-
Ich weiß nicht ob es bloß mein Eindruck ist aber anscheinend mappen die meisten hier Vodafone oder o2 und nicht Telekom. Anders kann ich es mir nicht erklären dass eNBs die bereits seit über einem Jahr on air sind bislang noch nicht in der Netmonster-DB gelandet sind.
Ich will mich nicht beschweren, ich mache das ja gerne, es wundert mich nur.
Die Telekom mit ihren zwei CID je Standort macht den größten Aufwand und birgt bei nur per App möglicher Eingabe von Daten die größte Fehlerquelle. Da die Telekom mir keinen sinnvollen NR-SA fähigen Vertrag anbieten will läuft diese daher nicht immer mit.
-
Ich finds ja schade, dass sich der Schriftzug bei mir nicht geändert hat, ich hätte gerne das mit den 3mbit/s die bei uns noch durchkommen weil die Zelle langsam auseinanderfällt und die RiFu Anbindung vom Wehen des davor groß gewordenen Baumes abhängt gescreenshottet.
Richtig gut ist Werbung dann, wenn sie auf eine arrogante Aussage der Konkurrenz reagiert, wir denken an den Magentafarbenen oder grünen Weihnachtsmann oder die Antwort von Pepsi auf die Cola-Verkaufszahlen.
In der Hoffnung, dass die Telekom sich nicht noch der aktuellen Generation Vollidiot anbiedert und wir "Digga Krass 5G" lesen müssen - dann wär hier was los.
-
Cellmapper hat jedenfalls noch keine Band 1 Zelle.
-
Neu:
eNB 193482 Band 20/ gNB 83043245 n28: Rimbach-Dietring
Weiterhin offline (im Juni 3 Jahre aufgebaut) Erlbach-Waldberg.
-
Ich hatte länger nicht mehr aktualisiert, vielleicht ists daher hängen geblieben.
-
Ich musste sowohl am Samsung A54 als auch am Poco M4 5G Pro die App komplett zurücksetzen sonst hat es keine neue Datenbanken mehr geladen.
-
-
10 Mhz bei LTE im Urbanen Bereich, da kann die Verdoppelung doch nicht schaden. Würde mich mal interessieren was die Abhält, zumindest teilweise schon B1 auszusenden. Kam ja nicht überraschend jetzt.
Sie haben beim ORAN kein CA bei LTE bestellt? 
-
Naja UMTS war halt großteils nutzlos, o2 hatte dank E-Plus das beste ausgebaute UMTS Netz in Deutschland und selbst das war weit weg von flächendeckend.
Sehr weit weg. Zu reinen UMTS Zeiten hatte ich erst eplus und ab 2008 dann o2, da konntest du in Bayern lange fahren ohne UMTS, nicht mal alle Kreisstädte hatten UMTS. Ich habe hier irgendwann mal den Ausdruck gebraucht ab 20.000 Einwohnern kannst du relativ sicher sein. Der große Ausbau kam erst als es schon weitgehend durch LTE abgelöst war.
Man kann sich das jetzt schon nicht mehr vorstellen, vor 10 Jahren hingegen musste GSM noch sehr oft die Last tragen, auch der Datenübertragung. Aber jetzt? Auf Deutschland gesehen sind wir bei wenigen Hundert reinen GSM Stationen je Anbieter, das dürfte wirklich zu vernachlässigen sein. Die Abschaltung wird vorallem binnen kürzester Zeit ordentlich im Markt aufräumen und den ganzen Elektroschrott mit dem Leute ohne Ahnung von Müllhalden wie Uranus oder Märchenmarkt beworfen werden sind dann endlich weg.
Für die Fälle der Smartphoneverweigerung und Sonderanforderungen bleiben Hersteller wie Nokia/HMD oder AGM.
-
Habe gerade mal beispielhaft nach Mazda ecall gesucht.
Was ist nur aus der Marke (wird in der Familie seit 1985 gefahren) geworden...
Das wird etliche Importeure betreffen - es steht immernoch die Frage im Raum, ob das Zulassungsrelevant wäre, das wär allerdings ein Knaller und müsste durch das KBA einen Rückruf bedeuten und für die Hersteller sehr sehr teuer werden (vllt. bauen sie dann mal vernünftige Komponenten ein - selbst die Bahn konnte UMTS auf LTE für die Telematikanbindung recht einfach aufrüsten...).