Beiträge von peterdoo
-
-
Die Telekom hat damals den VoIP-Verbot leise aus den AGBs entfernt und blockt nicht mehr. Natürlich macht man keine Werbung dafür

Es gibt z.B. Congstar AGBs, wo es steht, dass VoIP kein Vertragsbestandteil ist, das heißt aber nicht, dass es verboten wäre oder dass irgendetwas blockiert wird.
Tethering wird meistens so blockiert, dass nur wenige gleichzeitige IP Verbindungen zugelassen werden. Vom Telefon/Tablet funktioniert so alles, sobald man aber mehrere Geräte verbindet, bleibt alles stehen.
-
Seitdem die Netzneutralität vorgeschrieben ist, darf kein Anbieter mehr Tethering oder VoIP blockieren. Die Anbieter sind jedoch nicht verpflichtet die entsprechenden Profile für die Apple-Geräte zur Verfügung zu stellen.
Es gibt immer weniger schwarze Schafe, bei denen Tethering nicht funktioniert. Lycamobile z.B. hat vor wenigen Monaten noch geblockt.
-
Zitat
Original geschrieben von w.erik
50 MB finde ich aber etwas mager. 250 MB wären angemessen.
Es sind 250 MB. So heißt es von Vodafone:Zitat
Hast Du zu wenig Guthaben für den Tarif CallYa Special? Dann nutz doch mal den CallYa Special Woche. Für nur 2,50 Euro bekommst Du 7 Tage lang: die Vodafone-Flat, 50 Einheiten für Gespräche und SMS in alle deutschen Netze sowie 250 MB. Nach 1 Woche geht's wieder zurück in den CallYa Smartphone Special, wenn Dein Guthaben dafür ausreicht. Einverstanden? Dann antworte bis 13/04/2017 mit 2255 auf diese SMS. Du wechselst so immer automatisch hin und her. Je nach Guthaben. Du kannst weiteren Nachrichten jederzeit widersprechen. Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team -
Ob das rechtens ist, ist eine andere Frage. Denn in dem oben vom Wolf verlinkten BEREC-Dokument steht:
"Switching between tariffs with or without roaming services should follow the same procedures as switching between other ordinary tariffs in the Member State. Only the customer should initiate the switching and should also give active consent prior to any switching taking place. Mechanisms for simple and quick switching between tariffs with or without roaming should not be used to circumvent the Regulation."Die EU-Regelung ist schon lange gültig, also auch dieser Teil. Nur die Zuschläge entfallen erst am 15.6. Ich verstehe das so, dass das Entfernen vom Roaming aus einem bestehendem Vertrag nicht möglich ist, außer der Kunde verlangt es explizit oder der Vertrag wird zur Gänze gekündigt.
-
Auch Vodafone Spanien hat angekündigt, bei den Prepaid Tarifen das EU-Roaming ab dem 22. Mai zuschlagsfrei zu machen. Angeblich sollten auch die Schweiz sowie die USA enthalten sein.
Vodafone Yuser: 1,2 GB + 15 Minuten, 10€.
Vodafone Superyuser: 2 GB + 30 Minuten, 15€.
Vodafone Megayuser: 3,5 GB + 60 Minuten, 20€.
Internacional smartphone: 2 GB + 50 Minuten, 15€. -
Ganz interessant die Erklärung der BNetzA auf Teltarif Anfrage.
https://www.teltarif.de/bnetza…ng-winsim/news/67947.htmlFolgendes sollte laut BNetzA als Unterlaufen der EU-Vorgaben gelten:
"Dies könnte etwa der Fall sein, wenn für einen ansonsten identischen Mobilfunkvertrag ein zusätzliches Entgelt für das Roaming in der EU in Rechnung gestellt würde."Zwei Varianten von einem Vertrag, die sich bei den Inlandsleistungen nicht unterscheiden, die eine aber einen höheren Preis für Roaming verlangt, wie bei DeutschlandSIM, sollten also nicht erlaubt sein.
-
Zitat
Original geschrieben von darksphere
Allerdings habe ich Sorge, dass das Roaming nachher komplett gestrichen wird. Dann müsste ich wieder den Anbieter wechseln, da ich das Roaming benötige.Hat vielleicht einer nähere Infos, was passieren wird. Oder vielleicht eine gute Kristallkugel?
Meint Ihr, dass es realistisch ist, dass sie das Roaming komplett streichen?
Ich verstehe die Aussage der EU so, dass bei den bestehenden Verträgen das Roaming nicht gesperrt werden darf, außer der Kunde wünscht das. Alle Verträge, die heute Roaming enthalten, müssen am 15.6. Roaming zu EU-Konditionen bekommen:
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5678544#post5678544Wenn meine Interpretation stimmt, müsste Alditalk millionen Kunden zuerst kündigen und dann in die neuen Tarife (ohne Roaming) umstellen, um diesen Roaming sperren zu können.
-
Ich weiß nicht, was Du mit "Billigtarif-Schmarotzer" sagen willst. Bei 15 cent pro Minute (ankommend und abgehend) und 190 Euro pro GB werden alle froh sein, wenn Du mit der Karte die Kassen der Netzbetreiber auffüllen willst

Es ist nicht vorgesehen, dass jemand "bestraft" wird. Nur organisierte Verkäufe der Karten aus den anderen Ländern sollten bekämpft werden. Der Anbieter, von dem die SIM stammt, darf solche SIM Karten sofort sperren. Für einen normalen Benutzer können höchstens die Roamingzuschläge wieder eingeführt werden oder das Roaming gesperrt werden, wenn dieser die FUP Grenzen seines Anbieters überschreitet. Also wenn jemand bei Dir was sperrt, wird es XXSIM sein.
Drei UK z.B. verschickt angeblich nach einem Monat Roamingnutzung die SMS, dass nach einem weiterem Monat das Roaming für die nächsten 10 Monate komplett gesperrt wird.
-
Zitat
Original geschrieben von altaso
Einige TEF Reseller zeigen ja, wohin die Reise gehen könnte. Roaming aus!
Die EU schreibt (https://ec.europa.eu/ireland/node/3679_en
"Operators can choose to offer contracts without any roaming, or offer specially designed "alternative roaming tariffs" that fall outside the default regime and which must be explicitly chosen by customers."Ich verstehe diesen Satz so, dass die Verträge ohne Roaming nur dann möglich sind, wenn der Kunde das explizit so wünscht, also gezielt wählt. Bei den bestehenden Verträgen wäre es dann nicht zulässig dem Kunden bestehendes Roaming zu sperren. Das würde nur durch die Kündigung des Vertrages seitens des Anbieters gehen. Erst dann ist der Kunde gezwungen explizit zu wählen.