Keine Frage, die Bindung an diese proprietäre Hardware (mit proprietärem OS) sowie einen zusätzlichen Vertrag ist wirklich traurig. Motzen hilft aber nicht, das Produkt einfach ignorieren. Wenn es dann wie Blei in den Regalen liegt (wo ich mir gar nicht so sicher bin), werden die Verantwortlichen schon noch merken, ob bzw. daß sie da Mist ausbaldowert haben.
Eine "echte" GPRS-Flat, wie sie viele fordern, ist aber weder sinnvoll noch realistisch, denn dann fangen irgendwelche Pappnasen P2P übers Handy an, und dann ist der Nutzen dieses Mediums (so ganz ohne QoS) völlig hinüber.
Schön wäre es, die Preisschere bei den Volumen-Tarifen GSM<->DSL mal etwas zu reduzieren, da ist immer noch so viel Luft drin daß ich mich frage, wer GPRS für etwas außer WAP ernsthaft einsetzt bzw. bezahlen kann? Die GPRS-Online-Tarife von E-Plus sind ja vergleichsweise nett, den Online-S nutze ich auch als WAP-Quasi-Flatrate.
Aber mobiles Surfen (WWW und alles was dazu gehört, nicht nur WAP), in Zeiten leistungsfähiger Endgeräte - ich denke da an PDAs und Notebooks - ist noch immer unbezahlbar - zumindest per GPRS. Da nutze ich doch lieber HSCSD für 6 EUR die Stunde.
Logisch ist das aber nicht, denn mit GPRS belege ich nicht fest wertvolle Bandbreite sondern bekomme das, was übrig bleibt - bezahle aber das zigfache dessen, was bei GPRS fällig wird.