Beiträge von elchris

Hab das mal überflogen (tief einlesen bringt ohne die technische Ausbildung dazu eh kaum). Aber ich finds beachtlich, dass man auch bei diesem Standard noch davon ausgeht, CSFB zu haben, also es Situationen geben wird, wo man nicht auf 4G "VoLTE" fällt, sondern noch tiefer aus den IP-Daten in die Leitungsvermittlung.

Habs grad ned im Kopf ob es in den bundesweiten oder doch nur bayrischen Vorgaben steht: Aber es gibt schon erste Vorgaben, dass Kommunen den Anbietern wenn es möglich ist kommunale Dächer anbieten müssen - da wird sich Schorndorf noch anschauen.

Der sieht interessant aus.Hier gabs bisher nur 2G only. Schaut man auf die Netzabdeckungskarte ist aber viel LTE südlich als Flecken verteilt zu erkennen. Wo kommt das her? Alles von Bollstadt her wäre ja der Hammer was die Reichweite angeht. Das sind rund 20 Kilometer! Kann das sein?:confused: Stob Nr. 540277

20km auf LTE800 sind jetzt nicht so ungewöhnlich - vorallem sind die meisten dieser Kilometer im Nördlinger Ries, also wesentlich tiefer als Sende- und potentieller Empfangsstandort. Oettingen ist ja schon fast auf der Kraterkante - erst dahinter wirds wieder höher.

Der Sprung von 3G auf 4G war so merklich weil 4G einfach wesentlich besser mit der Bandbreite umgeht, mittlerweile merkt man aber auch, dass das recht schnell in die Knie geht bei zuviel Nutzern auf der Luftschnittstelle. So richtig live ist 5G ja noch nicht, man kann also nicht beurteilen ob das eben erst mit mehr Last einbricht.

Weil dann die Ausrede "Die Lizenz war so teuer" wegfällt. Hohe Preise für die Lizenz erschweren es den Neueinsteiger mit Kampfpreisen einzusteigen.

Die Versteigerung nimmt langsam fahrt auf. Vodafone scheint zum Ziel zu haben 20MHz zu ersteigern um anderen den Markteintritt zu erschweren.

1&1 zahlt für die 15 MHz im B1 bereits fast 55 Mill.

Ich finde die Gebote weiterhin recht überschaubar, es erscheint mir doch, dass man immernoch die UMTS Versteigerung im Kopf hat und deutlich auf die Kosten ein Auge hat, lieber Konkurrenz als Milliarden Lizenzkosten.

Die eNB 21367 hat heute morgen gebrannt (Quelle: [URL="https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Feuerwehr-loescht-brennenden-Mobilfunkmast-,handymast100.html"]https://www.ndr.de/nachrichten/hambu...dymast100.html[/URL] https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/82522/4222853). Laut MeinVodafone-App ist der Empfang in 22081 stark eingeschränkt.

Sehr interessant, in Mammendorf hat eine optisch identische Anlage (Telekom/o2) gebrannt - dort war man von Brandstiftung ausgegangen, hat bis heute aber soweit ich weiss niemanden ermittelt. Auch hier war der Brandherd eher oben zu sehen.

Der Sender 85659 Forstern, Gewerbering 2 ist auch aus der Karte verschwunden.

Im ort gibts etwas südlicher nochmal einen Mobilfunkstandort, auch dieser hat im EMF ganz neue Einträge. Vielleicht zieht man um. Beide Stationen haben sehr viele Einträge was auf mehr als einen Anbieter schliessen lässt.