Beiträge von peterdoo

Ach und - fast hätte ich es vergessen - simyo.es erholt sich vom Zeit-FUP Block doch in der Schublade. Wenn man die SIM nur monatelang in der Schublade belässt (also nicht in einem aktiven Handy ins Netz eingebucht lässt), dann zählt das für simyo wie ein Aufenthalt in Spanien.

Ich kann euch nicht genau sagen, wie lange man warten muss. Ich habe meine SIM zuletzt im August genutzt um den 30 GB Sommerbonus zu aktivieren. Im Dezember war es dann wieder möglich aufpreisfrei den Weihnachtsbonus zu nutzen, obwohl die SIM im August irgendwann die SMS bezüglich "uso abusivo" bekommen hat und Datennutzung geblockt war (weil ich die SIM so eingestellt habe, dass statt EU-regulierte Aufpreise zu bezahlen lieber gleich die Datenverbindung unterbunden werden soll).

Bei simyo.es gibt es seit Januar 2021 leider eine Mengen-FUP: https://www.simyo.es/roaming-condiciones2021.html

Wird die Grenze überschritten, werden im EU-Roaming 0,0359€/MB berechnet.

Ist also nicht mehr wirklich für RaH geeignet.

Eine Aufgabe für unseren Troll: Mir ist ein Prepaid Wochenendflat (Fr 17h-So 24h) bekannt für unter 2 € mit unbegrenzten Daten in allen 3 deutschen Netzen, die ich getestet habe und funktioniert und ich kann/darf sie nicht nennen. Wenn du sie hier herausposaunst, kann ich ja etwas dazu sagen :-) Suche sie doch mal für mich :-) Kleiner Tipp: Sie kommt aus einem EU-Land ohne Registrierung, es gibt eBay-Händler, die sich verschicken und der €-Preis ist mit Kalkulator umgerechnet. Also los....

Da gibt es auch eine 5-Tage Gemüse-Flat mit unbegrenzten Daten für etwa 7€, oder?

Ab 2021 kommen schrittweise die EWR-weiten Terminierungsentgelte. Bis 2024 fallend auf 0,002€/min zu den Mobilfunknetzen und 0,0007€/min zu den Festnetzen. Diese gelten nur für die Anrufe von den EWR-Nummern zu den EWR-Nummern. Die UK Anbieter sind nicht enthalten und müssen selbst verhandeln.

https://eur-lex.europa.eu/lega…i=CELEX:52020SC0333&rid=1

Bei diesen Zahlen wäre bald eine EWR-weite Telefonieflat auch bei den deutschen Anbietern machbar.

Solange dir Briten quasi eingesperrt sind gibt es keine großen Druck zu handeln. Erstmal müssen die Provider bewerten was überhaupt in den Deal steht. Größere Unternehmen zahlen eh nicht die regulierten Entgelte, denn diese regulieren nur den maximalen Preis.

Wie man deutlich an Vodafone Deutschland sieht (Schweiz kostet 4,10€/MB) gibt es nur einen sehr geringen Zusammenhang zwischen Einkaufspreis & Verkaufspreis.

Anderseits wäre es gerade jetzt am einfachsten, die Roamingbedingungen zu ändern, da es wegen der wenigen Reisenden nur wenig Proteste und Kundenverluste geben würde. Sowohl bei den UK-Anbietern wie auch bei den EU-Anbietern.

Und gerade Vodafone hat es am einfachsten, die guten Konditionen zumindest für die Daten in den Netzen der eigenen Gruppe zu erhalten, auch in der Schweiz. Trotzdem sind mit über 4.000€ pro GB die Daten in der Schweiz bei Vodafone DE eine Unverschämtheit. Würde die UK in eine andere Ländergruppe wandern, wären die Daten dort mindestens genauso teuer.

Zumindest für die Daten gibt es keinen Grund, diese mit dem Zuschlag zu versehen. Auch die Balkanländer außerhalb der EU sollen bald in die EU-Roamingverordnung integriert werden, UK jedoch nicht. Die Preisgestaltung für die Endkunden hat leider, wie schon erwähnt, mit dem Vorleistungspreis nicht viel zu tun.

Ich bin da nicht so skeptisch was Three und Vodafone UK angeht, denke es geht nur den EU-internen Gesprächen usw. an den Kragen. Bei Vodafone wäre es ja schon mal sehr einschneidend die FUP-Regeln die sie lange schon sagen, umzusetzen. Bei Three müssen wir darauf warten, ob die Telekom bei uns wieder kommt.

Ja, die Gespräche der UK Anbieter werden vermutlich nicht lange ohne Zuschlag bleiben. In einigen Ländern wie z.B. Frankreich, Slowenien usw. sind die Terminierungsentgelte offiziell so geregelt, dass die Anrufe von den nicht-EU Nummern teurer berechnet werden. Mit dem Netzbetreiber, in dessen Netz man eingebucht ist, kann man sicherlich bessere Konditionen verhandeln, für alle anderen Netze jedoch nicht. Somit werden für die UK Anbieter ab dem 1.1. die Anrufe im EU-Roaming innerhalb des Roaminglandes, aber auch zu den anderen EU-Ländern teurer. Ist nur Frage der Zeit bis diese Kosten weitergegeben werden.

Bei den Daten ist es viel einfacher. Da reicht es, mit einem der 3 bis 4 Netzbetreiber in jedem Land gute Konditionen auszuhandeln. Dann braucht man keine Zuschläge berechnen. Vielleicht nur eine FUP einsetzen, falls notwendig.

Normalerweise sollten die verbotenen Netze so im Handy implementiert sein:

- Wenn sich das Handy in ein Netz einbuchen will und eine Antwort bekommt, die signalisiert, dass in dem Netz das Einbuchen dauerhaft nicht erlaubt wäre, schreibt das Handy das Netz in die Liste der verbotenen Netze auf der SIM.

- Diese Netze werden bei der automatischen Netzwahl nie mehr probiert. Bei der manuellen Netzsuche werden solche Netze bei einigen Geräten als verboten angezeigt.

- Ein manuelles Einbuchversuch ist trotzdem möglich. Klappt es nicht, bleibt das Netz in der Liste der verbotenen Netze. Klappt das manuelle Einbuchen, löscht das Handy das Netz aus der Liste der verbotenen Netze.

Auch der Anbieter kann durch die unsichtbaren SMS die Liste der verbotenen Netze auf der SIM ändern. Das erfolgt jedoch sehr selten. Meistens nur wenn ein Anbieter das Heimnetz wechselt, wie z.B. Lycamobile das gelegentlich macht, oder wenn ein nationales Roaming dazu kommt.

U.U. ist das bei deinem Huawei Mifi abweichend implementiert. Nach einem erfolgreichem Einbuchen mit einem anderen Handy sollte das Netz aus der Liste der verbotenen Netze gelöscht sein und das Einbuchen sollte auch mit dem Huawei Mifi klappen.

Sie sind sehr viel schneller als die Roaming-Karten die ich bisher hier verwendet habe, sowohl vom Ping als auch vom Speed (Speedtests waren alle zwischen 90-150 MBit/s in 4G). Ich bin happy :)

Wahrscheinlich gibt es auch fast keine Touristen, dort wo du dich aufhältst. So ist es schwierig mit den anderen Zeiten zu vergleichen, zu denen sowohl die einheimischen Zweitwohnungsbesitzer als auch die Touristen aus den anderen Ländern das Netz nutzten.

Ab dem 1.1.2021 steigt wieder die Datenmenge, die man gemäß der EU-Roamingverordnung zuschlagsfrei verbrauchen kann, bevor eine eventuelle FUP greift:

Demnächst werden es mindestens 0,66GB/€ (ohne MWSt). Bisher waren es 0,57GB/€ (ohne MWSt).

Greift die FUP und werden Zuschläge berechnet, sind die ab dem 1.1.2021 höchstens 3€/GB (ohne MWSt).

Bei einem 9,99€ Tarif wären das etwa 5,6 GB. Die EU nennt in ihren dokumenten die Tarife, die mehr als das bieten "konkurrenzfähig". Umgekehrt kann man daraus schließen, dass, seitdem E-Plus nicht mehr die Preise drückt, sich zumindest die Prepaid-Tarife weiter davon entfernen, was die EU als konkurrenzfähig sieht.