Beiträge von phoneexpert

Preis

elknipso

Ich sehe das nicht so negativ wie du.
    Das alles ist zu sehen, wie regional die Netze ausgebaut sind. Vor 5 Jahren probierte ich mal Eplus - no way!
    Heuer ab Januar wochenlang mit einer Blau.de Karte und siehe da - das Netz ist absolut super ausgebaut mit sehr guter Gesprächsqualität - bei uns laufen der Telekom D1 die Kunden weg zu O2, Eplus und D2, weil das Signal nicht mehr zum Telefonieren reicht.

Bei uns in etlichen Kleinstädten, wo ich bei O2 nur Edge habe, kann ich bei Eplus mit 3G fahren und in einer Stadt sogar mit einem H- Netz, wo O2 auch nur 3G hat. Also ich sehe für mich eher einen Vorteil vom Datennetz her (D1 geht nicht, D2 ist mir zu teuer und O2 ist in punkto Datennetz keinesfalls in meiner Region besser wie Eplus!)

Das alles ist eben eine Frage - wo wohnt man und wo sind die nächsten Funkmasten und was ist geschaltet - bei mir wie gesagt nicht schlechter als die Konkurrenz.

Iphone App Tipp

Hat jemand für mich einen guten Tipp für ein Einheitenzählapp in Eplus für den Metromobiltarif?
    Bitte keine Appvorschläge für D1 - da sehe ich genügend. Für Eplus scheint es nichts zu geben?

@Rufnummernportierung
    Ich portiere auch - das Ganze läuft noch. Am wichtigsten ist die vorherige Überprüfung der Adressdaten hinsichtlich Gleichheit, sonst verweigert der alte Provider die Herausgabe, obwohl schon gekündigt wurde. Dann wird es schwierig mit der Nummernmitnahme plus auf ausreichend Guthaben überprüfen (25 Euro)

iphone 4 Metroangebot

phonefux

Meine Meinung:

Es gibt unbestritten eine Vielzahl viel besserer iPhone 4 Angebote bei Neuvertragsabschluss! Also nicht nur von O2!
    Aber du kannst doch nicht annähernd ein Abzockangebot von D1, D2 oder teilweise auch O2 mit dem Metromobilkomplettpaket vergleichen.
    Ich sag mal dreist: Wer rechnen kann, liegt im Vorteil! Stelle doch bitte eine Vollkostenrechnung der Kosten über 24 Monate auf und du wirst erkennen, dass kein Angebot nur annähernd incl. Handy an den Metromobilvertrag hinkommt, da alle anderen Angebote sich diese scheinbaren "Subventionen" als Lockmittel wieder doppelt und dreifach über den Grundbeitrag/Monat auszahlen lassen.

Zudem interessiert doch beim Metroangebot der Bruttobetrag nicht, da die 399 Euro effektiv zu zahlen sind - der Rest kommt als Vorsteuer wieder vom Finanzamt zurück, wer in der Metro als Kunde einkauft und das auch steuerlich geltend macht - also 399 Euro zu zahlen! Und das finde ich zum günstigen Vertrag eher noch als "Zuckerl" oben drauf - also besser als sämtliche O2 Angebote - und ein O2 blue ist sowieso nicht vergleichbar, weil er die Fremdnetze nicht abdeckt - dann bitte über 2 Jahre sämtliche Zusatzkosten rechnen in Fremdnetze!

Also bei 2000 Einheiten/Monat plus ein moderat verbilligtes iPhone 4 um 19,90 Euro effektiv zu zahlen!? Wo ist in Deutschland ein vergleichbares Angebot, dass nur annähernd mithalten könnte?

Ich habe lange überlegt, ob ich DeutschlandSim nehme (kein Vertrag - jederzeit kündbar) und 9 Cent/Min. und SMS - also bei Nichtbenutzung 0 Euro/Monat und bei 35 Euro Kostenstopp mit Drosselung ab 200 MB und das Ganze im O2 Netz. Der Hacken darin liegt bei iPhone Benutzern darin, dass bei moderatem Datenverkehr (wie bei mir ca. 100 MB) die Kosten/MB ca. 24 Euro ausmachen (bei 24 Cent/MB) plus die SMS Kosten von ca. 10 Euro eine Gesamtsumme von annähernd 35 Euro auf jeden Fall ohne Telefonat ergibt. Also ein Normalnutzer eines Smartphones wird kaum unter Kostenstopp von 35 Euro "fahren" können.
    Vorteil: Monat für Monat 35 Euro und keine Einschränkung bei Minutenverbrauch beim Telefonieren (außer eine "stark überhöhte Dauernutzung", sonst Vertragkündigung).

Nachteil: Die Kosten von 35 Euro stehen im Raum - die Zusatzoptionen-Flates erhöhen die 35 Euro Kostenstopp und bringen nichts.
    Wer also mit den 2000 Einheiten/Monat hinkommt, wird derzeit in Deutschland kein besseres Angebot bekommen für 19,90 Euro effektiv bei Metrokunden - und das sind immerhin 43% weniger als vom fairen DeutschlandSim Angebot und da ist die iPhone 4 Zuzahlung nicht einmal mitgerechnet!

Alle anderen Angebote können sowieso nicht mithalten. Wer also keinen Vertrag möchte sollte mal bei DeutschlandSim suchen (über O2) - aber fakt ist, dass bei Normalnutzung auch die 30 Euro Grenze fällt, auch bei Zusatzoptionsbuchung: 9,95 Euro für die kleine 200 MB Datenflat und 200 SMS=18 Euro macht 28 Euro ohne Telefonie mit AUSHEBELUNG des Kostenstopps.

Ein Tipp für Sparfüchse habe ich noch: Ich habe jetzt ein halbes Jahr mein iPhone erfolgreich für 1-5 Euro im Monat betrieben mit einer kostenfreien Datenflate (ab 200 MB Drosselung) und 9 Cent/Min und SMS über netzclub.net. Der Provider ist absolut seriös (ein direktes Tochterunternehmen von O2 München) - ich war selber erstaunt - nur eine WerbeSMS pro Monat - einmal anklicken und die kostenfreie Datenflate verlängert sich automatisch wieder um ein Monat - alles Transparent im Account einsehbar und funktioniert super. Die Telefonie habe ich alles über VOIP in einem guten 3G Netz, HSPA Netz oder über WLAN erledigt und SMS über CherrySMS (2,5 Cent) bzw. Yuilop (kostenfreie SMS), so dass ich teilweise pro Monat bei 0 Euro war. Die manchmal nervige gute Netzsuche für VOIP nervt aber irgendwann, so dass ich das Metroangebot sehr gut finde.

Zusammengefasst für Sparfüchse momentan 3 Topangebote: Metromobil, DeutschlandSim oder netzclub.net. Für Jugendliche wohl netzclub.net sehr interessant, wer sich technisch etwas für Apps interessiert (Yuilop funktioniert hervorragend kostenfrei zum SMS schreiben).

Ich hoffe, dass dieser Beitrag den einen oder anderen bei der Providersuche helfen kann.

Nachtrag iPhone 4

Natürlich ist 629 Euro im Applestore der Bruttobetrag!
    Aber die 399 Euro Netto die Effektivzahlung eines gewerblichen Kunden.

elknipso bezüglich 100 MB Drosselung:

Du hast völlig Recht, eine Drosselung bedeutet letztendlich, dass kein sinnvoller Betrieb der Apps mehr möglich ist. Nur noch für ganz einfache Apps mit ganz kleinem Datenverkehr geeignet - das heißt, dass sehr viele Apps nicht mehr funktionieren ab der Drosselung.
    Das 500 MB Paket ist aber sehr großzügig und deckt i.d.R. alles ab - eigentlich kein vergleichbar gutes Angebot vorhanden.

iphone 4

Hallo Gemeinde,

ich habe mir aktuell den Metro Mobil Vertrag geholt. Seit 4. August wird dieser in Verbindung mit dem iPhone 4 16 GB angeboten.
    Das iPhone kostet gesponsert bei Vertragsabschluss 399 Euro Netto (629 Euro Applestore).

Wie erwartet muss man als Kunde aber selber nach dem iPhone fragen, weil die Metroverkäufer keinerlei Interesse daran zeigen, die iPhones an die gewerblichen Kunden zu bringen.

Also wer das iPhone 4 16 GB vergünstigt mit dem 2000'er Vertrag haben will, sollte schnell sein.
    Nach Auskunft der Metromitarbeiter ist dieses Angebot befristet bis 17. August.

Dann Frage an Smartphonebesitzer in Kombination mit MetroMobil:
    Ich selber benutze mit großer Begeisterung über einen Sip-Client eine kostenfreie Festnetznummer am iPhone - hauptsächlich im WLan Betrieb, selten im Edge, 3G oder HSPA-Netz.
    Genauso begeistert benutze ich Skype oder Fring.
    Frage: Ich weiß, dass vor allem Eplus Instant Messaging nicht gern duldet! Kann Eplus im WLan Betrieb die Skype oder Fring Nutzung sperren? Eigentlich rechtlich nicht möglich, weil ein WLan-Betrieb absolut unabhängig von Mobilfunk zu sehen ist und man auch bei gesperrter Sim-Karte z.B. über Fring oder Skype telefonieren kann oder über den Client an der Festnetznummer angerufen werden kann.
    Anders scheint die Sachlage dieser Apps (Client für Festnetz, Skype, Fring..) im Mobilfunkbetrieb zu sein, weil da ja direkt über Eplus diese Apps betrieben werden. In den AGB's steht, dass Eplus diese Dienste bei Benutzung abriegelt? Wirklich?

Kann also Eplus den Internetzugang zu diesen Diensten auch im WLan sperren und hat jemand schon Erfahrung bei Benutzung dieser Apps im Mobilfunkdienst gemacht? Kam eine Sperre? Und ist diese Sperre auch im WLan tätig?

Danke für eure Antworten!

PS: Weiß jemand, ob der (schon günstige) Metromobilvertrag eventuell noch günstiger wird? Planungen...?