Beiträge von elchris

Na ja,

Derweil muss 1&1 der BNetzA bis Ende des Jahres nachweisen, dass das eigene Netz inzwischen ein Viertel der deutschen Haushalte abdeckt, was nach RND-Informationen ungefähr 5600 Standorten entspricht

5600 erscheint mir deutlich zu hoch. 2000, gut positioniert, könnten meiner Meinung nach reichen.

Netmonster kennt derzeit 2011 Sektoren. Wenn wir mal die Handvoll erfassten NR-SA Standorte Abziehen und das ganze durch drei (1&1 benutzt ausschliesslich Dreisektorenanlagen) Teilen erhalten wir eine Zahl deutlich unter 1000, also in jedem Fall weit weg vom Ziel.

Die ausgerechnete Location wird natürlich besser je mehr Werte einfliessen, wird ein Standort z.B. immer nur auf einer irgendwie durch den Sendebereich führenden Straße gemessen funktioniert das nicht. Das ist wohl eher was für Flächenstaaten wie die USA wo dann mal 20 Meilen zwischen den Empfangspunkten liegen.

Der Markt für Dumbphones ist heute schon sehr klein, die GSM Abschaltung könnte das nochmals befeuern, ich hab im Bekanntenkreis deren Drei Leute (übrigens alle nicht mehr arbeitend und keine Enkelkinder - sorry Papa...) die noch Dumbphones nutzen, das wird spannend ob die auf Smartphone umsteigen oder doch die Firma HMD nochmal drei Geräte absetzt.

Wenn o2 das GSM-Netz abschaltet, werden die Leute mit Seniorenhandys ein Problem haben. Die können nämlich auch heute noch nur 2G/GSM. Auch werden selbst heute noch Anschlüsse mit Festnetznummer vermarktet die über o2 GSM laufen.

Nokia bzw. HMD vertreibt viele Geräte mit VoLTE ab etwa 30€.

Vielleicht sogar noch davor, o2 hat vermutlich die wenigstens Kunden mit Altsystemen die GSM benötigen, Vodafone könnte noch sowas haben aus der Historie (mir fällt die BayWa/Maschinenring ein, Überwachung der Häcksler - die neuen haben IoT) und die Telekom hat die Bahn als Rückfallebene von GSM-R, aber o2?

Der 2G-only Sender von Vodafone in 63633 Birstein OT Wüstwillenroth wurde ersatzlos abgeschaltet.

Da hast du jetzt vier Chancen:

A. Bleibt Ersatzlos aus

B. Kommt mit GSM bald wieder

C. Kommt mit GSM/LTE bald wieder

D. Kommt mit LTE bald wieder.

A ist eher unwahrscheinlich, ab B wird halt die Zuführung umgebaut (auf IP) und dann entscheidet ein Netzplaner, was sie anbieten. Das Spiel beobachte ich in meiner Region jetzt seit nem halben Jahr mit genau diesen vier Endzuständen.