In Coesfeld ist nun Carrier Aggregation aktiv, LTE800 und LTE2600. 
Beiträge von inblubb
-
-
Ich war diese Woche in Großbritannien unterwegs und konnte mich mit neben vodafone UK auch bei O2 - UK und EE einwählen. Dort ging zwar nur maximale H+, aber immerhin geht es. Bei 3 hingegen war keine Einwahl möglich.
Bei meiner Reise im Dezember war dies noch nicht möglich mit der Roamingoption. Damals ging nur vodafone UK. -
Für Vodafone weiß ich, dass man diesen SMS-Infoservice für das Ausland deaktivieren kann.
Vielleicht weiß die Hotline da mehr, ob das auch bei O2 möglich ist?
-
Neu ist nach der Umstellung auch die Option GIGATRAVEL. Mich selber hat man im letzten Monat umgestellt von dem Red M JL auf den RED 1.5 mit 4,5GB Datenvolumen. Gleichzeitig steht seitdem in der Auslands-SMS nun auch, dass ich GIGATRAVEL nutze.
Alle Kunden in den Red GB - Tarifen, die bisher noch kein kostenloses Datenupgrade bekommen haben, sollten mal die Mein Vodafone - App checken. Unter Vertrag -> Tarifoptionen im Reiter Optionen wird vielen Kunden eine dauerhaft kostenlose Tarifoption mit kostenlosem Datenvolumen angeboten. Im Tarif RED 1,5 500MB und im Tarif RED 3 1GB zusätzlich. Bei einem Freund von mir hat es erfolgreich funktioniert. Sein RED 3 aus dem Sommer 2015 hat nun 4GB.
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Bei niedrigen angeforderten Datenraten wird bei der Telekom auf 3G geschaltet, also langsamere Kanäle um die Highspeedkanäle freizuhalten. Bei einem unglücklichen Zeitverlauf der Datennachfrage kann das aber hinten losgehen. Eventuell bringt es was, die Streamdatenrate oder die Puffergröße zu ändern,falls möglich.Und bei fehlender Netzkonfiguration kann nicht auf 4G hochgeschaltet werden, solange Daten im 3G, H oder H+ fließen.
Ich habe mal die Funktion "Stream Caching" deaktiviert und werde das morgen mal testen.
Also ist das grundsätzlich so bei der Telekom, dass während Daten fließen nicht hochgeschaltet wird? Ich kenne das bei Vodafone nur so, dass trotzdem hochgeschaltet werden kann. -
Ich bin seit einer Woche Besitzer eines S7 Edge als Dual-Sim Variante und habe erstmals eine (Datentarif-) SIM-Karte im Telekom Netz. Im Auto verbinde ich gerne das Telefon per Bluetooth mit dem Radio und streame ausländische Radiosender.
Dabei sind mir ein paar merkwürdige Dinge aufgefallen.
Im 3G Netz wird meist H+ angezeigt, manchmal jedoch auch 3G. Jedes Mal, wenn das Gerät auf 3G umspringt, bricht der Radiostream direkt ab und kommt auch nicht wieder ans Laufen, erst wenn man weiter fährt und er sich vermutlich in eine andere Zelle einwählt. Während der 3G Anzeige sind teilweise auch alle Balken bei der Empfangsanzeige ausgefüllt, jedoch fließen keinerlei Daten.
Gestern fuhr ich auf der A40 und A3 von Duisburg nach Oberhausen. Auf der Fahrt hatte ich (soweit ich das beobachten konnte während des Fahrens) jedoch durchgängig nur H+/3G und kein LTE, obwohl dies dort verfügbar ist, was ich sicher weiß, weil ich eine Stunde vorher als Beifahrer auf der A40 vollen LTE Empfang hatte. Jedenfalls hatte ich in regelmäßigen Abständen Audioaussetzer von etwa 4 Sekunden (vermutlich beim Zellenwechsel weil das 1x pro Minute auf der Autobahn passierte), was doch ziemlich nervig ist.
Ist das einfach eine mieserable Netzkonfiguration bei der Telekom oder was kann man da tun, damit das besser läuft? Der Stream hat eine Bitrate von 128kbit/s, daran sollte es nicht liegen.
Wenn ich übrigens auf die Vodafone-SIM umschalte läuft der Stream problemlos durch. Dort gibt es auch nicht diese "3G"-kein Datenfluss Anzeige und er schaltet automatisch ins LTE-Netz hoch wenn dieses verfügbar ist. Also dort läuft alles so wie es sein sollte, weshalb ich erstmal einen Defekt am Gerät ausschließe.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? -
Zitat
Original geschrieben von 2sexy4u
Für Frankreich kann ich jetzt sagen, dass nicht nur das Roaming im LTE-Netz von SFR (Vodafone-Partnernetz) sondern auch im LTE-Netz von Orange funktioniert. Die anderen beide Netze teste ich mal bei Gelegenheit.
Schade, dass dieses eigentlich selbstverständliche Feature nicht bei Vertragstarifen funktioniert...Das funktioniert auch bei Vertragstarifen mit der EasyTravel Flat. Im Dezember kam ich in Frankreich in die LTE-Netze von SFR und Orange rein. Bei Bouygues gingen lediglich 2G und 3G, bei free kam man nicht rein. In den Niederlanden klappt neben vodafone NL auch die Einwahl bei T-mobile NL (und regional auch bei KPN wie ich feststellte), dann aber ohne LTE.
Bei Versuchen in Belgien, UK, den USA und Polen war nur die Einwahl ins Vodafone Partnernetz möglich. -
Vodafone scheint wohl die RED <Buchstabe> - Tarife auf die neuen RED GB-Tarife umstellen zu wollen. Ein Freund von mir mit einem RED S und ich mit einem RED M - Tarif bekamen gestern jeweils eine SMS, dass unsere Tarife kostenlos auf GB-Tarife umstellt werden und wir Datenvolumen geschenkt bekommen.
Hier die SMS im Wortlaut:
Lieber <name>, Feiertag für Sie: Freuen Sie sich auf ein kostenloses Update in den Tarif Red 1.5GB. Mit 4 GB Datenvolumen bei 4G|LTE Max. Und mit Telefon-, SMS- und MMS-Flat in alle deutschen Netze. So starten Sie ins Gigabit-Zeitalter. Sie bekommen nach der Umstellung automatisch eine SMS. [..] Freundliche Grüße, ihr Vodafone Team.In der SMS ist ein Link enthalten, der zu einer Seite mit etwas mehr Infos führt. Alle Preise und Tarifoptionen werden übernommen, man bekommt im Endeffekt also einfach ein kostenloses Datenupgrade. In meinem Fall von 2GB auf 4GB. :top:
Haben noch andere vergleichbare SMS bekommen?
-
Zitat
Original geschrieben von lippmannmax
Wenn man diese Geschwindigkeiten mal hier in Deutschland erleben würde... :mad:Die Werte sind aus Deutschland (NRW) und auch keine Seltenheit.
-
Auch über andere Server ist der Ping nicht höher.
LTE:

HSPA:
