Beiträge von elchris

Bei Heise gibt es eine interessante Zahl:

Du musst bei diesen Zahlen immer folgendes bedenken:

Das ist die reine ermittelte Abdeckung mit Sendestandard X im Downlink, nicht berücksichtig ist, ob auf dieser Fläche ein normales Endgerät auch einen Uplink zum Netz und damit eine tatsächliche Verbindung zustande bringt. Gerade bei GSM - eine Reflektion, Mehrwegempfang, du triffst den Timeslot nicht, keine Verbindung.

Und du musst abschalten, sonst werden die wenigen GSM-only Anlagen nie wegkommen, erst wenn der Druck da ist, tut sich was - siehe sämtliche Abschaltungen, Analoges Fernsehen war da das beste Beispiel. Das hat endlich diese ganzen gruseligen Hotelkabelanlagen ausradiert.

Mobilfunk ist "in der Mitte der Gesellschaft" da gibt es kaum noch etwas, was spannend wäre für einen Techniknerd. Weder auf Netz- noch auf Geräteseite (ich benutze ein drei Jahre altes Mittelklassegerät). Neue Technik im Netz (ORAN) bedürfte Tests in einem ansonsten funktionierenden Netz eines großen Anbieters, nicht aus der Not heraus für einen mit der Technik überforderten Neueinsteiger.

Zwischen Buch und Moosach an der Straße ist schon ein Mast gebaut, das wird nach meinen Infos o2, die wie schon geschrieben auch MOCN am Vodafone Sender in Moosach nutzen. Die Genehmigung für die Telekom am Eventstadl zu bauen ist bisher nicht genutzt worden. Auch die Genehmigungen am Windrad ri. Kirchseeon hat bisher noch niemand genutzt, die Telekom kommt daher wie bisher wacklig aus Alxing oder Schlacht.

Aktuell scheint die Datenbank offline zu sein, kann seit zwei Tagen auch nach zurücksetzen der App nicht aktualisieren.

1&1 macht 1&1 Sachen. Du darfst dich bei diesem Netz von allem Verabschieden was du je über Mobilfunk wusstest. Ich stand selbst schon vor einer Zelle mit einem Handy kontakt, das zweite Handy hat diese nicht gefunden.