Beiträge von SiemensmasterXXX

Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    wie lange sol das Fahrzeug gefahren werden?
    Wenn kein regelmäßiger Fahrzeugtausch ansteht, würde ich das DSG Getriebe mal hinten anstellen.
    DSG und Haltbarkeit passt nicht zusammen, wenn man den Markt auch mal ein wenig beobachtet, wird DSG bald recht selten anzutreffen sein.

Da es nicht das primäre Familienauto werden wird, sollte es nach aktueller Planung zumindest recht lange gefahren werden (bis ans Ende?). Zumindest ist das der derzeitige Plan, der sich natürlich irgendwann auch wieder ändern kann.

Zitat

Original geschrieben von jof
    Gegenfrage: was erwartest Du von dem Fahrzeug, und welche "Schwächen" zeigt er ggf. im Anhängerbetrieb...?

Gespannfahren hat auch was von Gemütlichkeit...

Eine Mischung aus beidem erwarte ich :) Mit dem Wohnwagen geht es in in den Urlaub, also habe ich es nicht eilig und brauche / möchte dazu keine Rennmaschine. Allerdings möchte ich in den Kasseler Bergen nicht das primäre Verkehrshindernis sein.

Zitat

Auch ein 150 PS Benziner zieht Dir (wenn es die Anhängelast erlaubt) problemlos den 1.7-Tonner. Aber vielleicht stellst Du Dir noch eine andere Frage: "Muss" es für den Urlaub wirklich so ein schweres Luxusdingens sein, oder "reicht" nicht auch ein Wohnwagen der 1200 kG-Klasse?

Ein 1200 Kg Wagen würde auch reichen, wenn es ein neuer wäre. Allerdings haben Schwiegereltern bereits einen von 2007, der halt um die 1,5 t auf die Wage bringt. Und da wir diesen wohl demnächst übernehmen können, ist das natürlich erst mal die präferierte Option, bis es irgendwann eventuell um eine Neuanschaffung geht.

Zitat

Ich weiß, Camping ist nicht mehr das, was es noch vor 20 Jahren war. Da kam man auf dem Campingplatz an, es kamen sofort 2...5 Nachbarcamper, die einem geholfen haben den Wohnwagen richtig hinzustellen, und danach gab's erstmal ein kühles "Einlaufbierchen" (vom Nachbarcamper gesponsort), und der Urlaub konnte beginnen.

Als Nicht-Bier-Trinker wird das hier schwer für mich ;)
    Das Bild deines Gespanns ist in der Tat wirklich was feines!

Zitat

Original geschrieben von Lipfit2000
    Ich hoffe diesen Schwachsinn nimmt niemand ernst.
    Das ist nicht eigentlich ein bisschen zuviel, das ist zuviel für den Klasse B Inhaber! Und somit Fahren ohne Fahrerlaubnis!
    Außerdem hat der Tucson eine zulässige Gesamtmasse von 2250kg, also darf da mit Klasse B nur ein Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse mit 1250 kg angehängt werden.

Es stellt sich mir gar nicht die Frage, ob ich hier "Randbereiche" oder darüber hinaus gehende Optionen nutze. Entweder darf ich das Gespann offiziell fahren oder ich mache das entsprechend benötigte Führerschein-Update.

SiemensmasterXXX

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich glaub die Frage die am meisten weiterhilft ist: Was fuer ein Auto wuerdet ihr kaufen wollen wenn der Wohnwagen nicht waere? Wolltet ihr generell einen SUV oder nur wegen dem Wohnwagen?

Ertappt! :) Ehrlicher Weise möchten wir (primär ich) schon lange einen SUV in der genannten Klasse haben. Die Notwendigkeit eines Zugfahrzeugs nehme ich hierfür quasi als Anlass, um das angenehme mit dem nützlichen zu verbinden.

Zitat

BTW: Was man auch bedenken muss ist der Fuehrerschein. Haben alle (potentiellen) Fahrer BE? Weil mit B Fuehrerschein darf das Zugfahrzeug auch nicht zu schwer werden.

Absolut richtig. Meine Frau und ich haben beide "nur" den normalen B Führerschein und dürfen somit nicht über 3,5 t Gesamtmasse bewegen. Sollte es nötig sein, würden wir den B96 Schein machen, da BE aus aktueller Sicht nicht notwendig ist. (kann sich ändern, falls der preisliche Unterschied von B96 zu BE nicht relevant groß ist)

Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Bedenkt bitte auch dass das Auto ab Werk eine AHK haben sollte.
    Sonst kann man idR den geplanten Anhängerbetrieb um ein paar Euro erhöhen.
    Es reicht nixbt einfach eine AHK zu montieren. Da sind teilweise andere / mehr / größere Lüfter notwendig als auch das ABS.

Danke für den Hinweis! Die meisten Wagen in der Auswahl haben in der Tat keine AHK und sie müsste nachgerüstet werden. Ich bin davon ausgegangen, wenn zum Beispiel der Honda Händler von 700 Euro Nachrüstungsgebühr spricht, dass dies alle Kosten beinhaltet. Dann werde ich da im Zweifel noch mal konkreter nachfragen.

Zitat

Original geschrieben von garbsener
    wie sieht es aus mit einem nicht so jungen gebrauchten und einem kleinwagen als kombi? die zugmaschine würde ja reichen mit saisonnummerschildern,oder?

Wie oben bereits geschrieben, ist der Wunsch nach einem SUV durchaus schon länger vorhanden. Ich habe zudem einen recht großen Spieltrieb. Wo für andere eine gute Beschleunigung oder Alufelgen wichtig sind, stehe ich auf technischen Schnick-Schnack wie Rückfahrkamera, gute iPhone Anbindung, Navi mit Touchscreen und ähnlichem.
    Wir haben derzeit einen Renault Megan (der würde für den SUV eingetauscht) und einen Ford Grand C-Max. Somit deckt der Ford den Bedarf nach einem Familienauto hervorragend ab. Der neue wäre dann tatsächlich mein täglicher Arbeitsweg-Wagen (50KM am Tag) und das Zugfahrzeug.

Gruß

SiemensmasterXXX

Hallo,

danke für eure ganzen guten Tipps bisher!
    Da wir anfänglich den Wohnwagen mit Schwiegereltern teilen (wir können nur in den Ferien, sie wollen nicht in den Ferien los) und diesen später übernehmen, steht der Anschaffungspunkt nicht wirklich zur Diskussion. Da wir zudem eh Interesse an einem neuen Fahrzeug haben, ist auch hier Mieten keine Option.

Über ein Automatikwagen haben wir auch nachgedacht und es ist auch noch nicht vom Tisch. Allerdings erkauft man sich bei den von uns in Betracht gezogenen Fahrzeugen die Automatik Option meistens mit teilweise deutlicher Verringerung der zugelassenen Anhängelast. Das sind schell mal 300 Kilo, die einem dann durchaus fehlen könnten.

Die Stützlast bei den meisten Fahrzeugen in Scope ist mit 100 Kilo aus meiner Sicht vernünftig, so dass man auch einen Fahrrad Träger mit zwei schwereren Rädern gut transportieren können sollte.
    Den verlinkten Rechner sieht wirklich sehr gut aus. Wir werden dort man die möglichen Kombis durchspielen.

Gruß

SiemensmasterXXX

Hallo,

meine Familie (und ich auch :) ) wollen demnächst den Wohnwagen Urlaub für uns entdecken. Bzw. entdeckt ist er schon, wie wollen auf einen eigenen Wohnwagen samt passendem Zugfahrzeug umsteigen.

Als Zugfahrzeug schwebt uns ein SUV der Einsteigerklasse vor. Konkret ist aktuell ein Nissan Qashqai hoch favorisiert, wobei auch ein Honda CR-V oder Hyundai Tucson in Frage kommt.
    Bei dem Anforderungsprofil "Wohnwagen ziehen" und jährlicher Fahrleistung von ca. 20.000 Kilometern wäre ja bis vor kurzem ein Diesel ein "No-Brainer" gewesen. In Anbetracht der aktuellen Lage sind wir da jedoch stark am Zweifeln, oder zumindest am überlegen.

Die Frage "Diesel oder Benziner" wird derzeit sicherlich niemand für uns beantworten können. Das ist mir klar. Aber mich würden mal Meinungen von anderen Wohnwagen-Besitzern interessieren. Gibt es überhaupt im Benziner Bereich in einer vergleichbaren Preisklasse zu den genannten Diesel Varianten eine vertretbare Option, die mindestens 1,7 Tonnen ziehen kann ohne dabei Schwächen zu zeigen? Bei meinen bisherigen Recherchen (bin kein Auto Experte) deutet wirklich alles auf einen Diesel hin, mal abgesehen von der aktuellen Situation.

Danke für euren Input

SiemensmasterXXX

Re: Wie Termine beim iPhone eintragen, damit das Gerät auch erinnert?

Zitat

Original geschrieben von herold
    ...
    Ich brauch mal eure Hilfe beim Thema Kalender und Erinnerungen. Meine Frau hat entgegen meinen ausdrücklichen Rat ein Sony Xperia Z3 gegen ein iPhone 5 gewechselt. :D
    ...

Warum berätst du denn deine Frau absichtlich schlecht? :D

Im iOS unter "Einstellungen > Kalender > Standardhinweise" kannst du für Geburtstage, Ereignisse und Ganztägige Ereignisse einstellen, wann eine Erinnerung kommen soll. Z.B. 15 Minuten vor dem Termin.
    Diese Einstellung wird dann automatisch bei neuen Terminen voreingestellt (lässt sich im jeweiligen Termin auch individuell einstellen).

Gruß

SiemensmasterXXX

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Die Autorisierung per PIN/Fingerabdruck funktioniert nur, wenn das Terminal fuer CDVCM konfiguriert ist. Ansonsten kommt es je nach Karte/Bank zu unterschiedlichen Verhaltensweisen - hab ich so zumindest irgendwo gelesen.

Wenn es nicht CDVCM unterstützt, sollte eigentlich der in Boon definierte Code abgefragt werden. Das mit der Unterschrift scheint eine willkürliche Entscheidung des Terminals zu sein ;-)

SiemensmasterXXX

Dann haben wir in der Tat immer das gleiche behauptet (App immer gleich, Region ist ausschlaggebend für FR oder UK Karte) nur habe ich mich wohl umständlicher ausgedrückt :-)
    Wie gesagt: Es hängt von der Terminal Konfiguration ab welche Sprache gezeigt wird. Ich habe bei 95% der Zahlungen eine französische Benutzerfuhrung, beim Rest eine englische. Habe mit leider nicht gemerkt bei welchen Geschäften es englisch war.
    Interessant ist auch, dass ich in meinem Stammsupermarkt an der Self-Checkout Kasse in letzter Zeit häufiger vom Terminal nach einer Unterschrift bei Nutzung von Boon gefragt wurde. Das darf ja eigentlich nicht sein, da Apple Pay bereits authorisierte ist (Fingerprint oder Code der Watch). Auch hier habe ich noch keine Regelmäßigkeit erkannt. Passiert mal und mal nicht. Unabhängig von der Summe.

SiemensmasterXXX

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Flashc. Die App ist die gleiche. Ich hab' zum Start in Frankreich die App aus den UK-Store geladen und mich damit bei boon FR angemeldet.

Nicht falsch. Du schreibst genau das gleiche wie ich :-)
    Die App ist gleich. Aber je nach dem, ob du dein iPhone auf UK oder FR Region bei der Registrierung eingestellt hast, bekommst du eine englische oder eine französische Karte zugewiesen. Ich hatte vorher boon UK und jetzt boon FR mit der selben App aber eben unterschiedlichen Karten und daher unterschiedliche Sprachen.

Gruß

SiemensmasterXXX