Beiträge von Hadraniel

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Das S/// K610i ist auch eine gute Alternative

Ich setze den Vorgänger K600i mit der BASE-Flatrate ein und bin einigermassen zufrieden.

Was bei meinem Modell - und vermutlich auch bei vielen anderen SonyEricssons inklusive dem Nachfolger 610i - allerdings schwer zu bemängeln ist: der Akku entlädt sich bei UMTS unter Vollast schneller, als das Ladegerädt auflädt.

Das bedeutet, daß bei Vollast nach spätestens 16Stunden Schluss ist, bei Anbindung an den PC per USB. Wenn man UMTS über Bluetooth nutzt dauert es gar nur 7-8 Stunden bis sich das Handy abschaltet - wohlgemerkt trotz Anschluß an das Ladegerät!

Die meisten Normalsurfer wird das nicht stören, für Poweruser kann das allerdings schon ein Ärgernis sein.

Ohne Ladegerät saugt UMTS den Akku übrigens in maximal 3 Stunden leer (der Akku hat einen Nennkapazität von 900mAh und im UMTS-Betrieb benötigt das K600i 200mA .. die rechnerischen 4,5h Stunden habe ich allerdings noch nichtmal ansatzweise geschafft).

Zitat

gibts eigentlich Unterscheide ob es schnelle UMTS handys gibt oder weniger schnelle?

Das würde mich auch interessieren. Vermutlich aber schon.

Mit dem HTC Hermes (XDA Trion) hatte ich 42 bis 45 Kilobyte pro Sekunde, mit dem K600i schaffe ich nur noch 35. Der Datendurchsatz sinkt übrigens auf rund 12-16 Kilobyte pro Sekunde, wenn man gleichzeitig noch telefoniert...

Schneller bekommt man den Akku übrigens nicht leer: UMTS Vollast Datenverbindung per Bluetooth zum PC, gleichzeitig Telefongespräch über Bluetooth Headset .. und dann noch SMS schreiben (da ist das Gerät aber schon arg lahm) ;)

Zitat

Original geschrieben von Hamburger
    Es ist dann plötzlich alles Abzocke oder Wucher oder Sittenwidrig oder sonst irgendwas. Nur selber hat man keine Schuld. Warum denn auch?

Deine Reaktion möchte ich sehen, wenn in Deinem Freundeskreis (Dir selbst wird es aufgrund des entsprechenden Insiderwissens wohl nicht passieren) jemand auf den falschen Knopf eines gebrandeten Handys gedrück und dadurch eine dreistellige Rechnung bekommen hat. Das ist kein Einzelfall!!

Wenn Du mal die "Beratung" in einschlägigen Shops (allen voran Vodafone) mitverfolgt hast, dann müsstest Du mir eigentlich darin zustimmen, daß jeder normale Mensch darin den Tatbestand von Betrug erfüllt sehen müsste. Wenn überhaupt auf die Kosten hingewiesen wird, dann allenfalls in einem Nebensatz.

Ansonsten hat man ja seine Tarifbrocheure mit 20 Seiten und 50 Fußnoten, und jeder muss wissen, was er unterschreibt, so einfach ist das?!

.. bei dieser weitverbreiteten Einstellung ist es wirklich nicht verwunderlich, daß es mit der Welt steil bergab geht.

Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Nun, wenn Willis Wurst Wigwam aber nach Ungarn oder sonstwohin liefern soll und du nicht fragst, was es kostet, wird er auch zuschlagen?

Sekunde mal, die Ausrede (u.a. von Vodafone), daß die Netzbetreiber sicher untereinander über die Landesgrenzen hinweg nunmal gegenseitig soviel abknöpfen ist auch mal richtig übel: erstens sind die Roaming-Aufschläge das teure, und nicht der Interconnect, und zweitens ists schon oft derselbe Laden, egal in welchem Land man sich befindet!
    Höchste Eisenbahn, daß die Regulierung hier endlich mal Nägel mit Köpfen macht. Marktwirtschaft ist immer toll - solange der Markt denn funktioniert ..

Zitat

Vorsicht vorsicht, oder musst du Montag bis Samstag je 14 Stunden arbeiten un dbekommst dafür kaum das Essen für deine Sippe auf den Tisch.

Die letzten drei Wochen vor unserem letzten Milestone war das so, Sonntage zT auch noch inklusive. Essen und Getränke werden in der Firmenküche gestellt, das ist nett .. und hat auch den Nebeneffekt, daß die Mittagspausen kürzer ausfallen ..

Zitat

Immer schön verhältnismäßig bleiben.

Genau das! Die Anbieter (Arbeitgeber, etc) lässt Du dabei aber außen vor?!

Zitat

"Schlaraffenland ist abgebrannt". VEB Volkswagen (28 Stunden/Woche für mehr als ein ostdeutsches Ingenieursgehaöt am Band zu stehn konnte halt nicht lange gut gehen :)) und andere kommen in der Realität an, aber noch lange nicht in Manchester!

Das Gewerkschafts-Angebot, von 28h auf 35h die Woche hochzugehen finde ich auch zum Grinsen. Trotzdem, Augen auf, RealityCheck(tm): der (globale) Trend geht direkt zurück ins 19. Jahrhundert. Natürlich sind wir noch weit davon entfernt und jammern auf hohem Niveau, aber der Zug ist längst abgefahren und die Weichen scheinen gestellt. Aber das ist jetzt ein anderes Thema, dafür gibts auch schon genug Threads im Geplauder ... (und, nochmal realitycheck: die Threads und die zugrunde liegenden Ereignisse häufen sich zunehmend!).

edit:
    OLBO
    entschuldige mal, "kostenintensiv" und "im Ausland teurer als im Inland" ist angesichts der Verhältnisse um die es hier geht in etwa so treffend wie der bekannte Personenschaden bei der Bahn oder Wohlstandsmüll für Langzeitarbeitslose.

Zitat

Original geschrieben von OLBO
    Ich kann doch nicht einfach was nutzen ohne vorher zu wissen, was es kostet. Wenn man ein Auto kauft fragt man doch auch vorher nach dem Preis, oder?

Fragst Du in jeder Kneipe vorher nach dem Preis, bevor Du ein Bier oder ne Cola bestellst? Sicher nicht.

Da kann ich Crashman nur zustimmen: keinerlei Verhältnismässigkeit.

Was die deutschen Mobilfunker im Roaming abziehen ist aber ungefähr wie wenn Du bei Willis Wurst Wigwam eine Dose Cola bestellst und der Verkäufer dann seine Hand aufhält: "100 EUR bitte!".

Sittenwidrig. Wucher. In Zeiten des "Manchester-Kapitalismus" aber leider einfach nur noch normal.

Nachtrag: ich habe ein gebrauchtes K600i erworben und bin auch recht zufrieden. Nach T39 und T68 bin ich wieder bei S///, da fühlt man sich fast daheim ;)
    Vor allem hatte ich seit langem kein so gut verarbeitetes, solides Handy mehr in der Hand - war ein guter Tip, Jungs :)

BT-Connectivity ist SE-gewohnt auch weitgehend unproblematisch. Den teilweise üblen Datendurchsatz und UMTS-Probleme schiebe ich mal auf BASE ... und/oder auf die Firmware - mit dem Trion ging das nämlich deutlich besser.

.. und was mir (spätestens) bei der Suche nach Firmware-Updates schmerzlich aufgefallen ist: das Branding (o2) stört doch! Mir war gar nicht bewußt daß nicht nur vodafone so einen Schindluder treibt ...

Zitat

Original geschrieben von mpbrei
    man muss bedenken, dass vater staat einen guten teil draufschlägt

Ja, die Autofahrer als Melkkühe der Nation. Bei den unglaublichen Rekordgewinnen der Ölkonzerne ist es aber noch mehr dem fehlendem Wettbewerb anzulasten, daß die Preise so hoch sind.

Der Markt funktioniert nicht, er ist nicht frei.

Aber das Problem löst sich von selbst, genau da, wo die gesamte Weltwirtschaft mit ihrem Kapitalismus hinfährt: im Abgrund. Aber das ist ein anderes Thema ...
    Ein Planet zum anderen: "Du siehst aber übel aus" - "ich habe homo sapiens!" - "keine Sorge, das geht von alleine weg .."

Zitat

es ist durchaus möglich spritsparendere automobile zu bauen, doch dann würde weniger sprit gebraucht und es würden weniger steuern eingenommen. greenpeace hat es vorgemacht - soweit ich mich erinnere haben die ende der 90er in eigenentwickelung ein 3L (benzin) KFZ gebaut, das mit den leistungen eines kleinwagens aufwarten konnte.

Da gibt es ein gewisses Henne-Ei-Problem. In Kleinserien sind diese Technologie-Träger so teuer, daß es einfach nicht wirtschaftlich ist, so ein Sparmobil zu kaufen. Ich fahre sebst einen Audi A2 und weiß wovon ich schreibe.

Es gibt die (grobe) Faustformel: 200kg kostet 1l Sprit/100km. Autofahrer sind nicht bereit auf Komfort und vor allem auf Sicherheit zu verzichten - das alles kostet Gewicht und damit Sprit.

Der Weg muss ohnehin weg vom fossilen Treibstoff - es ist sowieso haarsträubend, die arg begrenzte Rohstoff-Grundlage von Chemie, Pharmazie und so ziemlich allem "thermisch wiederzuverwerten" ...

Zum Thread: hier in KL kostet der Liter Diesel an der Total gerade 1,099ct. Gestern abend an der Jet wars noch 1,059ct - und im Rheinland warens 1,029ct.

So ein "freier" Markt ist schon was tolles ... - in der Theorie.

Hallo Forum,

nachdem ich meinen brandneuen Trion gerade verbummelt habe, suche ich nun kurzfristig ein Ersatzgerät - bis ich mir wieder ein vernünftiges, neues Smartphone leisten kann.

Da ich den Überblick über den Markt jenseits der HTC Smartphones seit Monaten wenn nicht Jahren völlig aus dem Auge verloren habe, bin ich an dieser Stelle dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis.

Anforderungen:

• UMTS-Datenmodem-Tauglichkeit (imho sind alle UMTS-Geräte auch als Datenmodem einsatzfähig)
    • Sprachtauglich, d.h. man sollte gut (und viel und lange) damit telefonieren können
    • gute Haptik = klein, "chic", handlich, solide Verarbeitung
    • Bluetooth (wegen Headset und Kopplung an PC und Zweit-Handy)

Völlig egal ist mir alles andere, insbesondere multimediale Fähigkeiten, Erweiterbarkeit, Kamera, MP3, etcpp.

Klapphandy oder besser noch Slider wäre schön. Der Preis sollte natürlich nicht zu hoch sein, gebraucht ist ok für mich, ich dachte mal so maximal an 200 EUR ...

Rein als günstige UMTS-Handys am PC werden hier u.a. das Motorola v980 und die Samsung z105/z107 empfohlen. Ich weiß allerdings nicht ob die in Sachen Haptik und Telefonie/SMS-Eignung auch durchgehen, es sollte eben doch mehr als nur ein Modem sein.

Bluetooth wäre ausserdem sehr nett, wegen des zu koppelnden Headsets, und vor allem weil ich das Handy unterwegs gerne als Dial-Up-Modem an meinem HTC Magician (MDAc) (!) einsetzen möchte.

Geplantes Einsatzszenario:
    neues Handy mit BASE-UMTS: zum Telefonieren, Simsen, BT-Uplink über UMTS für PC und MDAc
    MDAc mit Simyo: für alles andere

(mit dem Hermes hätte ich alles in einem gehabt, aber .. seufz ..)

Was ich vor einiger Zeit so im Auge hatte, mit ähnlicher Zielsetzung, waren das K600/K610 sowie das Samsung z320. Die sind inzwischen sowohl neu wie gebraucht eher rar, bei letzterem gibts anscheinend schon Nachfolgemodelle ...

Bevor ich jetzt blind ein K600 kaufe warte ich lieber noch ein paar Tips ab .. :)

Danke+Gruß, Andy

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Dein Handy hat einen Timer der irgendwann auf Feierabend steht ;-)

just a little OT: ich hab den Fehler .. mein USB1.1-HUB hat die Verbindungen gestört :rolleyes:

Jetzt hab ich durchweg ~42-44k, im Büro, daheim, unterwegs. Wenn ich gleichzeitig (!) telefoniere, sinkt der Durchsatz auf ~12-13k - Sprachqualität trotzdem einwandfrei. Wobei ich bezweifle, daß in UMTS-Netzen überhaupt HR gefahren wird .. :)

Zitat

Original geschrieben von ID4
    Ich war am 10.9.06 am Red Bull Flugtag am Fühlinger See.

Da war ich auch. Mit E-Plus-GSM genau gar nichts zu machen - ein Dutzend Anwahlversuche, ohne Erfolg. Umgeschaltet auf UMTS, kein Problem ;)

Ansonsten hatte ich mit BASE-GSM noch keine Probleme, weder in der Erreichbarkeit, noch in der Sprachqualität.

Allerdings funktioniert UMTS hier in der Kaiserslauterer Innenstadt ab 18h nur sehr, sehr unzuverlässig. Sowohl Daten wie Sprache.
    Ich beginne mich zu fragen, ob das an meinem Handy liegt, oder wirklich am Netz ...