben von ws12377
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass damit gemeint ist, dass man maximal so viel pro 30 Tage nutzen darf, also in jeder 30-Tages-Periode erneut. FUP-Aufschläge dürfen frühestens nach 4 Monaten und 2 Wochen (nach Aktivierung) erhoben werden laut EU-Verordnung.

Oder auch sofort nach der Aktivierung wenn der Anbieter den Nachweis einer starken Bindung an das Land fordert und der Nachweis nicht erbracht wird. Z.B. Telia Schweden, T-Mobile Österreich und A1 Slowenien fordern angeblich bei der Aktivierung solche Nachweise bei Prepaid ein.