Beiträge von elchris

    Die bauen sich aktuell Inseln um ihre Rechenzentren, dort könnte es vermutlich schon in wenigen Jahren soweit sein, dass das Roaming nicht mehr geht. Was sie allerdings schon gesagt haben, wenn der letzte Kunde auf der eigenen Plattform ist, endet das o2 Roaming und die Kunden haben nur mehr das Vodafoneroaming.

    Carrier der Bahn? Wurde das Zeug dann von VF betrieben? Irgendwie alles eh komisch, warum die Bahnstandorte nicht genutzt werden, eine Mehrnutzung würde sich hier immer anbieten, da die Sender meist in der Pampa stehen und weiße Pampa abdecken, die der Abdeckung gut täte, aber einen Ausbau nicht rechtfertigt. Da würde G9/L8 reichen, einfach nur als Grundversorgung. MOCN...


    Digitaler Fahrplan: Für die Fahrgäste oder die Bahn(unternehmen)?

    Für alle Telematikanwendungen am Fahrzeug und die persönlichen Dienstgeräte (Handy+Tablet) ist Vodafone der Carrier. Das GSM-R Netz wird von der DB-Tochter Systel betrieben, hierüber laufen alle dienstlichen Telefonate die in die Zugfahrt direkt eingreifen (Diktieren eines Befehls, Notrufe usw.).


    Fahrplan gibts bei der Bahn mehrere, konkret hier der für den/die Lokführer im Führerstand. Bisher ein GSM-R gespeistes fest verbautes Gerät, neu Anzeige auf ner App am Tablet - das wird eben durch das Vodafone Mobilfunknetz versorgt, also muss an jeder Stelle eigentlich dieses Netz gehen. Für diese Anwendungen reicht heute 4G dicke, für zukünftige Anwendungen wie den GSM-R Nachfolger wo dann auch Fahrsignale übertragen werden ist zumindest die Perspektive ein breitbandiges Netz mit geringer Latenz an jedem Bahnkilometer zu haben das Werbeversprechen, nicht nur von VDF.

    Lustigerweise: VF schafft es nicht die Orte vernünftig zu versorgen, baut aber dann in der Pampa für die Pampabahnstrecke Sender. Äußerst lustig...

    VDF ist immernoch Carrier der Bahn, die müssen ab Ende des Jahres eine durchgehende Datenversorgung für den digitalen Fahrplan (bisher via GSM-R) bereitstellen.


    Und auch die betreibens jetzt wie die Telekom, da sind die Orte selber schuld. Statt einer guten Planung bekommen sie jetzt eine Anlage (und auch noch die hässlichste Standardkiste) dort hingesetzt, wo das Landratsamt den Ort überstimmt hat. Man hat in Bayern so langsam festgestellt, dass man kommunale Knallköpfe überstimmen kann.


    Die Anlage wird vermutlich auf Bahngrund stehen.

    Das russische Volk wurde wie wir dereinst (und der Ostteil, das bemerke ich bei meinen Kollegen aus den neuen Ländern, noch bis 1990) völlig geblendet - eine Generation Propaganda wirkt viel mehr wie eine Generation Aufklärung (sieht man auch in Afghanistan und wie schnell die Taliban das wieder einnehmen konnten). Die wichtigste Aufgabe der zivilisierten Welt ist es den jeweiligen Völkern, also Russen, Iranern und allen weiteren zumeist religiös Unterdrückten zu vermitteln, dass wir nicht der Feind sind, es sind ihre jeweiligen Regierungen, meist kleine Banden von wenigen Zehntausend die Millionen Leute in Angst und Armut halten.


    Zur freien Welt gibt es eine ganz einfache Karte aus der Wikipedia. Die grün markierten Länder haben in der UN Vollversammlung den Überfall auf die Ukraine verurteilt. Alle Länder, die rot oder blau sind haben dies nicht. Mit wenigen Ausnahmen aus Überzeugung. Prominente Abweichungen: Afghanistan, die hassen den Russen halt und die Mongolei, eine Demokratie die von zwei Diktaturen umzingelt ist. In der Staatentheorie könnte man den Rest also nun einfach nicht mehr Anerkennen und damit Ausschliessen, vom Handel, von Beziehungen, dann kommen die schon ganz schnell drauf, was der bessere Weg ist.


    undefined


    Und ganz klar, die Vertreter der jeweiligen Regierungen sind zum Abschuss freigegeben, mich wundert und erzürnt es, dass ein Lawrow noch durch die Welt jetten kann, wäre die UN und davon abgeleitet NATO und alle weiteren Mächte nicht so ein fader korrupter Haufen würde der kein Flugzeug betreten ohne die Angst abgeschossen oder besser: Gefangengenommen zu werden.


    Es wird vermutlich einen globalen Knall geben, gerade die Russen sitzen ja in sovielen Konfliktherden mit drin, da sind auch auf dem Balkan noch Rechnungen mit Serbien offen, etliche Regime in Asien gibt es nur weil China Schutzmacht ist und dann haben wir noch Taiwan. Die uns in den 90ern vorgespielte friedliche Welt war eine Täuschung, da sind soviele Themen offen, das gehört nachhaltig abgehakt. Mit Glück muss nur dem russischen Staat das Genick gebrochen werden damit China kalt Füsse bekommt, weil gegen die haben wir wirklich keine Chance, selbst wenn wirklich jeder losfegt - hat Australien eigentlich Kriegsschiffe?