Der 1&1 Netzausbau Thread

• Der Standort ist noch nicht aktiv.Die Antennen wurden erst am Freitag montiert

• Gibt es denn im 1&1-RAN schon Kapazitätsprobleme? Der Gewinn bei der Abdeckung dürfte ja nicht exorbitant sein.

10 Mhz bei LTE im Urbanen Bereich, da kann die Verdoppelung doch nicht schaden. Würde mich mal interessieren was die Abhält, zumindest teilweise schon B1 auszusenden. Kam ja nicht überraschend jetzt.

• Klar, "haben" ist besser als "brauchen", aber solche Entscheidungen sind doch meistens von zwei Aspekten abhängig:

1. menschliche Ressourcen (Planung ist zu sehr mit Rollout von weiteren Sites beschäftigt?)
    2. finanzielle Ressourcen (bei Inbetriebnahme von B1 werden zusätzliche Lizenzgebühren fällig, so dass es sich momentan noch eher lohnt, die Kunden ins Roaming zu schieben?)

S25U: Telekom MagentaMobil XL + FL1 LIFE! M [295-05]

S24: GMX FreePhone + swisscom.ch [228-01]

CellMapper + Backup: 204-04, 204-08, 204-16, 228-01, 228-02, 228-03, 232-07, 238-12, 262-01, 262-23

auslaufend: 262-03 (nach 30 grün-blauen Jahren)

CellMapper-Benutzername: KnightOfCydonia (Fokus: SH+DK)

Don't waste your time or time will waste you

• 10 Mhz bei LTE im Urbanen Bereich, da kann die Verdoppelung doch nicht schaden. Würde mich mal interessieren was die Abhält, zumindest teilweise schon B1 auszusenden. Kam ja nicht überraschend jetzt.

Sie haben beim ORAN kein CA bei LTE bestellt? ;)

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• 1&1 nutzt kein ORAN sondern VRAN, also braucht man für alles Lizenzen und passende Software.

Die andere Frage ist natürlich auch, können die 1&1 RRUs überhaupt B1 ohne Upgrade. Normale sollte das so sein, aber ich kenn den Hersteller der 1&1 RRUs nicht und weiß auch nicht was die Teile können bzw. nicht können.

• Hier verbaute Technik.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• finanzielle Ressourcen (bei Inbetriebnahme von B1 werden zusätzliche Lizenzgebühren fällig, so dass es sich momentan noch eher lohnt, die Kunden ins Roaming zu schieben?)

Zahlen müssen werden sie völlig unabhängig von der Benutzung.

• KLingt garnicht so nach "günstige Standardhardware" wie immer beworben :D

Sind halt RRUs, ich kenn die Preise von NEC nicht, diese werden aber auch nicht mehr kosten als die RRUs anderer Marken-Hersteller auf dem Markt, aber genaue Informationen habe ich auch keine. Mein Arbeitgeber und NEC haben keine Kooperation daher bekomme ich auch keine Infos oder Preise.

Ich hab leider kein Datenplatt für NEC Hardware im Internet gefunden, ich bin mir auch nicht sicher ob die RRUs überhaupt dafür ausgelegt sind die Signalverarbeitung für 6 Sektoren (3xB1 + 3xB7) zu übernehmen. Ich glaube nicht das die RRUs genügend RF-Ports / Carrier-Slots haben für beide Bänder.

Es ist also gut möglich das 1&1 gar nicht die Möglichkeit besitzt B1 ohne zusätzliche Hardware zu aktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!