Beiträge von Telefonklempner

BDA > HB schon gelesen

schon mal über das Lesen der BDA , des HB nachgedacht?
    Hier der Link
    http://www.telekom.de/dlp/eki/…anl_sinus300i_03.2005.pdf
    Seite 90 ist von Interesse
    die Tel.Nr. der T-Service HL hast du ? 01805 1990

Telefone & Fax, Beratung & Garantie:
    01805-1990
    Außer wenn Partnermodell VTech drauf steht
    Dann 01805-5190

Jetz kannst du mir mal auf die Sprünge helfen, wie ändere ich die System-PIN ohne das passende Mobilteil an einer T-Concept CX720?

Wenn in irgendwelchen Gesetzen oder Richtlinien das Wörtchen kann steht, also nicht es ist so zu handhaben , was meint der Gesetzgeber dann wohl damit?

Können tut man viel, müssen muß man in dem Fall gar Nichts (kostenlos).
    In dem Fall wohl bis jetzt deutlich sichtbar.

Ermessensspielräume nennt sich sowas wohl dann auch ganz treffend.

Bzgl. WLAN : das Thema heißt Fremdzugriff auf Festsnetzleitung möglich,
    wenn WLAN offen ohne Verschlüsselung, und dies ja, wie man hier schon öfter lesen konnte, nur kostenpflichtig freigeschaltet wird, aus der Ferne, wer hat dann die Hoheit über die Technik WLAN?
    Ganz so klar wie bei eigener Routertechnik sehe ich da den Anschlußeigentümer als Nutzer der verkappten Blackbox auch nicht in der Verantwortung, bei verdongelter Ware.
    Müßte man wieder in den Preistabellen und AGBn nachlesen, wer da welche Verantwortung wie inne hat.

Auszug aus dem Gesetzestext
    § 45d Netzzugang
    (2) Der Teilnehmer kann von dem Anbieter öffentlich zugänglicher Telefondienste und von dem Anbieter des Anschlusses an das öffentliche Telekommunikationsnetz verlangen, dass die Nutzung seines Netzzugangs für bestimmte Rufnummernbereiche im Sinne von § 3 Nummer 18a unentgeltlich netzseitig gesperrt wird,

denn so klar eindeutig ist das nicht geregelt > kann verlangen heißt nicht ist prinzipiell kostenfrei

Kann man das nicht selber übers Kundencenter sperren, wie man das gerade will und braucht?
    Oder ist das wieder so ein Pferdefuß bei den ganzen neuen Medien, beim echten Festnetz-Tel.Anschluß über die Telekom oder andere Anbieter ist dies selbst manuell möglich!
    Und nein, deinen Anschluß kann man nur über deinen Kabel-Router zum Telefonieren und Surfen mißbrauchen, nicht parallel dazu im Haus irgendwo!

Hast du ein DMM (DigitalMultiMeter) oder analoges Meßgerät / Duspol (ElektrikerPrüf-/Meßgerät) womit du die "Ruhe"- und Ruf-(Klingel)Spannung in etwa messen / prüfen kannst?

Mit 60er APL meinst du sicher 6er > 6DA am APL, wobei sich an dem am Besten alles Prüfen lässt, mehr wird von Grund aus der Techniker auch nicht kostenfrei machen.

Parallel- oder Kreuzschaltungen mit anderen Dosen oder Ableitungen im Haus sind auch nicht möglich?
    Es gibt nur eine durchgehende Leitung vom APL zu der 1.TAE6 (Monopol-Dose) und daran hängt der Splitter?

Wie kommt die Störungsstelle schon jetzt auf die Weisheit, dass bei denen ein Störung für den Anschluß vorliegt?
    Wenn Techniker-Vor-Ort-Besuch dann aus zwei Gründen:
    1.- neue (schon längere) Vorgabe immer beim Kunden mit der (Ent)Störung beginnen, bei nicht vorher absehbaren anderen Ursachen > VST-Fehler,
    2.- ist wohl aus der Ferne meßtechnisch nicht anders einzugrenzen,

Na dann hoffe mal, dass bei dir und deiner Technik nach dem APL alles i.O. ist, sonst wird es kostenpflichtig, bis auf Monopol-Dosenschaden ohne Fremdeingriff (Farbschaden vom Maler o.ä.) kommt da nicht so viel in Frage.

Selber würde ich mir den APL mal genauer anschauen und daran auf der ankommenden Netzseite die Diagnose durchführen, ohne angeschl. Ableitung ins Haus und Endgeräte.
    Bei LSA-Plusleiste wird das natürl. etwas schwierig ohne das richtige Werkzeug zum Wiederanlegen?

Was passiert eigentlich bei Anrufen ohne Absender-Ruf-Nr. also inkognito / unbekannt?
    Kann man ja mal mit dem eigenen Handy probieren! Denn eine optische Anrufsignalisierung an deinen Telefonen geschiet eigentlich über die Ruf-Wechsel-Spannung am Anschluß!
    Also ist die entweder zu gering zum Klingeln, gar nicht mehr vorhanden > Ruf-Nr.-Port defekt in der VST, oder Übergangswiderstand zu hoch.
    Da wäre ein Anruf bei der Störungsstelle der Telekom 0800 330 2000 nötig. Kd.Daten bereit halten!