-
Zitat
Original geschrieben von Partyboy
Weiter unten steht:
"Operators can choose to offer contracts without any roaming, or offer specially designed "alternative roaming tariffs" that fall outside the default regime and which must be explicitly chosen by customers."
Das sind dann die von mir angesprochenen Optionen. Drillisch wird damit sicher durchkommen, dann die Preise liegen deutlich unter denen der Mitbewerber.
Da steht ganz genau:
Aus einem Tarif, bei dem das Roaming enthalten ist, darf der Anbieter den Kunden zu einem Tarif ohne Roaming oder zu einem alternativen Roamingmodell nur dann umstellen wenn der Kunde das ausdrücklich verlangt. Alle anderen Kunden müssen ungefragt und unangefordert am 15.6. auf EU-RLAH-Roaming ohne Zuschläge umgestellt werden. Den Kunden, die bisher Roaming aktiv haben, das Roaming sperren geht nach dieser Aussage der EU also nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von Partyboy
Soweit ich das Gesetz in Erinnerung habe steht es jedem Kunden frei, eine andere Tarifierung für das Roaming zu buchen. Das ist ja bei den Premiumsim-Tarifen eindeutig gegeben.
Dem Kunden steht es frei. Der Anbieter muss aber die Kunden am 15.6. aus diesen alternativen Tarifen entfernen und auf EU-Roaming umstellen, außer die Kunden verlangen aktiv die alternativen Tarife.
https://ec.europa.eu/ireland/node/3679_en
"From 15 June on, every existing or new contract that includes Roaming services, will become a "Roam Like at Home" (RLAH) contract by default."
-
Zitat
Original geschrieben von Plantek
Haha! Auf Facebook hat Winsim gleich mehreren Kunden wie folgt geantwortet (öffentlich einsehbar):
- "wie dir vielleicht bereits bekannt ist, fallen die EU-Aufschläge für die Nutzung deines Tarifes im EU-Ausland ab dem 15.06.2017 weg.
Die Nutzung deiner SIM-Karte im Ausland ist für uns daher teurer als in Deutschland. Zusätzlich fallen die Roaminggebühren für dich nicht mehr an, wir müssen diese jedoch weiterhin begleichen.
Hier mussten wir daher entsprechend reagieren."
Wenn es so ist, müsste man zurück fragen, wieso Drillisch die Preise schon etwa 45 Tage vor dem Wegfall der Roamingzuschläge erhöht. Warum werden die Roamingzuschläge dann nicht am 1.5. abgeschafft? Diese 45 Tage dienen dann ausschließlich der Steigerung des Gewinns. In den WinSIM AGBs steht:
"Eine Preisanpassung zur Steigerung des Gewinns des Diensteanbieters ist ausgeschlossen."
-
Zitat
Original geschrieben von drueckerdruecker
Höhere Beschaffungskosten (EU-Roaming und Diversestes) für den Anbieter rechterftigen genausowenig eine Preiserhöhung, wie niedrigere Beschaffungskosten einen Anspruch auf einen Preissenkung darstellen.
Die EU hat dafür gesorgt, dass die Beschaffungskosten fürs EU-Roaming demnächst stark fallen werden. Grundsätzlich sind die Kosten in fast allen anderen Ländern niedriger als in Deutschland. Gerade bei Drillisch, wo auch in Deutschland die Kosten für alles, was die Kunden nutzen, entstehen, kann man die Roamingkosten nicht als Grund für die Preiserhöhung nehmen. Man könnte fast behaupten, dass Drillisch weniger Kosten hat wenn die Kunden die Datenverbindungen im EU-Roaming verwenden als in Deutschland 
Zitat
Original geschrieben von stanglwirt
Ich habe die Drillisch-AGB jetzt nicht studiert. Aber siehe Bankgebühren. Änderungen werden irgendwo versteckt im Beiblatt des Kontoauszugs mitgeteilt. Wer da nicht widerspricht, ist ebenfalls einverstanden.
Dort ist es aber kein Vertrag, bei dem beide Parteien zeitlich mehrere Monate gebunden sind, wie hier, sondern ist normalerweise von beiden Seiten fast jederzeit kündbar.
-
Die meisten Aldi Tarife sind ja im EU-Vergleich gar nicht so günstig. Da wird O2 sicherlich bei (fast) allen das Roaming zuschlagsfrei machen können.
Die Trennung SMS/Voice/Daten gab es in den bisherigen EU-Roamingverordnungen immer. Ich glaube nicht, dass irgendwo steht, dass man alles anbieten müsste. Wenn man bedenkt, dass in den meisten Ländern die GSM/UMTS Netze schon jetzt langsam immer weniger Bandbreite haben und in 3 Jahren in einigen Ländern UMTS abgeschaltet wird und Voice/SMS Richtung LTE/WiFi gehen, wird die eventuelle Trennung für die Anbieter immer schwieriger.
-
Ich glaube es geht um was Anderes und zwar, dass nicht nur ein Teil der von der EU zugesicherten Kontingente im Roaming verfügbar wird:
https://twitter.com/eurireland/status/837269287471570946
-
Wie Wolf schon sagte, ist die EU Kommission dabei, die nationalen Regulierer dazu zu bewegen, dass solche Einfälle verhindert werden:
https://ec.europa.eu/ireland/node/3679_en
Ich finde auch den folgenden Satz sehr interessant:
"From 15 June on, every existing or new contract that includes Roaming services, will become a "Roam Like at Home" (RLAH) contract by default."
Das heißt, dass am 15.6. alle in den bestehenden Verträgen automatisch die EU-Konditionen bekommen müssen, selbst wenn momentan eine andere Roamingoption gebucht ist. Mal sehen, wie O2 das sieht 
-
Zitat
Original geschrieben von stanglwirt
Wer Angst hat sollte einfach in einen Vertrag mit 24 Mon. Laufzeit wechseln...
Und was soll das bringen? Wie man sehen kann, erhöht Drillisch allen, auch während der Mindestvertragsdauer. Die mit 24 Monatsverträgen werden nicht verschont.
-
Es besteht aber bei allen, die noch nicht erhöht haben, die Gefahr, dass in den nächsten Monaten eine Preiserhöhung noch kommt. Man sollte vor dem Wechsel schon gut überlegen, ob der Aufwand und die Kosten im Verhältnis stehen.
-
Zitat
Original geschrieben von Hogli
Der neue Eurotarif gilt ab 15.06.17. Mit welcher Begründung will man da schon ab 1.5. die Tarife erhöhen?
Die Preiserhöhung hat offiziell nichts mit dem Roaming zu tun. Das Roaming wird nur nebenbei erwähnt, um etwas positiver Stimmung im Text zu übermitteln.
Würde so auch nicht gehen, denn die etwa 45-tägige Preiserhöhung ohne Gegenleistung wären reiner Gewinn für Drillisch, was aber in den Drillisch AGB ausdrücklich ausgeschlossen ist. Außerdem hat die EU dafür gesorgt, dass die Kosten der Roaming Vorleistung fallen werden, so dass man nicht argumentieren kann, dass die Kosten der Vorleistung unerwartet gestiegen sind, was eine Preiserhöhung laut AGB möglich machen würde.
Angeblich "steigen auch bei winSIM verschiedenste Kosten", was immer das bedeuten soll.