Ich musste sowohl am Samsung A54 als auch am Poco M4 5G Pro die App komplett zurücksetzen sonst hat es keine neue Datenbanken mehr geladen.
Beiträge von elchris
-
-
-
10 Mhz bei LTE im Urbanen Bereich, da kann die Verdoppelung doch nicht schaden. Würde mich mal interessieren was die Abhält, zumindest teilweise schon B1 auszusenden. Kam ja nicht überraschend jetzt.
Sie haben beim ORAN kein CA bei LTE bestellt?

-
Naja UMTS war halt großteils nutzlos, o2 hatte dank E-Plus das beste ausgebaute UMTS Netz in Deutschland und selbst das war weit weg von flächendeckend.
Sehr weit weg. Zu reinen UMTS Zeiten hatte ich erst eplus und ab 2008 dann o2, da konntest du in Bayern lange fahren ohne UMTS, nicht mal alle Kreisstädte hatten UMTS. Ich habe hier irgendwann mal den Ausdruck gebraucht ab 20.000 Einwohnern kannst du relativ sicher sein. Der große Ausbau kam erst als es schon weitgehend durch LTE abgelöst war.
Man kann sich das jetzt schon nicht mehr vorstellen, vor 10 Jahren hingegen musste GSM noch sehr oft die Last tragen, auch der Datenübertragung. Aber jetzt? Auf Deutschland gesehen sind wir bei wenigen Hundert reinen GSM Stationen je Anbieter, das dürfte wirklich zu vernachlässigen sein. Die Abschaltung wird vorallem binnen kürzester Zeit ordentlich im Markt aufräumen und den ganzen Elektroschrott mit dem Leute ohne Ahnung von Müllhalden wie Uranus oder Märchenmarkt beworfen werden sind dann endlich weg.
Für die Fälle der Smartphoneverweigerung und Sonderanforderungen bleiben Hersteller wie Nokia/HMD oder AGM.
-
Habe gerade mal beispielhaft nach Mazda ecall gesucht.
Was ist nur aus der Marke (wird in der Familie seit 1985 gefahren) geworden...
Das wird etliche Importeure betreffen - es steht immernoch die Frage im Raum, ob das Zulassungsrelevant wäre, das wär allerdings ein Knaller und müsste durch das KBA einen Rückruf bedeuten und für die Hersteller sehr sehr teuer werden (vllt. bauen sie dann mal vernünftige Komponenten ein - selbst die Bahn konnte UMTS auf LTE für die Telematikanbindung recht einfach aufrüsten...).
-
* Die Schweizer Rettungsleitstelle weigert sich stur, Notrufe aus Deutschland weiterzuleiten, sondern sagt einfach "leck mich" und legt auf.
Den würde ich aber im Wennfall ordentlich den eidgenössischen Hintern anzünden, Notrufe sind immer anzunehmen. Feuerwehren im Deutsch-Österreichischen Grenzgebiet haben daher österreichischen Funk um in Österreich angekommene Notrufe zu erhalten. Das war für eine Großveranstaltung im Raum AÖ sogar mal Voraussetzung, dass das klappt.
-
Woran machst du das fest?
Wer ein Konzept erarbeitet muss vorher schauen, ob das auch realisierbar ist. Ihr Konzept Glasfaser only lässt mich daran zweifeln. Die haben hier in München sogar eine Anlage auf einem Haus aufgebaut, wo die Konkurrenz schon wusste, dass ihre Anlagen wegen Sanierung des Gebäudes entfernt werden müssen.
-
Was ist denn eigentlich die langfristige Strategie?
"Aber die heissen doch garnicht Bank" - ich glaube, das sind die Einzigen, die das wissen könnten. Solange es Geld gibt, können sie so verfahren wie bisher. Der Markt erhält billigen Mobilfunk für nicht kritische Anwendungen.
Sie kaufen aktuell Hardware die sonst niemand nutzt, jetzt ist ihnen ihr Hauptantennenlieferant abgesprungen, ob und in welchem Format sie das kompensieren können zeigt ob sie weiter bestehen können.
Wenn wir darüber nachdenken generell einem Anbieter per MOCN eine Flächenverbreitung zukommen zu lassen stellt sich noch mehr die Sinnfrage nach dem vierten Anbieter wenn es drei in Summe nicht schaffen zur Vollversorgung, wie soll es dann der Vierte, der noch nicht mal ein Konzept zur Erschliessung aller leicht ausbaubaren Flächen hat?
-
Die kommen nicht rauf auf die Dächer. Die Quote Glasfaser in einem Gewerbegebäude ist nicht hoch.
-
Die Versorgungsauflagen hätten auch ohne ein LTE fähiges Band gegolten, Panik brach bei 1&1 aus als man bemerkt hat, dass ihr wackliges Techniksammelsurium kein NR-SA problemlos ermöglicht.