Beiträge von SiemensmasterXXX

    Hallo,


    danke für deine Antwort.
    Nur, dass ich dich richtig verstehe:
    Ich addiere das Einkommen meiner Frau und mein eigenes und schaue mit dem Nettorechner, was bei Steuerklasse 3 raus kommt. Danach lasse ich das Einkommen meiner Frau mit Steuerklasse 5 durch den Rechner laufen und dann meines mit Steuerklasse 3 und vergleiche, was bei der Summe der beiden Berechnungen im Vergleich zu der ersten Berechnung raus kommt?


    Gruß


    SiemensmasterXXX

    Hallo,


    wir haben 2011 Nachwuchs bekommen. Daher hat meine Frau eine berufliche Auszeit genommen und erst im August 2013 wieder angefangen halbtags zu arbeiten.
    Sie hatte also außer dem Elterngeld in 2012 keine Einkünfte. Wir haben nach der Geburt die Steuerklasse in 5 und 3 gewechselt.
    Nun war ich etwas überrascht, dass wir für das Jahr 2012 eine Nachzahlung leisten mussten, obwohl sie wie gesagt außer dem Elterngeld kein Einkommen hatte.
    Nun habe ich etwas Sorge, dass nach der nächsten Steuererklärung für 2013 erneut eine Nachzahlung auf uns zu kommt und wollte daher mal Fragen, ob man in irgendeiner Art pauschal sagen kann, ab wann sich 5 und 3 "lohnen". Ich verdiene etwas mehr als drei mal so viel wie sie mit ihrem Halbtagsjob. Außer Ausgaben für den Kindergarten und Fahrtkosten zur Arbeitsstelle haben wir im Grunde nichts, was wir auf der Steuererklärung geltend machen könnten.
    Mit ist klar, dass ich keine Steuern sparen kann, da es in der Summe im Jahr immer auf die selbe Steuer hinaus läuft. Das Ziel soll halt sein, dass im Monat vom Brutto das meiste Netto übrig bleibt, ohne eine (hohe) Nachzahlung zu befürchten. Ist dies nur durch die Steuerklasse IV Faktor zu erreichen? Oder gibt es Situationen, in denen auch bei Steuerklasse 3 und 5 keine (hohe) Nachzahlung droht, obwohl die Frau auch halbtags arbeitet?


    Gruß


    SiemensmasterXXX

    Zitat

    Original geschrieben von Crisu
    Am 1.11. (Allerheiligen) ist Feiertag in einigen Bundesländern.
    Auch in Baden-Württemberg (Sindelfingen).


    Ebenso Feiertag in NRW, Rheinland-Pfalz, Bayern, Schleswig-Holstein.


    Wir Anti-Christen im Hohen Norden haben so gut wie eine kirchlichen Feiertage. Mit anderen Worten: In Schleswig-Holstein kann man am 1.11 einkaufen. Wir haben nur keinen Apple Store :D
    Aber Hamburg hat auch auf.


    SiemensmasterXXX

    Diese Sadisten bei der Telekom. Ich habe als GK den Vertrag von einem Kollegen und mir letzte Woche am Freitag direkt gegen Morgen mit einem iPhone 5s Silber 32Gb verlängert.
    Laut Hotline sind sie noch nicht raus geschickt. Dann komme ich gerade zufällig am Wareneingang vorbei, dachte "na, schau mal rein" und was liegt da? 2 Pakete der Telekom! Also schnell ausgepackt und im ersten Moment: "Geil, sie sind da". Auf den zweiten Blick: "Neeeein", das sind zwei 5s in schwarz, 16GB, die ich für andere Kollegen diese Woche Dienstag und Mittwoch verlängert habe. Nun habe ich hier zwei 5s liegen, die ich nicht bespielen kann. Und das bei meiner Ungeduld ;)


    Gruß


    Hallo,
    GK Hotline sagt, es sei noch nichts versendet und wird auch vor Freitag nicht versendet. Aber nun gut, sind halt Hotline aussagen. Manchmal kommt es dann ja doch anders.
    Bestellt habe ich zweimal ein 5s silber, 32gb und einmal das gleiche in Gold.


    Gruß

    Dass es den Online-Status nicht für Telekom Businesskunden gibt ist ist für mich eine wahre Strafe.
    Dabei ist doch Pakete verfolgen mein Hobby, nein, eher meine Passion :)
    Dann muss ich wohl mal morgen an der Hotline nachfragen.


    An diejenigen, bei denen bereits "An Paketdienst übergeben" steht: Habt ihr mit einem Premierenticket bestellt, oder "einfach so"?


    Gruß

    Hallo,


    ich sitze gerade an meiner Steuererklärung für 2012. (das zweite mal, da meine erste kurz vor Fertigstellung samt Laptop aus dem Haus geklaut wurde :( )
    So weit komme ich ganz gut klar, allerdings stellt sich mir eine Frage:
    Ich habe eine Zusatzrente über meinen Arbeitgeber laufen. Ich zahle da jeden Monat ca. 20 Euro ein und mein Arbeitgeber den doppelten Betrag. Ich meine, das ist eine Ersatzleitung für Vermögenswirksame Leistungen.
    Einmal im Jahr zahle ich ca. 1200 Euro zu x% aus Weihnachtsgeld und y% Urlaubsgeld gespeist ein. Das ganze geht immer direkt vom Brutto ab.
    Durch das ganze erwerbe ich bei dem Träger der Versicherung so genannte Kapitalbausteine, die irgendwann zur Rente x Euro monatlich bedeuten (wenn ich das erlebe :D )
    Nun meine Frage: Kann ich das ganze irgendwie bei der Lohnsteuererklärung positiv in meinem Sinne mit einbringen? Und wenn ja, unter welchem Punkt?


    Danke und Gruß


    SiemensmasterXXX

    Aktuelle Auswahlmöglichkeit bei mir im Business Portal, wenn ich einen Vertrag verlängern möchte:

    Scheint sich wohl um einen Fehler zu handeln. Aber wieso ausgerechnet das goldene? Die beiden anderen Farben hätte ich jetzt sofort bestellt :)
    Neben dem einen 5s sind auch natürlich alle 5c Varianten vorhanden. Das soll ja auch so sein.



    EDIT: Das ist ja noch viel besser als gedacht: Das iPhone 5s ist nur nicht im Suchindex im Business Portal. Wenn man aber etwas mit den Artikelnummern spielt, findet man es bereits. Ich habe soeben die Bestellbestätigung über ein iPhone 5s, 32gb, silber erhalten.
    Kleiner Tipp: Die Artikelnummern sind scheinbar fortlaufen :D
    Keine Ahnung, ob das durch kommt. Aber testen kann man es ja mal *g*


    EDIT2:
    Nun auch quasi offiziell: http://www.iphone-ticker.de/o2…reits-iphone-5s-an-53860/
    Auch im BSP findet man sie nun ganz normal in der Suche, ohne "Tricks".



    Gruß


    SiemensmasterXXX

    Hallo,


    letztes Jahr haben wir uns einmal auf das "Stromanbieter-Wechsel-Dich" Spiel eingelassen und sind zum Anbieter Grünstrom gewechselt. Dieser lockte mit einer 25% Prämie auf die erste Jahresrechnung. Dadurch war der Preis nicht zu schlagen. Die Prämie erhält man, wenn man mindestens ein Jahr Kunde ist. Hier setzt nun meine Frage an:
    Im November sind wir ein Jahr Kunde dort. Die Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen, Mindestlaufzeit 1 Jahr.
    Wir würden jetzt gern erneut den Anbieter wechseln. Wenn ich nun also dem neuen Anbieter den Auftrag erteile, beim alten Anbieter (Grünstrom) zu kündigen, würde die Kündigung dann erst nach dem ersten Jahr (wegen der Mindestlaufzeit) gültig werden und habe ich somit dann Anrecht auf den Bonus, da ich ja 1 Jahr Kunde dort war?
    Ich habe etwas bedenken, dass ich jetzt kündige (muss ja rechtzeitig sein, wegen den 6 Wochen Kündigungsfrist) und ich dann offiziell nicht 1 Jahr Kunde bei Grünstrom war.
    Hat jemand von euch eventuell Erfahrungen in dieser Richtung?


    Gruß


    SiemensmasterXXX