Zitat
Original geschrieben von wolfbln
Ist so ähnlich wie der deutsche Personalausweis mit den elektronischen Funktionen, die die meisten hierzulande abwählen.Beschreibung eID
Damit sind alle Bewohner komplett elektronisch erfasst. Damit ergibt der Beschränkungstext von Aldi Belgien auch einen Sinn wegen "Bewohnern". Ob jeder Belgier jetzt ein Lesegerät zu Hause hat, bin ich aber überfragt. Die sind aber sicher nicht personengebunden.
Ich glaube da muss man unterscheiden zwischen "belgischer Staatsbürger" und "Einwohner von Belgien".
Denn normalerweise bekommen die EU Staatsbürger den Ausweis/Reisepaß nur im Land, wo diese Staatsbürger sind. Wenn z.B. ein Staatsbürger von Belgien in Deutschland wohnt, bekommt der keinen deutschen Ausweis (weder für Inländer noch für Ausländer), dafür bekommt der aber trotz fehlendem Wohnsitz in Belgien einen belgischen Ausweis, in dem die Adresse in Deutschland steht. Damit geht vermutlich auch ohne Wohnsitz in Belgien die Registrierung der Aldi SIM. Genauso steht in der verlinkten Beschreibung vom belgischen eID, dass der Ausweis nur an die belgischen Staatsbürger vergeben wird. Wohnt ein Deutscher in Belgien, kann der also keinen belgischen eID bekommen und somit auch keine belgische Aldi SIM registrieren. Die Beschränkung auf "Bewohner" wird dort also falsch durchgeführt und läuft für die EU-Bürger auf die nicht zulässige Überprüfung der Staatsbürgerschaft und die darauf folgende Diskrimination aufgrund der Staatsbürgerschaft hinaus.
In der neuen Roamingverordnung ist ständig davon die Rede, dass die Personen aus den anderen EU-Ländern (ohne Wohnsitz/Staatsbürgerschaft) das Recht haben müssen, auf die Prepaid Angebote im Land zugreifen zu können (das Roaming muss dabei nicht unbedingt zuschlagsfrei sein). Mit der Einschränkung auf eID wird genau das verhindert. Vielleicht gibt es in Belgien einen Regulierer, bei dem man sich beschweren könnte, dass Aldi diese Verordnung ignoriert.
Anderseits riecht das Vorgehen auch danach, dass die vor der Abschaffung der Roamingzuschläge die Kunden von außerhalb von Belgien mit unzulässigen Methoden fern vom Prepaid-Markt halten wollen. Würde mich nicht wundern, wenn sowas auch in einigen anderen Ländern so kommen würde.