Hast du ein DMM (DigitalMultiMeter) oder analoges Meßgerät / Duspol (ElektrikerPrüf-/Meßgerät) womit du die "Ruhe"- und Ruf-(Klingel)Spannung in etwa messen / prüfen kannst?
Mit 60er APL meinst du sicher 6er > 6DA am APL, wobei sich an dem am Besten alles Prüfen lässt, mehr wird von Grund aus der Techniker auch nicht kostenfrei machen.
Parallel- oder Kreuzschaltungen mit anderen Dosen oder Ableitungen im Haus sind auch nicht möglich?
Es gibt nur eine durchgehende Leitung vom APL zu der 1.TAE6 (Monopol-Dose) und daran hängt der Splitter?
Wie kommt die Störungsstelle schon jetzt auf die Weisheit, dass bei denen ein Störung für den Anschluß vorliegt?
Wenn Techniker-Vor-Ort-Besuch dann aus zwei Gründen:
1.- neue (schon längere) Vorgabe immer beim Kunden mit der (Ent)Störung beginnen, bei nicht vorher absehbaren anderen Ursachen > VST-Fehler,
2.- ist wohl aus der Ferne meßtechnisch nicht anders einzugrenzen,
Na dann hoffe mal, dass bei dir und deiner Technik nach dem APL alles i.O. ist, sonst wird es kostenpflichtig, bis auf Monopol-Dosenschaden ohne Fremdeingriff (Farbschaden vom Maler o.ä.) kommt da nicht so viel in Frage.
Selber würde ich mir den APL mal genauer anschauen und daran auf der ankommenden Netzseite die Diagnose durchführen, ohne angeschl. Ableitung ins Haus und Endgeräte.
Bei LSA-Plusleiste wird das natürl. etwas schwierig ohne das richtige Werkzeug zum Wiederanlegen?