Beiträge von ChristianP

Ich darf mal 1&1 zitieren:

Zitat

Ihre Anfrage wurde an uns als spezialisierte Fachabteilung weitergeleitet.

Eine Rufnummer aus dem laufenden 1und1 Vertrag zu einem anderen Anbieter zu portieren ist möglich. Hierfür benötigen wir ein Portierungsauftrag den neuen Anbieters.

Der Portierungsauftrag darf keine Leitungskündigung enthalten, da ansonsten nur eine Portierung zum Vertragslaufzeitende möglich wäre. Wenden Sie sich hierfür bitte an Ihren neuen Anbieter und beauftragen eine Rufnummernportierung ohne Leitungskündigung.

BTW: Man kann bei 1&1 im Kundenmenü ganz einfach Rufnummern hinzufügen und löschen. Das ist alles kein Problem.

BASE Free und die Festnetzrufnummer

Hallo liebe Forengemeinde,

da ich nun auch im Besitz eines BASE-Free bin, wollte ich natürlich auch meine Festnetzrufnummer zu BASE mitnehmen. Im Moment ist diese bei 1&1 in Kombination mit meinem DSL-Anschluss. Der DSL-Anschlus soll auch erhalten bleiben. Laut 1&1 ist ein Export der Rufnummer zu einem anderen Anbieter jederzeit möglich, jedoch darf die Kündigung des Anschlusses nicht (!!) auf der Portierung vermerkt sein, sonst wird der Export erst zum Vertragsende durchgeführt.
    Nun das Problem: Auf dem BASE-Portierungsformular ist der Auftrag zur Kündigung des Anschlusses bereits angekreuzt - ohne möglichkeit das Kreuz zu entfernen.
    Die Mitarbeiterin an der 1140 war natürlich ein wenig überfordert, jedoch meine Sie auf Nachfrage dass es nicht möglich sei, die Rufnummer zu portieren ohne den Anschluss zu Kündigen?!?

Evtl. kann ja ein BASE-Botschafter mal nachfragen, wie ein solcher Rufnummernimport möglich ist.

Für andere konstruktive Vorschläge bin ich natürlich offen.

Viele Grüße

Hallo,

ich biete hier meinen aktuellen MeinBase-Plus Vertrag (mit IFI 11, aber ohne Handy) zur Übernahme (ab November, da vorher noch Portiert werden muss) an. Der Vertrag läuft bis Januar 2013. Ich würde 100 Euro oben drauf legen, wenn sich ein Interessent findet, der den Vertrag übernehmen möchte.

(Ca. 12 Monate vor Ablauf bietet E-Plus evtl. einen Tarifwechsel an, aber ohne Garantie)

Die Nummer wird rausportiert, es gibt also eine neue Nummer bei der Übernahme.

Viele Grüße

ChristianP

BASE und dir Drittanbieter

Ich hänge mich hier einfach mal ran. Auf meine bitte eine Drittanbietersperre einzurichten erhielt ich von BASE/E-Plus folgende Antwort:

Es scheint mir unglaublich, das E-Plus nicht in der Lage ist TKG konform zu handeln. Ich habe auf jeden Fall recht deutlich geantwortet und warte nun ab, was passiert:

Zitat

mit Verwunderung habe ich Ihre Antwort erhalten. Nach der Novelle des TKG sind sie verpflichtet, mir die Drittanbietersperre auf Wunsch einzurichten. Wie sie eine solche Sperre intern umsetzen, ist für den Kunden nicht relevant. Auch der technische Aufwand in Ihrem Haus, ist keine ausreichende Begründung, mir eine gesetzlich zustehende Leistung zu verweigern.
    Ich muss daher feststellen, dass Sie Ihre Leistungen nicht in Einklang mit dem gültigen Telekommunikationsgesetz erbringen. Ich fordere Sie daher erneut auf, mit die „Drittanbietersperre“ nach §45 Abs. 3 des TKG binnen 14 Tagen einzurichten. Da diese Bitte bereits ergangen ist, setze ich Sie zudem ausdrücklich in Verzug.
    Sollte es Ihnen in o.g. Zeit nicht möglich sein, die vereinbarten Telekommunikationsleistungen gesetzeskonform zu erbringen, sehe ich mich gezwungen das Vertragsverhältnis aufgrund von Pflichtverletzungen Ihrerseits fristlos zu beenden.
    Eine Kopie dieser E-Mail geht Ihnen als Einschreiben zu.

Es kommt doch auf das Netz an, welches du haben möchtest.

Telekom: Congstar (Pre/Postpaid, mittlerweile einige Optionen)
    Vodafone: fyve (Prepaid, auch einige Optionen)
    E-Plus: Simyo/Blau (Pre/Pseudo-Postpaid, sehr viele Optionen), MeinBASE Plus Pro (mit BWHZ)
    O2: Tchibo-Mobil (Prepaid, auch einige Optionen)

Jeweils ohne Laufzeit (ausgenommen MeinBASE), Optionslaufzeit i.d.R. 30 Tage

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
    Ich persönlich finde Simyo/Blau zur Zeit am flexibelsten, was das Optionshandling angeht. Auch der Kostendeckel bei 39,- Eur ist nicht zu verachten.

ChristianP

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Sollte es da dann nicht interne Eskalationswege hin zu jemand Kompetenten geben, statt das Problem einfach abzuschmettern? Es liegt ja auch nicht ganz fern, dass der Händler da Mist gebaut hat, gegebenenfalls sogar in krimineller Absicht. Da halte ich es nicht für sinnvoll, den Kunden zu genau diesem Händler wieder zurück zu schicken und damit alleine zu lassen.

Da Stimme ich dir vollkommen zu. Natürlich sollte es diesen Weg geben. Aber das es scheinbar in diesem Fall nicht so ist, hilft dem TE ja nicht weiter.

Firma A hat gegen den TE eine Forderung. Wenn er bei der Kundenbetruung anruft, erreicht er nun leider Mitarbeiter Y. Y ist bei der Firma B beschäftigt, die im Auftrag von Firma C für Firma A Kundenbetreuungsdienstleistungen erbringt. Da die Forderung aber von Firma A kommt, sind sine Aussagen daher nur bedingt belaster, obwohl dies natürlich nicht Kundenfreundlich ist. Wenn er sich jetzt an den Shop wendet, der in der Regel von Firma D betrieben wird, kann Ihn dieser zwar Unterstützen, mit der Forderung hat dieser aber auch nicht wirklich etwas zu tun, was ebenfalls nicht kundenfreundlich ist, aber leider Realität.

Also benötigt der TE eine belastbare Aussage von einem Beauftragten von Firma A. Diese wird er in der Regel nur schriftlich erhalten. Wenn Firma A weiterhin auf die Forderung besteht, bleibt nur dieses mit juristischen Wegen zu klären. Dennoch bleibt aber die Frage ob von BASE bereits eine schriftliche Stellungnahme vorliegt.