Beiträge von elchris

Bei der Telekom, die vermutliches Ziel für eine Regulierung wird erwarte ich massiven Widerstand.

Eine noch unbeantwortete Frage in dem Zusammenhang ist der Umfang der durch Vantage zu erbringenden Leistungen, vermutlich geht es hier nur um rein passive Infrastruktur, womit man an 1&1 die Frage stellen kann, warum zahlreiche Anlagen aufgebaut sind aber offline verbleiben. Ich vermute die Anbindung ans Backbone ist Sache von 1&1.

Wer soll auch Interesse an 1&1 haben?

Klassische Chance-Risiken-Bewertung. Alle drei hätten Gründe froh zu sein, wenn 1&1 nicht mehr dabei ist und wissen denke ich auch genau wieviel ihnen das Wert wäre.

Ein Beispiel aus der Filmbranche zeigt, dass es nicht immer ungut ist, wenn man sein Lebenswerk verkauft: Herber Kloiber hat seine Tele München Gruppe als er sich zur Ruhe gesetzt hat vollständig veräussert, man kennt das Vehikel heute als Leonine. Es ist durchaus ein Zeichen guten Wirtschaftens zu wissen ob das eigene Unternehmen einen Käufer hätte oder abgewickelt werden würde. Von der Struktur her erinnert 1&1 nämlich eher an die Kirchgruppe - das Gegenbeispiel.

Das war sicherlich ein Versuchsballon ob nicht doch jemand anderes noch ein Interesse an dem Kauf äussert, die Telefonica weiss nun, dass sie die Einzigen wären, die kaufen könnten wenn 1&1 zum Verkauf stünde. Und niemand hat laut gerufen das Kind ist aber mehr wie 5 Mrd wert. Das ist eine sehr interessante Information für den ganzen Markt.

Gibt es denn überhaupt jemanden, der mit der 1N einen Vertrag abgeschlossen hat und eine Leistung bezieht? Vermutlich nein, damit ganz klassischer Betrug und die Leute haben vermutlich die Gelder schon ins Ausland verschafft, sowas müsste viel schneller gehen inklusive Offenlegung der handelnden Personen.

Übel ist hingegen, dass Vodafone viele Funklöcher oder schwache Versorgung hat, wo 1&1 nichts eigenes hat.

Tatsächlich hat 1&1 nun Anlagen aufgebaut (aber noch nicht live) wo in München das Vodafone Netz besonders schlecht ist: In Pasing und Lochhausen jeweils direkt in Bahnhofsnähe.