Beiträge von elchris

    Wenn du am Endgerät 2G unterbindest wirst feststellen, dass du wirklich ausser bei entsprechenden Situationen (Versorgung übernimmt nur eine GSM Anlage) z.B. indoor oder in extremen Tallagen, auf GSM heute schon sehr gut verzichten kannst, da das Endgerät so im LTE verbleibt wenn das Netz es schon längst nach GSM verschoben hätte.


    Das mehr an Leistung benötigt GSM aber auch für die Funktion, eh nur Telefonie - Daten gehen dann schon keine mehr durch, da bei GSM only Stationen auch die Anbindung entsprechend ist.

    Vermutlich wäre das Netz offline gewesen da es laut letzten Aussagen momentan nicht NR-SA fähig ist, die n78 Frequenz also unbrauchbar geworden wäre.


    Und es bleibt dabei, mit Band 1 kann ich natürlich ein landesweites Netz aufbauen (DREI.at vor 20 Jahren!)

    Na dann, das Jahr 2026 sollte mindestens das folgende sehen in meinem Bereich...


    Einschaltung von aufgebauten Anlagen:


    - Gumpersdorf B20 (Zeilarn) [#]


    Aufbau von geplanten/genehmigten Anlagen:


    - Erlbach (AÖ) [1]

    - Kleinberghofen (Erdweg) [1/3]

    - Höhenkirchen-Siegertsbrunn [1]

    - Neukirchen (Triftern) [1/"3"]

    - Niedernkirchen (Heberstfelden) [3]

    - Taubenbach (Reut) [*]


    Ausbau bestehender Anlagen/Umzug:


    - Weßling [1,3]

    - Icking [1,3]

    - Mammendorf [1,3]

    - Altötting [1,3]

    - Oberbiberg (Oberhaching) [1,3]

    - Tann [1,3,"3"]


    Fehlende Anlagen:


    - Kreuzstraße (Valley) [*]

    - Pulling [1,3]

    - München-Fasanerie [1,3]

    - München-Pasing [1,3]

    - Ebersberger Forst [*]

    - Radlkofen (Gangkofen) [1,3]


    Legende:


    * = Alleinige Versorgung

    # = Zusätzliche Versorgung

    1 = Telekom versorgt

    3 = o2 versorgt

    "" = LTE per MOCN

    1&1 hat keinerlei Anspruch auf Lowband, sie haben die Nutzung ihres jetzigen Spektrums erworben, damit einhergehend ist eine Abdeckungsverpflichtung und nicht mehr. Ich kann doch nicht auf einen Golddukaten bieten und fordere dann später vom Meistbietenden des Rembrandt die linke untere Ecke damit ich damit meine Münze einwickeln kann.


    Die BNetz hat sich mit der ganzen Aktion verrant, sie kann nun keinerlei Druck mehr auf die drei anderen NB ausüben, diese verweisen dann auf 1&1, einerseits deren nicht flächigen Ausbau und die drohende Gefahr einen kleinen Bereich des Spektrums zu verlieren um nicht plötzlich ohne einen wichtigen Teil dessen dazustehen.


    Seit Jahresbeginn hat 1&1 in München vier Anlagen eingeschaltet, zwei sind schon wieder aus...