iphone 4 Metroangebot
phonefux
Meine Meinung:
Es gibt unbestritten eine Vielzahl viel besserer iPhone 4 Angebote bei Neuvertragsabschluss! Also nicht nur von O2!
Aber du kannst doch nicht annähernd ein Abzockangebot von D1, D2 oder teilweise auch O2 mit dem Metromobilkomplettpaket vergleichen.
Ich sag mal dreist: Wer rechnen kann, liegt im Vorteil! Stelle doch bitte eine Vollkostenrechnung der Kosten über 24 Monate auf und du wirst erkennen, dass kein Angebot nur annähernd incl. Handy an den Metromobilvertrag hinkommt, da alle anderen Angebote sich diese scheinbaren "Subventionen" als Lockmittel wieder doppelt und dreifach über den Grundbeitrag/Monat auszahlen lassen.
Zudem interessiert doch beim Metroangebot der Bruttobetrag nicht, da die 399 Euro effektiv zu zahlen sind - der Rest kommt als Vorsteuer wieder vom Finanzamt zurück, wer in der Metro als Kunde einkauft und das auch steuerlich geltend macht - also 399 Euro zu zahlen! Und das finde ich zum günstigen Vertrag eher noch als "Zuckerl" oben drauf - also besser als sämtliche O2 Angebote - und ein O2 blue ist sowieso nicht vergleichbar, weil er die Fremdnetze nicht abdeckt - dann bitte über 2 Jahre sämtliche Zusatzkosten rechnen in Fremdnetze!
Also bei 2000 Einheiten/Monat plus ein moderat verbilligtes iPhone 4 um 19,90 Euro effektiv zu zahlen!? Wo ist in Deutschland ein vergleichbares Angebot, dass nur annähernd mithalten könnte?
Ich habe lange überlegt, ob ich DeutschlandSim nehme (kein Vertrag - jederzeit kündbar) und 9 Cent/Min. und SMS - also bei Nichtbenutzung 0 Euro/Monat und bei 35 Euro Kostenstopp mit Drosselung ab 200 MB und das Ganze im O2 Netz. Der Hacken darin liegt bei iPhone Benutzern darin, dass bei moderatem Datenverkehr (wie bei mir ca. 100 MB) die Kosten/MB ca. 24 Euro ausmachen (bei 24 Cent/MB) plus die SMS Kosten von ca. 10 Euro eine Gesamtsumme von annähernd 35 Euro auf jeden Fall ohne Telefonat ergibt. Also ein Normalnutzer eines Smartphones wird kaum unter Kostenstopp von 35 Euro "fahren" können.
Vorteil: Monat für Monat 35 Euro und keine Einschränkung bei Minutenverbrauch beim Telefonieren (außer eine "stark überhöhte Dauernutzung", sonst Vertragkündigung).
Nachteil: Die Kosten von 35 Euro stehen im Raum - die Zusatzoptionen-Flates erhöhen die 35 Euro Kostenstopp und bringen nichts.
Wer also mit den 2000 Einheiten/Monat hinkommt, wird derzeit in Deutschland kein besseres Angebot bekommen für 19,90 Euro effektiv bei Metrokunden - und das sind immerhin 43% weniger als vom fairen DeutschlandSim Angebot und da ist die iPhone 4 Zuzahlung nicht einmal mitgerechnet!
Alle anderen Angebote können sowieso nicht mithalten. Wer also keinen Vertrag möchte sollte mal bei DeutschlandSim suchen (über O2) - aber fakt ist, dass bei Normalnutzung auch die 30 Euro Grenze fällt, auch bei Zusatzoptionsbuchung: 9,95 Euro für die kleine 200 MB Datenflat und 200 SMS=18 Euro macht 28 Euro ohne Telefonie mit AUSHEBELUNG des Kostenstopps.
Ein Tipp für Sparfüchse habe ich noch: Ich habe jetzt ein halbes Jahr mein iPhone erfolgreich für 1-5 Euro im Monat betrieben mit einer kostenfreien Datenflate (ab 200 MB Drosselung) und 9 Cent/Min und SMS über netzclub.net. Der Provider ist absolut seriös (ein direktes Tochterunternehmen von O2 München) - ich war selber erstaunt - nur eine WerbeSMS pro Monat - einmal anklicken und die kostenfreie Datenflate verlängert sich automatisch wieder um ein Monat - alles Transparent im Account einsehbar und funktioniert super. Die Telefonie habe ich alles über VOIP in einem guten 3G Netz, HSPA Netz oder über WLAN erledigt und SMS über CherrySMS (2,5 Cent) bzw. Yuilop (kostenfreie SMS), so dass ich teilweise pro Monat bei 0 Euro war. Die manchmal nervige gute Netzsuche für VOIP nervt aber irgendwann, so dass ich das Metroangebot sehr gut finde.
Zusammengefasst für Sparfüchse momentan 3 Topangebote: Metromobil, DeutschlandSim oder netzclub.net. Für Jugendliche wohl netzclub.net sehr interessant, wer sich technisch etwas für Apps interessiert (Yuilop funktioniert hervorragend kostenfrei zum SMS schreiben).
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den einen oder anderen bei der Providersuche helfen kann.