Beiträge von peterdoo

Nein. Ich habe DNS64+NAT64 beschrieben. Zusätzlich dazu gibt es noch eine etwas erweiterte Version 464XLAT:
    https://telekomhilft.telekom.d…-der-Telekom/ba-p/4254741

Es wird beim APN internet.v6.telekom überhaupt keine IPv4 Adresse mehr vergeben. Weder öffentlich noch privat. Nur beim Android mit 464XLAT kann es sein, dass intern im Gerät vom Betriebssystem eine IPv4-Adresse für 464XLAT generiert wird, ohne dass eine direkte IPv4-Konnektivität zum Mobilfunknetz bestehen würde. [USER="221707"]DUS-Tim[/USER] : Vielleicht siehst Du diese IPv4-Adresse, die nicht von der Telekom vergeben wird sondern vom Android intern generiert wird.

DS-Lite macht nur sinn wenn sich mehrere Geräte ins Netz verbinden und ein Router das Tunneling übernimmt. Bei Smartphones und ähnlichen Geräten wäre DS-Lite sinnlos.

Die IPv4 Dienste werden dann über IPv6 getunnelt. Vereinfacht beschrieben:
    - Das Smartphone fragt die IP-Adresse eines Dienstes, der nur IPv4-Adresse hat. Telekom DNS-Server, der automatisch vom APN internet.v6.telekom zugewiesen wird, gibt statt der IPv4-Adresse eine spezielle IPv6-Adresse zurück, in der die IPv4-Adresse enthalten ist.
    - Die Anwendung versucht sich also zu dieser IPv6-Adresse zu verbinden. Der Router hinter dem APN internet.v6.telekom sieht, dass es sich um eine spezielle IPv6-Adresse handelt und macht NAT64 (leitet die Pakete als IPv4 weiter).

Alles, was auch mit dem normalen IPv4 NAT Probleme hat, läuft auch mit dieser Lösung nicht richtig, wenn eine IPv4-Adresse im Spiel ist.

So einfach ist das nicht. Selbst in Deutschland kann es passieren, dass in der Nähe der Flughäfen oder in der Nähe vom Meer/Flüsse wie auch in der Nähe der Schweiz hohe Roamingkosten entstehen, ohne dass man die EU verlässt.
    Genauso buchen sich die Telefone im Süden Spaniens oft in die Netze von Marokko ein.

Dann ist bei der Telekom die Datenübertragung in der Schweiz im Preis enthalten. Die Anrufe/SMS jedoch nicht. So viele Details kann wirklich niemand im Kopf aktuell halten. Es wäre wirklich Nutzerfreundlich wenn man beim Netzbetreiber die Zusatzkosten fürs Roaming verhindern oder begrenzen könnte. Die Lösung der Telekom bei den Daten ist sehr Kundenfreundlich.

Die Schweiz und auch Andorra, Monaco sind aber anscheinend bei allen Sosh Tarifen verschwunden. Zumindest auf der oben verlinkten Seite von sosh findet man die bei keinem tarif mehr. Die Roaming-Zonen sind meistens für alle Tarife gleich. Dann auch für die Bestandskunden?

EDIT: Hier (https://www.sosh.fr/nouveautes/roaming-sosh-18-mai/) steht dann, dass die Zone Schweiz/Andorra nur bei "Séries Limitées" bei Roaming nicht enthalten ist. Anscheinend gab es bei Sosh schon mehrere Auflagen von "Séries Limitées".

128 kbit/s ist zwar viel besser als bei den deutschen Anbietern, jedoch trotzdem für vieles unbrauchbar. Nur wenn die Drosselung nicht greifen sollte, wäre der Tarif für Deutschland nützlich.
    Hat Sosh schon 2 getrennte Zähler für die Daten?:
    - Roaming in der EU,
    - Frankreich/Außerhalb der EU.

Ich konnte gerade eine spanische Simyo über www.rebtel.com mit 5€ über mein deutsches Paypal aufladen. Auch die Kreditkarte sollte gehen. Keine Gebühren und keine Ausweise notwendig.
    Vielleicht kann man dort auch andere problematischen SIMs aufladen.

Auch bei https://www.xoom.com/mobile-reloads (anscheinend von Paypal betrieben) kann man einige SIMs aufladen. Z.B. eine Vodafone UK scheint ohne Zusatzkosten, jedoch mit minimal 20 GBP zu gehen. Auch hier scheint die Aufladung einer Simyo ES ab 5€ ohne Gebühren zu gehen.

In den letzten Wochen sehe auch ich Änderungen. Habe jedoch eine ehemalige Toggle SIM, die auf Lycamobile umgewandelt wurde.

Im SIM-Toolkit Menü sehe ich mehrere Identitäten. Die eine für Roaming kann sich in mehrere Netze einbuchen. Die lokalen gehen bei mir weiterhin nur in einem Netz und auch in dem dazugehörigen Land. Im Dezember bekam ich bei 3 Tagen Aufenthalt in Brüssel automatisch eine belgische Identität auf die SIM. Ich habe keine Ahnung, nach welchem Kriterium man diese bekommt.

Früher konnte man sich, wenn man eine lokale IMSI hatte, mit der Roaming-IMSI in dem Land nicht einbuchen. Jetzt geht das.

Bist du wirklich mit der deutschen IMSI (Lycamobile/Select Mode/Manual/Germany im SIM-Toolkit) im O2 Netz? Kannst du dich so weiterhin auch ins Vodafone Netz einbuchen?

Aber wenn die Daten in Deutschland funktionieren, dann werden die im Gerät nicht generell deaktiviert sein. Bleibt noch die Einstellung, die Daten beim Roaming deaktiviert und die APN-Einstellungen.

Für den APN steht bei Alditalk: "Senden Sie bitte einfach eine SMS mit dem Wort "Handy" an die kostenlose Kurzwahl 80215 und die richtigen Einstellungen werden direkt an Ihr Handy gesendet. Wenn Sie diese installiert bzw. abgespeichert haben, können Sie das mobile Internet und MMS nutzen."