-
* Die Schweizer Rettungsleitstelle weigert sich stur, Notrufe aus Deutschland weiterzuleiten, sondern sagt einfach "leck mich" und legt auf.
Den würde ich aber im Wennfall ordentlich den eidgenössischen Hintern anzünden, Notrufe sind immer anzunehmen. Feuerwehren im Deutsch-Österreichischen Grenzgebiet haben daher österreichischen Funk um in Österreich angekommene Notrufe zu erhalten. Das war für eine Großveranstaltung im Raum AÖ sogar mal Voraussetzung, dass das klappt.
-
Woran machst du das fest?
Wer ein Konzept erarbeitet muss vorher schauen, ob das auch realisierbar ist. Ihr Konzept Glasfaser only lässt mich daran zweifeln. Die haben hier in München sogar eine Anlage auf einem Haus aufgebaut, wo die Konkurrenz schon wusste, dass ihre Anlagen wegen Sanierung des Gebäudes entfernt werden müssen.
-
Was ist denn eigentlich die langfristige Strategie?
"Aber die heissen doch garnicht Bank" - ich glaube, das sind die Einzigen, die das wissen könnten. Solange es Geld gibt, können sie so verfahren wie bisher. Der Markt erhält billigen Mobilfunk für nicht kritische Anwendungen.
Sie kaufen aktuell Hardware die sonst niemand nutzt, jetzt ist ihnen ihr Hauptantennenlieferant abgesprungen, ob und in welchem Format sie das kompensieren können zeigt ob sie weiter bestehen können.
Wenn wir darüber nachdenken generell einem Anbieter per MOCN eine Flächenverbreitung zukommen zu lassen stellt sich noch mehr die Sinnfrage nach dem vierten Anbieter wenn es drei in Summe nicht schaffen zur Vollversorgung, wie soll es dann der Vierte, der noch nicht mal ein Konzept zur Erschliessung aller leicht ausbaubaren Flächen hat?
-
Die kommen nicht rauf auf die Dächer. Die Quote Glasfaser in einem Gewerbegebäude ist nicht hoch.
-
Die Versorgungsauflagen hätten auch ohne ein LTE fähiges Band gegolten, Panik brach bei 1&1 aus als man bemerkt hat, dass ihr wackliges Techniksammelsurium kein NR-SA problemlos ermöglicht.
-
Das sind vorallem Anlagen wie ich sie oben unter die Kategorie Umzug gepackt habe. Ja, es gibt wohl Standorte an die sie nicht mehr rankommen, wo im Backbone nun eine Art Umrüstkit eingebaut wurde um bisherige per Standleitung angebundene Stationen doch noch IP- und damit LTE fähig zu bekommen. Das darf nur eine Zwischenlösung sein, da muss ein anderer Standort her.
-
Solang die Aktion nicht die Konkurrenz dazu bewegt sich auch einen Titel zu vergeben und eine Netzsuche dann wie folgt aussieht:
Im besten Netz
Sehr gutes Netz
Netz mit großer Kundenzufriedenheit
Netzsuche - nicht bei uns
-
Wenn du am Endgerät 2G unterbindest wirst feststellen, dass du wirklich ausser bei entsprechenden Situationen (Versorgung übernimmt nur eine GSM Anlage) z.B. indoor oder in extremen Tallagen, auf GSM heute schon sehr gut verzichten kannst, da das Endgerät so im LTE verbleibt wenn das Netz es schon längst nach GSM verschoben hätte.
Das mehr an Leistung benötigt GSM aber auch für die Funktion, eh nur Telefonie - Daten gehen dann schon keine mehr durch, da bei GSM only Stationen auch die Anbindung entsprechend ist.
-
Vermutlich wäre das Netz offline gewesen da es laut letzten Aussagen momentan nicht NR-SA fähig ist, die n78 Frequenz also unbrauchbar geworden wäre.
Und es bleibt dabei, mit Band 1 kann ich natürlich ein landesweites Netz aufbauen (DREI.at vor 20 Jahren!)
-
Nein, das ist mal hochgekocht und jetzt wieder tiefgefroren.