Re: 16... im Oderbruch
Zitat
Original geschrieben von hotte
Zum technischen Teil: Grob es gibt kein O2 mehr und alles ist jetzt neu auf der eplus Frequenz und mit neuer Nokia Technik gebaut, in einer eplus LAC 25523 in die auch O2 Kunden dürfen.
Vielen Dank, Christian, für so guten Bericht! Man könnte meinen, dass der Umbau der o2/E+ Netze ähnlich auch in den anderen Gebieten laufen wird:
Eine neue oder eine bestehende LAC wird einheitlich mit nur o2 oder nur E+ Sendern bestückt. Nur in solchen einheitlich bestückten LACs wird auch GSM-Roaming erlaubt. Die LAC kann danach nach Bedarf wachsen um noch mehr Fläche abzudecken und die gesamte alte LAC abzulösen.
Wenn die LAC und die Cell-IDs so gewählt werden, dass diese in den alten o2/E+ Netzen noch nicht benutzt werden, könnten die an einem bestimmten Tag die ganze LAC von E+ auf die o2 Kennung umschalten.
Wenn es stimmt, dass noch neue GSM 1800 aufgestellt wurden, frage ich mich, was Telefónica damit erreichen will? Ist ein GSM 1800 Sender heute wirklich so viel günstiger als ein UMTS Sender? Während die Anderen Netzbetreiber dabei sind, GSM 1800 ganz abzubauen, kann man doch nicht neu auf GSM 1800 setzen. GSM900 und UMTS2100 (mit oder ohne LTE800) wäre doch viel sinnvoller als GSM900 und GSM1800 (mit oder ohne LTE800). Sollten es alte GSM 1800 Sender sein, die recycled wurden, würde ich es vielleicht noch verstehen.
Die Frage ist noch, wie es sich auf den Grenzen zu den anderen LACs verhält wenn man ein Gespräch führt. Sind da die Handover zwischen den Netzen konfiguriert oder ist ein Gesprächsabbruch unausweichlich wenn man mit einem laufendem Anruf z.B. von o2-UMTS oder o2-GSM kommt und in der neuen LAC nur noch E+GSM oder E+UMTS zur Verfügung steht?