-
Welches Endgerät? Bei Samsung kann man in der Telefon-App unter "Einstellungen / WLAN-Anrufe" die Anrufvoreinstellung auswählen "WLAN bevorzugt" oder "Mobiles Netzwerk bevorzugt". Du willst wohl Ersteres.
Das geht aber nur wenn es der Anbieter will. Bei einigen Anbietern ist die Konfiguration im Samsung so, dass es diese Auswahl nicht gibt. Z.B. bei der Telekom hat man diese Wahl nicht.
Bzgl. Ausland: Solange das VoWifi Gateway unter der IP-Adresse 61.8.143.2 erreichbar ist, sollte es keine Probleme geben. Diese IP-Adresse kann man übrigens mittels "dig +short epdg.epc.mnc023.mcc262.pub.3gppnetwork.org" (bzw. unter Windows mit "nslookup") ermitteln.
Das hat noch nichts zu sagen. Die IP vom Vodafone-Gateway ist aus dem Ausland erreichbar. Trotzdem funktioniert bei Vodafone VoWiFi aus dem Ausland nicht.
-
Aber das wäre doch schon seit Oktober nicht mehr zulässig, weil seitdem ja für die Balkanstaaten eine Obergrenze von 18€ bzw. 22,61€ incl. Mehrwertsteuer pro GB gilt.
Das mit den Balkanstaaten ist eine freiwillige Vereinbarung, die nur von 38 Anbietern unterschrieben wurde. Die anderen sind willkommen, mit zu machen, müssen aber nicht:
Other EU and Western Balkans telecommunication operators are invited to join the initiative.
https://neighbourhood-enlargem…2023-05-03_en?prefLang=de
-
Angeblich nur über die App. Kein QR-Code.
Bei mir ist in der App noch nichts zu sehen.
-
Bin gespannt ob es neue Karten sind oder ob die einfach die o2 Karten weiterverwenden.
Das müsste man bei den APN-Einstellungen sehen. Dort sieht man (bei Android) MCC/MNC der SIM.
-
So ist es - die Liste kann aber per OTA-Update aktualisiert werden. Und das kann gerade international ziemlich lange dauern. Gerade bei 1&1 ist der angezeigte Netzname aktuell verwirrend: Mit einer SIM-Karte im "alten" o2 Netz wird das o2 Netz (262-03) als "1&1" angezeigt, während das neue 1&1-Netz (262-23) noch ohne Name angezeigt wird.
Es gibt zwei unterschiedliche Fälle:
- Bei der Netzsuche bekommt das Telefon nur die Netzkennungen. Die Namen werden aus einer Liste im Telefon genommen. Dort können nur aktualisierte Geräte 1&1 anzeigen.
- Registriert man sich im Netz, kann das Netz während der Registrierung den Netznamen übertragen. Oder dieser kann in der SIM gespeichert sein.
-
Ein top Feature! Für das Nokia 3410 aus dem Jahr 2002 wird angezeigt:
Surfen: ja
Telefonie: nein
SMS: nein
Alles klar!
Alles anzeigen
Hat kein VoLTE. Wird keine GSM Telefonie im O2-Netz unterstützt? EDGE geht anscheinend im Roaming wenn Surfen möglich ist.
Interessant wäre ob ein VoLTE Gespräch beim Wechsel von 1&1 zum telefonica Roaming unterbrochen wird.
Das sollte funktionieren. Man behält beim Wechsel zwischen den Netzen, solange man nicht auf GSM zurück fällt und der Wechsel zügig erfolgt, dieselbe IPv6 für IMS, so dass der Anruf normal weiter laufen soll.
-
Hatte jetzt das Phänomen das mich jemand auf meiner ja!mobil Karte (6-Monatstarif) angerufen hat und der Anruf wurde nicht signalisiert.
Habt ihr alle VoLTE? Beim Wechsel zu GSM kann es schon Probleme geben oder die wenigen Sprachkanäle von GSM können belegt sein.
-
Mir ist der Verlust/Defekt noch nie passiert, aber wenn das im Urlaub der Fall wäre, dann würde die Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit für das defekte eSim Gerät greifen.
Bei einem Urlaub innerhalb der EU geht das. Außerhalb der EU kosten die bedingten Umleitungen zwei teure Roaminganrufe.
Hintergrund der Frage ist das ich am Portierungstermin die neue Karte abends in eSim umwandeln möchte und so könnte ich es mir sparen die physische Karte erst reinmachen zu müssen,und könnte dann einfach nach vollständiger Aktivierung die eSim installieren.
Reicht es dir nicht, schon bevor du die neue SIM einlegst, den QR-Code für die eSIM anzufordern und noch die Zeit abwarten bis der QR-Code ankommt?
-
Und hast nun mal die AGB dbzgl. gelesen, anstatt hier zu palavern?
Verbraucherschutz hat Vorrang vor den AGBs.
-
Die Webseite von Alditalk:
"Ja, ALDI TALK bietet seinen Kund:innen auch eine eSIM an."
https://www.alditalk.de/faq