Beiträge von peterdoo
-
-
Zwei Sender mit L8 und L9 stören sich nicht untereinander, während L8 auf zwei benachbarten Sendern die Abdeckung im Grenzbereich zwischen den Sendern schwieriger macht.
-
Im Dokument steht:
In einem Zeitraum von 3 Jahren nach Zuteilung der Frequenzen muss bundesweit eine Abdeckung mit der in Ziffer 1. genannten mobilfunkgestützten Breitbandversorgung von mindestens 98 % der Haushalte erreicht werdenIn Ziffer 1 steht:
"Unter vorrangiger Verwendung des 700 MHz-Frequenzbandes (694 – 790 MHz) muss eine flächendeckende Breitbandversorgung der Bevölkerung mit mindestens 10 MBit/s Übertragungsrate im Downstream mit mobilfunkgestützten Übertragungstechnologien sichergestellt werden."Wenn sich die Frequenzen für die vorrangige Verwendung verzögern (BNetzA stellte diese ab April 2017 in Aussicht, was aber anscheinend nicht passierte), wird man kaum die rechtzeitige Einhaltung der Verpflichtung fordern können.
-
Die Ausbauverpflichtung von 98% bezieht sich auf die Verwendung von 700 MHz. So viel ich weiß, hat noch kein Netzbetreiber angefangen in diesem Band was zu machen. Die Frequenzen sind noch gar nicht frei und somit nicht richtig nutzbar, so dass die Ausbauverpflichtung nicht greift.
-
Re: Re: Warum startet o2 nicht endlich durch ?
ZitatOriginal geschrieben von newage_02
Also, wenn ich meine persönlichen Erfahrungen zu Grunde lege, dann ist das Telefonica-Netz nicht so viel schlechter.
Mein letzter Ausflug hat mir deutlich gezeigt, dass auch die Telekom und Vodafone nur mit Wasser kochen und an manchen Stellen sehr viel Nachholbedarf haben.
Da sieht man erst recht, wie viele Basisstationen benötigt werden, um die Fläche zu versorgen. Man wird immer Funklöcher finden, egal wie viele Basisstationen man aufstellt. Je weiter weg man sich von einer Stadt entfernt, desto unrentabler wird eine Basisstation. Wo nur am Wochenende einige Touristen spazieren oder viermal pro Tag ein Zug durchfährt ist die Basisstation im durchschnitt nicht einmal zu 1% ausgenutzt. Diese aufzustellen und anzubinden, kostet normalerweise viel mehr als in einer Stadt.Bei o2 ist die Grenze der Rentabilität etwas höher als bei Vodafone/Telekom. O2 will in solchen Gebieten gar nicht mit den anderen konkurrieren. Dafür sind die Endkundenpreise niedriger und die Zahl der Kunden höher. Die meisten sind mit dem Netz zu dem Preis zufrieden. Es gibt genug Bedarf nach solchem Netz mit niedrigen Preisen. Sobald die Netzzusammenlegung weitgehend abgeschlossen ist und die Stabilität des Netzes wieder hergestellt wird, kann sich O2 wieder auf den Ausbau und die Beseitigung der Engpässe konzentrieren. Dann werden auch die Kunden zufriedener sein und die Preise können langsam steigen. Dass o2 Vodafone oder Telekom beim Netzausbau in wenigen Jahren überholen wird, glaube ich nicht. Das wollen die auch nicht.
-
Es soll auch mit der Kamera in einem Smartphone gehen. Die haben schon viele.
-
In den Bildern vom Umbau sahen die GSM/UMTS und die LTE Komponenten bei O2 ganz anders aus. Kein Single RAN. Ob da Umswitchen geht, müsste man somit bezweifeln. Ich würde eher sagen, O2 hat für GSM/UMTS die günstigste Variante genommen, die man dann nach wenigen Jahren ohne großen Schmerzen wieder verschrotten wird.
-
Die Telekom hat keinen Abschalttermin genannt. Nur festgelegt, ab wann es vertraglich nicht mehr angeboten werden braucht.
Solche Ankündigungen der Termine für die Zukunft sind einfach nicht möglich. Die Voraussagen sind viel zu ungenau. Beim UMTS Start hatten sich damals alle total um mehrere Jahre verrechnet.
LTE hat in den letzten zwei Jahren rasend schnell so viel Anteil hinzu gewonnen, wie von niemandem erwartet. Auch VoLTE ist schnell gestiegen und einige Anbieter überrascht, ist jetzt aber an einem Punkt angekommen, wo abseits von iPhone und einigen wenigen Modellen anderer Hersteller keine Ausbreitung auf andere Modelle statt findet. Das konnte man so vor einigen Jahren nicht vorhersagen.
Selbst wenn man einen Termin für die Abschaltung festlegen würde, kann diese nicht statt finden, wenn kurz vorher noch zu viele die Technologie verwenden. Die Netzbetreiber haben sehr gute Statistiken und sehen genau, wie viel Verkehr in welcher Technologie generiert wird. Die können auch in den Testgebieten eine Technologie kurzzeitig sperren, um die Auswirkungen ganz genau zu sehen.
-
Hahaha, jetzt wird man noch Urlaub vom Mobilfunktarif abhängig machen statt umgekehrt

10€ für irgendeine Prepaid oder 15€ für 5,5GB mit Aldi wird für die meisten beim Bedarf viel einfacher sein als den Urlaub auf die richtigen Mobilfunk-Termine zu legen.
-
Wenn man die PIN nie eingibt, braucht man die eID auch nicht. Wozu dann aktivieren? Die Benutzung der elektronischen Unterschriften ist einfach zu umständlich.
Bisher konnte man den Text/Formular für andere vorbereiten, die am Ende nur noch durchlesen und unterschreiben mussten. Jetzt muss das ganze meistens vom Unterschreibenden gemacht werden und das ist realitätsfern.
Genauso wie man jetzt eine SIM für eine andere Person nicht mehr so einfach kaufen kann.