-
Zitat
Original geschrieben von GOPL
früher (vor den Smartphones) war das ganze ja noch viel interessanter. Ich weiß noch wie ich mit meinem Nokia N80 über Wlan im Internet surfen konnte. Die meisten meiner Bekannten wussten damals gar nicht, dass dies möglich ist.
Ich will ja nicht klugscheißern, aber auch ein Nokia N80 ist ein Smartphone. Zwar ohne Touch aber ein Smartphone.
Hier bei deinem Beispiel ist genau der Punkt was Apple richtig gemacht hat mit der Einführung des ersten IPhones: Man hat den Leuten auch offensiv mitgeteilt was ihre Geräte können. Der typische Standardnutzer wusste doch seinerzeit gar nicht was die frühen Nokia Smartphones (inklusive E und N Serie) alles konnten, geschweige denn das man sich damals schon von diversen Seiten Programme herunterladen konnte. Da wurde das Gerät nur für Telefonie, SMS und Kamera benutzt.
Ebenso hatte Apple einen eigenen App-Store eingeführt, so erfolgreich das manche sogar dachten Apple hätte mobile Apps erfunden. So sehr ich Apple ablehne, ein verdammt gutes Marketing haben sie, das muß man ihnen lassen.
-
Zitat
Original geschrieben von Robert Beloe
Da fällt mir ein: Irgendein Fachjournalist hat in den letzten Tagen geschrieben, Nokias großer Fehler sei der Verzicht auf einen Slider gewesen? Sehen das andere hier auch so?
Slider hatte Nokia über die Jahre doch mehr als genug im Portfolio?
-
Zitat
Original geschrieben von Nokia6233
Wahre Worte, doch da Apple vehement behauptet, dass 4 Zoll optimal sind, werden wir wohl keine Überraschung erleben nächste Woche.
Apple hat bis zum IPhone5 auch immer behauptet 3,5 Zoll wären die optimale Größe. Auf das braucht man also nichts zu geben.
-
Mal meine Meinung:
Für mich als jemanden, der bis 2012 nur und ausschließlich Nokia Mobiltelefone (1611, 6150, 7110, 6510, 7250i) und Nokia Smartphones (6670, N70, N95 8GB, E7-00) besessen hat, ist die Übernahme eine traurige Nachricht.
Aber Nokia war eigentlich schon im Feburuar 2011 tot, als man verkündete zukünftig auf Windows Phone als Betriebssystem zu setzen. Ein Betriebssystem, welches ähnlich nutzereinschränkend und bevormundend ist wie Apples iOS und dazu einfach optisch noch selten scheußlich daherkommt. Das war dann für mich als bis dahin treuer Nokiakunde 2012 der Grund ins Android-Lager zu wechseln.
Und Verschwörungstheorien hin oder her: Die ganze Übernahme hat einfach einen üblen Beigeschmack: Ein Ex-Microsoft Manager wechselt zu Nokia, wird dort neuer CEO, setzt Windows Phone als neues Betriebssystem durch und tritt am Tage des Bekanntwerden der Übernahme zurück um zu Microsoft zurückzukehren, wo er nun sogar als Nachfolger von Steve Ballmer gehandelt wird. 
-
Re: Re: Re: Re: Vodafon hat die beste Hotline
Zitat
Original geschrieben von sojoworld
Ist so ne persönliche Erfahrung mit der Hotline. Habe mich gestern noch mit zwei Personen unterhalten, die auch negative Erlebnisse mit der VF-Hotline hatten. Da glaube ich nicht mehr an Zufall.
Ich persönlich hatte immer gute Erfahrungen mit der Hotline. Komme jedes mal schnell durch und habe gleich einen Ansprechpartner am anderen Ende, der mir dann auch kompetent weiterhelfen kann.
-
Re: Re: Vodafon hat die beste Hotline
Zitat
Und warum sollte das nicht der Fall sein? Vodafone hat schon öfter den Hotlinetest gewonnen.
-
-
Zitat
Original geschrieben von Timba69
Garantiert nicht.
Natürlich ging das!
-
Zitat
Original geschrieben von HeGo
Das stimmt, aber dadurch, dass Apple den Touchscreen salonfähig gemacht hat, wurde der Begriff des Smartphones aus meiner Sicht neu definiert. Die Geräte die davor als Smartphones bezeichnet wurden, haben mit dem was heute als Smartphone bezeichnet wird nicht viel gemein.
Wieso denn? Nur weil bspw. den S60 Symbian Geräten der Touchscreen fehlte? Smartphone bleibt Smartphone, völlig egal ob mit oder ohne Touch.
Zitat
Original geschrieben von medox
Deshalb waren auch vor dem iPhone alle anderen Hersteller so erfolgreich mit ihren Touch "smartphones" 
Dann informier dich mal über die Absatzzahlen von Nokias S60 Symbian Smartphones seinerzeit, die hatten zwar keinen Touchscreen haben sich aber sehr gut verkauft.
Hauptproblem dürfte gewesen sein das die meisten Durchschnittsnutzer nichtmal wussten das sie überhaupt ein Smartphone in den Händen halten.
Deshalb wohl auch (vor allem Dank Apples Marketing) die Euphorie über das erste IPhone mit "sagenhaften, neuen" Features, über die kundige Nutzer nur müde lächeln konnten, eben weil es diese schon lange vorher gab.
Zitat
Original geschrieben von harlekyn
Ein klein wenig mehr war's dann doch. Sie haben einen Browser auf's Smartphone gebracht, der Internetseiten so wie am heimischen PC gerendert hat.
Nokia Communicator Reihe vergessen? Konnte mein Nokia 6670 mit Netfront Browser anno 2004 übrigens auch schon.
-
Zitat
Original geschrieben von mostwanted
3. Apple HAT das "Smartphone" quasi erfunden.
Falsch. Auch wenn diese Aussage immer wieder im Apple-Fanlager wiederholt wird, wird sie dadurch nicht wahrer. Smartphones gab es schon als noch viele Apple-User ein Funkeln in den Augen ihrer Eltern waren.
Apple hat lediglich die Touchscreensteuerung salonfähig gemacht, das wars dann aber auch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Smartphone#Geschichte