Beiträge von peterdoo

Dank Eurer positiven Resultate konnte ich es nicht lassen. Und ich habe mir einen Telekom Festnetz-Anschluss geholt. Den kleinsten Telekom MagentaZuhause den ich finden konnte.

Wäre es nicht einfacher und günstiger, sich eine Prepaid (e)SIM zu holen, mit den Daten aus der SIM einen IPSec Tunnel zum EPDG des Mobilfunkanbieters herzustellen und dann SIP direkt zum IMS vom Mobilfunkanbieter zu betreiben? So zu sagen WLAN-Anruf, jedoch ohne WLAN. Direkt über das Internet irgendeines Anbieters. Würde auch die meisten GSM-Router überflüssig machen.

Das Festnetz-SIP ist ja immer weniger wichtig. Seitdem es VoLTE/VoWiFi gibt, ist die Zahl der Mobilfunk IMS-SIP Anschlüsse sicherlich höher als die vom Festnetz-SIP Anschlüssen.

Und einen Software-Bug habe ich auch schon gefunden. Der tritt bisher nur mit iOS, nur mit Telekom D1 und nur in VoLTE/VoWiFi aber nicht in GSM auf. Es ist so irre.

Ja, es ist leider alles voll von Bugs. Die Netzbetreiber haben VoLTE/VoWiFi zu sehr hinausgezögert. Jetzt hat man unzählige Implementationen, die nie richtig getestet wurden, weil die Netzbetreiber VoLTE/VoWiFi nicht freischalten wollten. Soll aber ab jetzt besser sein:

Zitat

Wer erin­nert sich noch an das Tauziehen "Sprache bei LTE" - bekannt als VoLTE? Das werde bei 5G nicht passieren, da man bei der Einfüh­rung von VoLTE eine "steile Lern­kurve" durch­laufen habe, versprach Golde­nits. VoNR (Voice over New Radio, also Sprache über 5G) werden schneller einge­führt. Die grund­sätz­liche Tech­nolgie sei "erlernt", es werde "reibungslos funk­tio­nieren".

Und jetzt ist auch noch Portugal dazu gekommen:

Zitat
    The CEO of Vodafone, Nick Read, said during a conference call with analysts that it is in active talks with other operators over possible consolidation moves in Spain, Italy, UK and Portugal. All options are open: a merger, a joint venture or a sale of the company.

Aber in allen 3 Märkten sind sie abgeblitzt mit ihren Vorstellungen. In Deutschland verdienen sie dagegen noch leider zu gut.

Das heißt nur, dass die Preisvorstellungen von beiden Seiten nicht übereinstimmten. Nicht wie bei gesamt Vodafone/Orange, wo es die Politik war, die blockierte. Da Vodafone in allen diesen Märkten unter Zugzwang steht, müssen die was tun. Im Hintergrund wird weiter verhandelt, auch mit den anderen.

In Deutschland haben die noch etwas Ruhe vor dem Sturm. Bei Mobil kommt ein neuer Netzbetreiber. Bei Festnetz geht die Telekom langsam dazu über, auch die letzte Meile mit Glasfaser auszubauen. In diesem Jahr sollen 2 Millionen Anschlüsse dazu kommen. Im vergleich zu DOCSIS von Vodafone gibt es beim FTTH nur mickrige Wartungs-/Betriebskosten. Sowohl bei Mobil wie bei Festnetz-Internet wird Vodafone in den nächsten Jahren stark kämpfen müssen.

Ja, Vodafone will in vielen Märkten einzeln konsolidieren, nachdem die Gesamtfusion mit Orange von Macron blockiert wurde:

UK: VF+Three

IT: VF+Iliad

ES: VF+MásMovil

Ob Kauf/Verkauf/Fusion wird man noch sehen. Und natürlich haben die Regulierer noch ein Wort mitzureden.

Nach 4 Monaten wird es bei der irischen SIM sowieso teurer:

"If your usage or presence shows more than 50% of your usage or presence occurring while roaming over a 4 month period you will be notified of this excessive usage. If you continue to use the roaming service excessively we will apply the following surcharges:

€0.032 per minute for a call

€0.01 per SMS

€2.50 per GB"

Ich habe mittlerweile eine irische PAYG-SIM-Karte gekauft und teste es jetzt seit ein paar Tagen. Im normalen Gebrauch merkt man bei manchen Apps und manchen Computer-Programmen, dass sie, laienhaft ausgedrückt, verwirrt sind.

Spotify über den Webbrowser scheint trotz VPN zu erkennen, dass ich eine irische IP habe. Manchmal arbeite ich auch im Home-Office und das Reisebuchungsprogramm IRIS.Plus der TUI wirft mich manchmal raus wegen einem Fehler bei der SSL-Zertifizierung. Dann muss ich das Programm deinstallieren, den Computer mit dem CC Cleaner einmal "reinigen" und das Programm wieder installieren. Dann klappt es wieder.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Probleme zu umgehen? Ich nutze zwar ein deutsches VPN von der Arbeit, dies scheint aber nicht auszureichen. Insbesondere, dass ich IRIS.Plus nicht richtig verwenden kann, lässt mich darüber nachdenken, wieder zu einer deutschen SIM-Karte zu wechseln :/

Das verstehe ich jetzt nicht. Bei Home Office zahlt doch der Arbeitgeber die Kosten der Kommunikation und bevorzugt normalerweise eine deutsche Rechnung mit der ausgewiesenen Mehrwertsteuer. Ich glaube Du versuchst Lösungen für irgendwas zu finden, wo man diese gar nicht braucht.

So sehe ich das auch. Vielleicht können die sehen, wie viele bestehenden Kunden die Geräte haben, die eine eSIM unterstützen. Das werden sicherlich nicht viele sein. Oder die sehen bei Congstar, dass nicht viele eine eSIM bestellen und leiten daraus ab, dass es auch bei jamobil/Penny ähnlich wäre.

Wenn man jedoch eine eSIM nicht direkt bestellen kann, sondern zuerst eine normale SIM bestellen muss und man die eSIM erst nach Umwegen bekommt, werden damit die Vorteile und die Nachfrage nach der eSIM gebremst.

Alte nur GSM-Handys erkennen die eSIM-Karte incl. gültigem Profil nicht:

SIM-Karten Fehler

Legen Sie eine SIM ein

etc

Ja, die esim.me antwortet nur als UICC, also eine UMTS-SIM oder höher. Auf die alten GSM APDUs antwortet die esim.me nicht. Das wird wahrscheinlich der Grund sein, warum es erst ab 3G Geräten läuft.

Bei Dent habe ich das Profil mit dem QR-Code installieren können. Da gibt es auch einige kostenlose Profile zum Testen:

https://dent.giga.store

Die App wird immer besser und stabiler. Falls man Probleme beobachtet und diese esim.me meldet, werden diese meistens zeitnah behoben. Schwierig wird es nur dort, wo man von den anderen abhängig ist. Z.B. wenn die API in dem Telefon die SIM-Slots nicht richtig zur Verfügung stellt. Oder wenn die Profile nicht mit der esim kompatibel sind. Da können nur der Lieferant des Profils und der Hersteller der esim das Problem finden und beheben.