Beiträge von peterdoo

    lycamobile.es, lycamobile.de und togglemobile.co.uk benutzen in Deutschland das Netz von Vodafone und in Spanien das Netz von Movistar. Die Preise für die Anrufe nach Deutschland und Spanien sind vernünftig. Bei Togglemobile gibt es 1 GB zu 20 GBP, nutzbar in beiden Ländern, bei den anderen beiden gibt es auch kleinere Datenpakete. Bei .es die spanische Nummer, bei .de eine Deutsche und bei .co.uk die Möglichkeit, die beiden zu buchen. Das Problem ist, dass die Identität der SIM in jedem Land wechselt, was zum Verlust der APN einstellungen führen kann. Für ältere Nutzer nicht zu empfehlen.

    Am 18.10. sollte bei allen Prepaid Karten von Orange Spanien LTE aktiviert werden. Die Voraussetzung ist, dass man eine USIM verwendet.


    Mal sehen, ob die Orange Mundo dann auch im Roaming LTE unterstützen wird.

    Wenn ich es richtig verstehe, baut O2 LTE nur dort, wo eine gute Anbindung vorhanden/möglich ist. Da setzen die oft auf die Miete der bestehenden Glasfaser der Telekom. LTE Sender mit langsamen Durchsatz wegen der schlechten Anbindung, so wie es bei 3G oft vorkam, sollte es anscheinend nicht geben.

    Bei GSM/UMTS ist es ja so, dass nach der Zusammenlegung in einem Bereich nur noch eine Kennung mit einer neuen LAC übrig bleibt. Würden die bei LTE ähnlich vorgehen, müsste man in solchen Bereichen auch O2 LTE auf 1800 MHz sehen können oder E-Plus LTE auf 800 MHz. Wo es bisher sowohl O2 wie E-Plus LTE gab, würde man nur noch eines von den beiden sehen.


    Laut Teltarif soll LTE-Roaming noch nirgendwo möglich sein:
    http://www.teltarif.de/o2-e-pl…aming-lte/news/61185.html


    Das Phänomen, dass man mit einer E-Plus SIM im LTE von O2 eingebucht wird, ohne Daten übertragen zu können, ist bei mir ganz normal wenn E-Plus Netz und O2 UMTS nicht verfügbar sind. In solchen Fällen bucht sich das Telefon in irgendein LTE-Netz ein. Die Signalstärke wird ganz normal angezeigt und das ohne Roaming-Symbol. Nur dort, wo der Name des Netzes stehen soll (bei mir erst nach dem Herunterfahren des Menüs sichtbar), sieht man dann "Nur Notrufe".

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Sondern E-Plus und o2 waren so "doof" das sie vor kurzer Zeit noch GSM 900/1800 Stationen neu gebaut haben, oder die Technik getauscht haben. Wen man da dann einfach stattdessen GSM900/UMTS2100 oder auch UMTS900/GSM1800 gebaut haetten, dann haette das doch kaum mehr gekostet.


    Wie man am Anfang des Threads sieht, werden bei der Zusammenlegung der GSM-Netze noch immer GSM 900/1800 Stationen erneuert, ohne UMTS zusätzlich zu bauen. Die Basis selbst wäre vermutlich mit UMTS nicht viel teurer, aber die Anbindung fehlt und die ist wesentlich aufwändiger. Auch sind GSM900/UMTS2100 und UMTS900/GSM1800 auf dem Land nicht gerade geeignet, denn 1800 und 2100 haben eine kürzere Reichweite.

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Mit Xtra Cards gibt's kein LTE. Du meinst vermutlich den neuen Tarif Magenta Mobil Start (bzw. die Family Card Start). Der hat LTE - aber nur der.


    MagentaMobil Start oder Family Card Start sind aber die einzigen Tarife, mit denen man eine Xtra Card heute kaufen kann, oder? Die Alttarife sind was anderes, aber man sollte die aktuellen Tarife vergleichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass O2 den alten Prepaid-Kunden LTE weg nimmt und in den neuen Tarifen den Preis erhöht oder LTE nur mit Aufpreis anbietet. Dann kann man auch gleich Xtra oder Vodafone nehmen.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Geschwindigkeit bei LTE bei Prepaid begrenzt wird, ähnlich wie bei Xtra mit Aufpreis für höhere Geschwindigkeiten. Das macht jedoch nur Sinn wenn es viele Gebiete gibt, wo das Netz auch hohe Geschwindigkeiten liefert. Bei uns gibt E-Plus UMTS meistens etwa 6 Mbit/s und O2 UMTS etwa 12 Mbit/s von sich. Es würde sich also nicht lohnen einen Aufpreis für höhere Geschwindigkeiten zu zahlen.

    Seitdem alle Xtra Karten LTE beinhalten und Vodafone langsam in dieselbe Richtung geht, wird es sich O2 nicht leisten können, einfach so LTE generell bei den bestandskunden deaktivieren zu können.

    Die Umstrukturierung der Netze wird noch Jahre dauern bis man fertig ist. Die Planung muss so ausgelegt werden, dass die Anforderungen zum Zeitpunkt wenn das meiste erledigt ist, berücksichtigt werden. Und dann wird es schon viele LTE Geräte geben und fast alle Tarife werden LTE enthalten. Natürlich muss der Umbau möglichst so erfolgen, dass sich die bisherige Versorgung nicht verschlechtert. Punktuell kann dafür eine Erweiterung der UMTS Kapazität und die Verlagerung der Kunden zu LTE notwendig sein, nicht aber eine Erweiterung der mit UMTS versorgten Gebiete. Denn wer jetzt bei O2/E+ ist, ist doch vom Netz nicht gerade enttäuscht, sonst wäre der schon längst weg.

    Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Das kann ich mir hier selbst im alten o2-NSN-Gebiet nicht vorstellen, denn o2 hat hier in einigen Ecken lokal ein viel dichteres GSM-Netz als E-Plus.

    Hier in Osthessen gibt es Ecken, da läuft o2-EDGE mit 100 kbit/s stabil und E-Plus-GPRS schwankend mit 0-30 kbit/s. Ich denke nicht, dass man hier o2 einfach abschalten wird und die o2-Nutzer auf das jetzt schon überlastete E-Plus-GPRS loslässt. Das kann sich Telefónica nicht leisten, denn diese Kunden sind dann schnellstmöglich weg.


    In den Berichten am Anfang dieses Threads steht ja, dass bei solchen Umstellungen die Standorte in vielen Fällen erneuert wurden und in eine neue LAC integriert werden. Wenn man O2 abschaltet, werden die E-Plus Basen dort gut angebunden und mit neueren Geräten versehen, falls notwendig. Genauso wird auf einigen der bisherigen nur-o2 Standorten E-Plus neu installiert.

    Ich würde erwarten, dass die einzelnen Bereiche, die von einem Controller gesteuert werden, auf nur E-Plus oder nur O2 vereinheitlicht werden. Dabei werden neue Cell-IDs und LACs verwendet, die es bisher weder in E-Plus noch in O2 gibt. So wäre es am Ende nicht zu aufwändig, die Netzkennung von einem Bereich umzustellen.

    Zitat

    Original geschrieben von thomasb13
    Und schon aus Wettbewerbsgründen wird Vodafone nicht umhin kommen demnächst LTE auch für alle Prepaid-Kunden freizugeben die ne Datenoption haben.


    Auch bei E-Plus wird die Befristung von LTE bis Ende des Jahres fallen müssen. Es kann natürlich ein Tempolimit kommen, aber LTE den E-Plus Kunden weg zu nehmen, nachdem alle Telekom Xtra Prepaidkarten LTE haben, geht nicht mehr.