Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Also für mich hört sich ein Holzmast eher nach greenwashing eines Unternehmens an. Und klar: Da macht Vodafone natürlich in der ersten Reihe mit.

Vodafone DNA halt.

In diesem Fall ist deine Vermutung falsch, es war einfach die Vorgabe der Forstverwaltung, an die eine mögliche Zustimmung zur Baugenehmigung geknüpft war.

23 Jahre später wurden die Karten für den Ersatzneubau allerdings neu gemischt und es wurde >> ein Stahlgittermast um gegen die bösen Ameisen sicher zu sein.

• Masten aus holz sind gar nicht so unüblich (in Finnland) und auch hierzulande: https://www.teltarif.de/vodafo…-aus-holz/news/89805.html bzw. https://www.teltarif.de/sendem…htolsheim/news/91991.html

• wahndreieck Ich denke, dass Vodafone sich das anders gewünscht hat. Nun muss man für den gleichen Standort sozusagen nochmal Geld ausgeben. Der neue Standort wirkt aber so als wäre der für mehrere Anbieter gedacht, oder?

• Masten aus holz sind gar nicht so unüblich (in Finnland) und auch hierzulande:

Ist ja eigentlich auch ein gutes Baustoff.

wahndreieck Ich denke, dass Vodafone sich das anders gewünscht hat. Nun muss man für den gleichen Standort sozusagen nochmal Geld ausgeben. Der neue Standort wirkt aber so als wäre der für mehrere Anbieter gedacht, oder?

Es handelt sich ja um einen Richtfunksammler, da wird viel Platz benötigt, aber gut möglich das Vodafone sich noch Mieteinnahmen erhofft-

Es ist ja mittlerweile üblich das man so baut das noch Platz für andere Netzbetreiber bleibt.

• In 46354 Südlohn bzw. Oeding gibt es was Vodafone betrifft folgende Änderung:

der Standort an der Winterswyker Straße 42 musste Ende 2025 abgebaut werden, der Vertrag wurde gekündigt. Geplant ist ein Neubau am Parkplatz des Sportplatzes, dieser Neubau kommt allerdings von Telekom, verantwortlich ist die Deutsche Funkturm. Vodafone wird nach Fertigstellung den Standort mitnutzen.

Bis dahin hat Vodafone einen provisorischen Mast auf dem Gelände von Bruno Kleine aufgebaut, der so lange bleiben soll bis der neue Telekom Standort fertig ist.

• Vodafone gibt hier an im Jahr 2025 1.200 neue Mobilfunkmasten errichtet zu haben.

https://newsroom.vodafone.de/mobilfunk-rueckblick-2025

Offenbar ist es etwas übertrieben vereinzelt von „Vodafone macht nix“ zu sprechen. Immerhin scheinen sich die Netzüberlastungen im vergleich zu TEF stark in Grenzen zu halten.

Ist halt die Frage wieviele davon Ersatzneubauten für bestehende Standorte waren. Über fehlenden Kapazitätsausbau an bestehenden Standorten kann ich bei VF nicht meckern, aber eine merkliche Reduzierung bestehender Funklöcher konnte ich in meinen üblichen Aufenthaltsbereichen nicht feststellen.

• Na dann, das Jahr 2026 sollte mindestens das folgende sehen in meinem Bereich...

Einschaltung von aufgebauten Anlagen:

- Gumpersdorf B20 (Zeilarn) [#]

Aufbau von geplanten/genehmigten Anlagen:

- Erlbach (AÖ) [1]

- Kleinberghofen (Erdweg) [1/3]

- Höhenkirchen-Siegertsbrunn [1]

- Neukirchen (Triftern) [1/"3"]

- Niedernkirchen (Heberstfelden) [3]

- Taubenbach (Reut) [*]

Ausbau bestehender Anlagen/Umzug:

- Weßling [1,3]

- Icking [1,3]

- Mammendorf [1,3]

- Altötting [1,3]

- Oberbiberg (Oberhaching) [1,3]

- Tann [1,3,"3"]

Fehlende Anlagen:

- Kreuzstraße (Valley) [*]

- Pulling [1,3]

- München-Fasanerie [1,3]

- München-Pasing [1,3]

- Ebersberger Forst [*]

- Radlkofen (Gangkofen) [1,3]

Legende:

* = Alleinige Versorgung

# = Zusätzliche Versorgung

1 = Telekom versorgt

3 = o2 versorgt

"" = LTE per MOCN

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!