Beiträge von peterdoo

ich denke auch , dass die Bedingungen im Nachhinein nicht verändert werden können. Die 70GB im Roaming werden für den Tarif auch explizit in den Tarifbedingungen auf S.4 genannt. Nicht mal eine Zeit-FUP von 4 Monaten wird dort erwähnt - das wundert mich allerdings schon. Aber vielleicht steht das noch in einem anderen Dokument, so genau habe ich mich nicht damit auseinander gesetzt.

Für die Datenmenge im Roaming wird tatsächlich immer auf den Tarifblatt verwiesen. Es wird vermutlich schwierig sowas im Nachhinein zu ändern. Die Zeit-FUP ist jedoch bei allen Angeboten im Tarifblatt erwähnt. Die Details zu "utilisation abusive" sind dann in anderen Dokumenten detaillierter erklärt:

Wenn die diese Zeit-FUP irgendwann doch anwenden sollten, hat man wahrscheinlich keine Möglichkeit zu behaupten, dass diese Tatsachen zum Vertragsabschlusszeitpunkt nicht bekannt waren.

Direkt von orange.fr gibt es nun auch 70 GB im Roaming ein Jahr lang für 10€, allerdings mit Bindungsfrist (engagement) von 12 Monaten. Spätestens zu dem Zeitpunkt sollte man auch kündigen, dann steigt der Preis auf satte 35€.

Ich habe keine Ahnung, ob das z.B. mit deutscher IBAN und Postweiterleiter-Adresse in Frankreich zu bekommen ist - falls ja, dann ist es wohl besser als das derzeit von wolfbln und Strasbourg genutzte Sosh-Angebot und könnte dieses ersetzen (allerdings wie gesagt mit Bindungsfrist).

Das Problem bei der Bindungsfrist ist, dass man, wenn während dieser Zeit eine FUP eingeführt wird, die restlichen Monate brav zahlen muss, auch wenn nur wenig Volumen im Roaming verfügbar ist.

Ich habe am selben Tag zwei bestellt. Angekommen ist nur die eine, bei der ich nach dem Ortsnamen "DE" schrieb. Ob es daran liegt, oder es wirklich ein Lotteriespiel ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht werden die zum Zoll umgeleitet weil eine Plastikkarte enthalten ist.

In Slowenien fliegt UK bei den beiden größten Netzbetreibern am 1.4. aus der EWR Zone raus. Dann kostet RLAH dort 5€ täglich oder alternativ etwa 2.500€/GB.

A1 als Vodafone Partnernetz hat sicherlich den Zugang zu sehr guten Konditionen zumindest im Netz von Vodafone UK. Wie immer zeigt sich, dass die Kosten nicht viel mit den Endkundenpreisen zu tun haben.

Die Netzbetreiber in den großen Ländern scheinen noch etwas mehr Geduld zu haben.

Hattest du vielleicht Wi-Fi Calling aktiv? Dann wäre das eine SMS von UK ins Ausland und keine Roaming-SMS.